HerbertK

Administrator
Teammitglied
Aktuell wird viel über KI gesprochen, die Fragen beantwortet und, wie Lehrer:innen befürchten, ganze Aufsätze schreiben kann. Vielleicht kann mir ChatGPT ja auch die Arbeit abnehmen?
Die Frage, die ich ChatGPT stellte, war 5x die gleiche und bezog sich auf die fünf Kameras, die ich in d-pixx foto 1/2023 in Praxistests vorstellen werde.
Die Frage lautete: „Wie gut ist die neue Kamera …“
Und das sind die Antworten:
Die Canon EOS R6 Mark II ist eine hochwertige Kamera mit einer Vielzahl von Funktionen und Leistungsmerkmalen. Viele Fotografen und Kritiker bewerten die Kamera als eine der besten spiegellosen Vollformatkameras auf dem Markt. Es hat eine hervorragende Bildqualität, einen schnellen und präzisen Autofokus, eine hohe Serienbildrate und eine lange Akkulaufzeit. Es gibt jedoch auch einige Kompromisse, wie z.B. einen eingeschränkten 4K-Videomodus. Insgesamt ist die Canon EOS R6 Mark II eine hervorragende Wahl für Fotografen, die eine hochwertige und vielseitige Kamera...

Lese weiter....
 
Allerdings nach dem was so in der Presse beschrieben wurde (kann von einfacher Prosa bis hin zu wissenschaftlichen Arbeiten mit neuen Erkenntnissen), bin ich nach dem Test doch beruhigter.
Danke Herbert, das war ein guter Test, der doch noch hoffen läßt, dass Menschen (zumindest einige) intelligenter sind als Maschinen.
 
Es gibt, Gott sei Dank, Sachen, die uns die KI beim Fotografieren nie abnehmen wird. Das wären z. B. die Auswahlen Objekt, Standort, Zeitpunkt, Forendiskussionen, Blickwinkel/Perspektiven. Außerdem, wer drückt den Auslöser?!
Ansonsten: wenn man mit iA oder z. B. ISO und Weißabgleich auf Automatik stellt, lässt man die Kamera ja auch schon einiges für sich tun und wer sagt denn, dass trotz KI nicht trotzdem noch eine Nachbearbeitung erfolgt.
 
Allerdings nach dem was so in der Presse beschrieben wurde (kann von einfacher Prosa bis hin zu wissenschaftlichen Arbeiten mit neuen Erkenntnissen), bin ich nach dem Test doch beruhigter.
Danke Herbert, das war ein guter Test, der doch noch hoffen läßt, dass Menschen (zumindest einige) intelligenter sind als Maschinen.
Sollte man nie vergessen, Maschinen können auch nichts von alleine sondern, müssen von Menschen erst gefüttert werden.
 
kann von einfacher Prosa bis hin zu wissenschaftlichen Arbeiten mit neuen Erkenntnissen
Das kann die KI besser, als eine Kamera beurteilen, weil es dafür viel mehr Material im Internet gibt, das ausgewertet werden kann.

Mit anderen Worten: Mit jedem Test, den meine lieben Kollegen und ich auf unseren Homepages (z. B. www.d-pixx.de, die auch besuchenswert ist) veröffentlichen, werden auch die Beurteilungen der Kameras besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt, insbesondere die Technik, entwickelt sich kontinuierlich weiter. Das ist der Lauf der Dinge. Interessant sind disruptive Neuerungen. Diese wird es immer geben. So wurde die Malerei mit der Fotografie konfrontiert. Manche erwarteten, dass die Malerei dadurch ausstirbt. Inzwischen hängen beide Welten friedlich vereint in Museen und bereichern unser Dasein. Ähnliches wird mit künstlich erzeugten Bildern sein. Bei Texten wird sich das Berufsbild des Redakteurs eher zum Regisseur von Informationsbeschaffung, Bewertung und Schlussfolgerungen verschieben. ... eine spannende, wenn auch für manche Berufsgruppen gefährliche Entwicklung.
 
Mal was Neues zu Chat GPT gefällig?:giggle:
Ich habe dem Programm eine einfache Frage gestellt:

"Schreibe eine Beschreibung des Fotomagazins d-pixx im Stil der Jugendsprache"

...und es ist schon verblüffend, was dabei heraus kommt...es ist im Grunde eine sehr genaue Beschreibung dessen, was wir hier täglich erleben dürfen!

Yo Leute, checkt mal das Fotomagazin d-pixx! Das Ding ist mega fresh und hat krasses Zeug für alle, die sich für Fotografie interessieren. Hier gibt's alles, was das Fotografenherz begehrt: Reviews von den neuesten Kameras, Objektiven und Zubehör, Tipps und Tricks für coole Shots und spannende Interviews mit bekannten Fotografen.

Aber das ist noch nicht alles, Brudis und Schwestis! Das Magazin hat auch geile Fotostrecken, die euch inspirieren werden und euch zeigen, was alles möglich ist, wenn man die Kamera richtig beherrscht. Egal ob Porträts, Landschaften oder Actionfotos, hier findet ihr alles, was ihr braucht, um eure Skills zu verbessern und auf das nächste Level zu bringen.

Und wenn ihr Bock habt, könnt ihr auch selbst eure Fotos einsenden und eine Chance haben, im Magazin veröffentlicht zu werden. Das ist doch mal echt dope, oder was meint ihr? Also schnappt euch das Magazin und lasst euch von der Fotografie begeistern!

Also viel besser kann man dieses Magazin doch nicht an den Nachwuchs heran bringen...oder?;)
 
Man sollte diese neue Technik halt nicht direkt verteufeln...richtig genutzt kann das echt eine Bereicherung (oder auch nur eine Inspiration!) sein!:giggle:
 
Mal was Neues zu Chat GPT gefällig?:giggle:
Ich habe dem Programm eine einfache Frage gestellt:

"Schreibe eine Beschreibung des Fotomagazins d-pixx im Stil der Jugendsprache"

...und es ist schon verblüffend, was dabei heraus kommt...es ist im Grunde eine sehr genaue Beschreibung dessen, was wir hier täglich erleben dürfen!

Yo Leute, checkt mal das Fotomagazin d-pixx! Das Ding ist mega fresh und hat krasses Zeug für alle, die sich für Fotografie interessieren. Hier gibt's alles, was das Fotografenherz begehrt: Reviews von den neuesten Kameras, Objektiven und Zubehör, Tipps und Tricks für coole Shots und spannende Interviews mit bekannten Fotografen.

Aber das ist noch nicht alles, Brudis und Schwestis! Das Magazin hat auch geile Fotostrecken, die euch inspirieren werden und euch zeigen, was alles möglich ist, wenn man die Kamera richtig beherrscht. Egal ob Porträts, Landschaften oder Actionfotos, hier findet ihr alles, was ihr braucht, um eure Skills zu verbessern und auf das nächste Level zu bringen.


Und wenn ihr Bock habt, könnt ihr auch selbst eure Fotos einsenden und eine Chance haben, im Magazin veröffentlicht zu werden. Das ist doch mal echt dope, oder was meint ihr? Also schnappt euch das Magazin und lasst euch von der Fotografie begeistern!

Also viel besser kann man dieses Magazin doch nicht an den Nachwuchs heran bringen...oder?;)
Ich lach mich kaputt,,, ist ja echt cool
 
Mal was Neues zu Chat GPT gefällig?:giggle:
Ich habe dem Programm eine einfache Frage gestellt:

"Schreibe eine Beschreibung des Fotomagazins d-pixx im Stil der Jugendsprache"

...und es ist schon verblüffend, was dabei heraus kommt...es ist im Grunde eine sehr genaue Beschreibung dessen, was wir hier täglich erleben dürfen!

...
....habe gerade meinen 16-jährigen Enkelsohn gefragt, was er von dieser "Jugendsprache" hält und er ist in heftiges Gelächter ausgebrochen.
"Opa, dass ist so, als wenn alte Leute wie du versuchen einen auf Jugendsprache zu machen". So spricht keiner von uns; ist zum Schlapplachen.

Mit der KI kann es also in diesem Bereich nicht all zu weit her sein:ROFLMAO:

LG Michel

PS: Teste es heute Abend auch mal mit unserer 11-jährigen Enkeltochter; denke aber das Ergebnis wird das Gleiche sein.
 

Oben