HerbertK

Administrator
Teammitglied
Kommt der Winter tatsächlich zurück? Für den Fall, dass ja – hier Tipps fürs Schnee- und Winterbilder.
Fotografieren im Winter ist wie Fotografieren im Sommer, nur unter anderen äußeren Bedingungen. Das heißt: Egal zu welcher Jahreszeit man fotografiert, sind die Basics die gleichen. Das wiederum heißt: Konzentrieren aufs Hauptmotiv. Die Schärfe dorthin legen, wo es wichtig ist (die AF-Automatiken sind gut, können aber nicht wissen, worauf es ankommt). Kamera gut ausrichten, damit das Motiv ordentlich im Format steht. Drittellinien oder die Linien des goldenen Schnitts beachten. Alle Gestaltungstipps über den Haufen werfen, wenn es dem Bild gut tut.
Dazu noch ein paar Tipps speziell für den Winter von A-Z.
Akku Akkus machen bei Kälte eher schlapp, als bei angenehmen Temperaturen. Ersatzakkus in der warmen Hosen- oder Jackentasche sind eine gute Sache. Gegebenenfalls auch mal den Akku aus der Kamera nehmen und aufwärmen. ...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben