HerbertK

Administrator
Teammitglied
Heute kam ein Vorserienmuster des brandneuen Supertelezooms Tamron 70-300 mm F/4,5-6,3Di III RXD mit Nikon Z Mount in die Redaktion und wurde gleich ausprobiert.
Das Tamron 70-300 mm F/4,5-6,3Di III RXD ist das erste Z-Mount-Objektiv des Herstellers.
tam_70_300_z__t_3.jpg

Der Einsatzbereich des Vollformat-Zooms umfasst die Bereiche Natur, Tiere und Sport – es lässt sich aber auch für Personenaufnahmen und Porträts oder Schnappschüsse nutzen. Das gilt auch, wenn das Wetter einmal nicht optimal ist, denn der Tubus ist wetterfest.
Das Zoom ist ca. 151 mm lang, hat einen Durchmesser von 77 mm und ein Gewicht von ca. 580 g. Laut Tamron ist es damit aktuell das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse:
Die Längenangabe gilt aber nur für die kürzeste Brennweite – bei Zoomen auf 300 mm schiebt der innere Tubus nach vorn. Jetzt ist das Zoom ab Auflage 210 mm lang
Dazu kommt noch die mitgelieferte (Daumen hoch)...

Lese weiter....


 
Ich bin gespannt auf den Praxistest an Vollformat. Ich hatte das Objektiv lange an der Nikon D7000 und habe es geliebt. An Vollformat habe ich nun ein 100-400 mm von Tamron, auch gut, aber deutlich schwerer. Für die Z5 würde ich wohl wieder schwach, wenn es sich an Vollformat ebenso gut schlägt wie am APS-C Sensor.
 
Konnte nicht länger warten und habe zugeschlagen… die ersten Testaufnahmen an der Z5 können mich überzeugen. Ich denke,es ist eine gute Wahl… 😉.
 

Oben