Speicherkarten-Formatierung

evalgg

Well-known member
Habe eine Frage an unsere Technikspezialisten bezüglich Speicherkartenformatierung.
Soll ich eine Speicherkarte, SD oder CF, erst vollknipsen und dann formatieren oder kann ich sie schon früher formatieren. Hat die Häufigkeit der Formatierung einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Speichermediums?
 
Ich formatiere jedesmal, wenn ich Fotos auf den Laptop oder ein anderes Speichermedium übertragen habe, die Speicherkarte. Einen Einfluss auf die Haltbarkeit habe ich nicht feststellen können.
 
Habe eine Frage an unsere Technikspezialisten bezüglich Speicherkartenformatierung.
Soll ich eine Speicherkarte, SD oder CF, erst vollknipsen und dann formatieren oder kann ich sie schon früher formatieren. Hat die Häufigkeit der Formatierung einen Einfluss auf die Haltbarkeit des Speichermediums?
Wenn du vollknipst gehen mehr Bilder verlohren! Bitte erst abspeichern, sonst🤮
 
Ich formatiere jedesmal, wenn ich Fotos auf den Laptop oder ein anderes Speichermedium übertragen habe, die Speicherkarte. Einen Einfluss auf die Haltbarkeit habe ich nicht feststellen können.
Danke! Mache ich auch meist, aber kürzlich sind mir Bedenken gekommen, ob ich da nicht die Haltbarkeit verkürze.
 
Soweit ich weiß verkürzt häufiges überschreiben die Lebenszeit von Flash Medien wie CF und SD Karten oder auch SSDs. Aber wir reden da von auf jeden Fall mehreren hundert, i. d. R. mehreren tausend Schreibzyklen. Also im praktischen Gebrauch eher unbedeutend. Wenn du die Karte jeden Tag formatierst, sollte sie mindestens drei Jahre halten. Oder bei wöchentlichem formatieren rund 20 Jahre. Und da geht die Karte vorher aus anderen Gründen kaputt.
 
Danke, lieber Jochen!
Wenn nicht ein Großereignis, wie die Nördlinger Dampftage am nächsten Wochenende, ist, dann formatiere ich nur höchstens einmal im Monat. Da dürften die Karten noch einige Zeit halten. Wenn sie 20 Jahre halten, dann werden sie vermutlich von anderen Speichermedien "überholt".
 
Danke, lieber Jochen!
Wenn nicht ein Großereignis, wie die Nördlinger Dampftage am nächsten Wochenende, ist, dann formatiere ich nur höchstens einmal im Monat. Da dürften die Karten noch einige Zeit halten. Wenn sie 20 Jahre halten, dann werden sie vermutlich von anderen Speichermedien "überholt".
Die Karten werden schon halten, aber die Schreibgeschwindikeit nimmt enorm zu :cool: Ich habe heute das erste mal die R5 eingesetzt und da merkt man schon deutlich das Tempo!
 
Mich auch! Obwohl beim Workshop auf Helgloand ein Teilnehmer mit 94 Jahren war, noch topfit!
Mein Ziel.....mit 100 noch eine schnelle Runde auf dem Hockenheimring mit dem Motorrad°
Nächstes Ziel.....105 Jahre...damit ich den vielen Wein den ich zum 100.ten bekommen habe auch noch trinken kann!
Das alles wünsche ich natürlich dem Teilnehmer vom Workshop (y)
(y)
 
Sehe es wie Jochen: Die Zahl der Schreibvorgänge steigt durch häufigeres Formatieren nicht in einen Bereich an, der Dir Probleme machen dürfte.

Ich arbeite aus Gründen der Datensicherung mit relativ vielen kleinen Karten (höchstens 32) und wechsle diese dafür - auf Reisen - täglich, vor speziellen Shootings auch noch mal extra.
Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, führt aber automatisch dazu, dass Karten niemals voll werden und einige Schreibvorgänge mehr ertragen müssen, da ich sie dadurch natürlich öfter formatiere. Eine negative Auswirkung konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß Ralf
 
Meine S-Karten sind 6 Jahre alt, ich habe sie höchstens 3-4x formatiert, aber immer in der Kamera, nicht am PC. Ausfälle hatte ich bisher nicht. Ich lösche die Bilder von den Karten immer nach jedem Fotoausflug. Dadurch werden die Karten nie voll (außer auf den USA-Reisen).
 
Ich formatiere grundsätzlich nur in der Kamera, natürlich NACH dem Download der Bilder auf den PC, jeweils vor dem nächsten shooting. Ich nutze in letzter Zeit möglichst schnelle SD-Karten, der Vorteil beim Fotografieren und bewegen der Bilder ist deutlich. Ich nutze keine Karten >32GB, da diese bisher immer ausreichten und ich aus Sicherheitsgründen dann beizeiten lieber eine weitere Karte bespiele. Mir sind durch das Formatieren bisher keinerlei Nachteile bewusst geworden
 
@Alle! Danke für eure Rückmeldungen. Nach euren Erfahrungen brauche ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, dass die Karten zu schnell kaputt gehen, wenn ich öfter mal - in der Kamera - formatiere.
Mir hat allerdings mal ein Lesegerät eine Karte geschrottet. Aber ich hatte ja gerade alle Bilder auf der Festplatte gespeichert. Da gab es keine größeren Schäden. Das eine Blümchen, das ich probeweise fotografiert hatte, konnte ich verschmerzen.;)
 

Oben