HerbertK

Administrator
Teammitglied
Einerseits zu blass, andererseits zu hell – das Bild „Rauchzeichen“ war nicht so, wie ich es mir vorstellte. Aber das ließ sich ändern.
Als die Canon EOS R3 für einen Praxistest in der Redaktion war (den Test finden Sie hier), sollte u. a. auch gezeigt werden, was mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 30 B/Sek. möglich ist. Eine Idee war, ein langes Streichholz in eine Kerzenflamme zu halten und aufzunehmen was passiert, wenn einmal die Kerze das Streichholz entzündet und nicht, wie üblich, umgekehrt.
Bei allen vier Serien fiel, nebenbei bemerkt, auf, dass zunächst ein Feuerstrahl aus dem Streichholzkopf schoss, ehe sich eine Flamme entwickelte. (Notiz für mich selbst: Nochmal mit 120 B/Sek. probieren.)
In den Bildern der Serie – aufgenommen vor schwarzem Hintergrundkarton – ist zwar zu sehen, wie sich eine kleine Rauchwolke entwickelt, aber sie ist sehr blass. Für die Serie ist das o.k. Es soll ja nur der Ablauf...

Lese weiter....
 
Der Rauch ist jetzt gut herausgearbeitet. Sieht klasse aus. Bei der ausgefressenen Stelle der Flamme bin ich mir nicht sicher - glaube dass es mir in grellweiß besser gefällt. Aber das ist sicher Geschmackssache..
LG Gaby
 
Ich bin auch schon am Zweifeln - Zwilling eben. Der eine will so, der andere so.
Das ist das Schöne an unserem Hobby, dass es so vielfältig ist und dass es so viele Möglichkeiten gibt, die man gar nicht alle ausschöpfen kann.
Auch, wenn du inzwischen zur hellen Version tendierst, so ist es für uns doch lehrreich gewesen was man mit ausgefressenen Stellen noch retten kann.(y)
 

Oben