akaspar

Administrator
Teammitglied
Großereignisse, wie die olympischen Winterspiele sind immer eine entsprechende Herausforderung für Bild-Agenturen, wie Getty Images. Auf Petapixel gibt es aktuell einen interessanten Beitrag über die Workflow im Rahmen der jüngst beendeten Winterspiele in Peking. Wirklich interessant ist dabei unter anderem die Tatsache, dass Getty ein System etabliert hat, das es erlaubt ein Bild 30 Sekunden nach dessen Aufnahme schon den Kunden anbieten zu können.
Damit dies funktioniert, sind alle Kameras via FTP in einem virtuellen Netzwerk von Getty eingewählt und laden die Bilder direkt via FTP auf die Server im Mediencenter – bis zu diesem Schritt soll es gerade einmal 5 Sekunden dauern.
Anschließende werden die Aufnahme-Serien gesichtet und die besten Bilder im Anschluss direkt auf der Webseite von Getty angeboten.
Vor-Ort wurde das Team auf ein Minimum reduziert, was natürlich mit Corona zusammenhängt. In der heutigen Zeit ist es mit Cloud-Services und der angesprochene...

Lese weiter....


 
Doch, ich meinte das schon so 😉 Ich verkaufe seit Jahren meine Bilder über Getty. Aber mein Workflow von der Aufnahme bis zum Upload dauert halt gefühlte Ewigkeiten gegenüber dem Beitrag oben.
Bei deinen Bildern sind andere Ansprüche, vor allem künstlerischer Natur. Auch kommt es bei deinen Bildern nicht auf die Aktualität an.
 

Oben