HerbertK

Administrator
Teammitglied
Skylum stellt mit dem Luminar Update 3 ein Programm vor, das noch besser Bilder erschaffen kann, die die Kamera so nicht aufgenommen hat … und manchmal so nie hätte aufnehmen können. Dieses Update ist für bestehende Nutzer von Luminar kostenlos.
Mit Luminar AI kann man Bilder in vielfältiger Weise  bearbeiten und optimieren, ohne das eigentliche Motiv zu verändern.

Aber zwei Bestandteile des Programms, das eigenständig laufen kann oder auch als Plug-In in Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom, sind besonders interessant: Sky AI und Augmented Sky AI. Beide werden mit dem Update 3 verbessert.
Sky AI macht es möglich, den Himmel über einer Landschaft auszutauschen. Damit erzeugt man eine Landschaft, die man so zwar nicht aufgenommen hat, die man aber zu einem anderen Zeitpunkt und mit ein bisschen Glück mit dem Wetter so...

Lese weiter....
 
Wenn das Mitch schon "Aufräumarbeiten" in einem Foto diesem dann die Berechtigung sich Foto zu nennen abspricht, was sagt er dann zu den künstlichen Intelligenzen und ihre Veränderungen in einem Foto?:unsure:
 
Er wird sich damit abfinden müssen, dass es so etwas gibt und die eine oder der andere das nutzt. Manche werden tolle Bilder damit machen ... andere Murks.

Und es bleibt ihm und allen, die auch so denken, unbenommen, diese Möglichkeiten gar nicht zu nutzen oder nur in geringem Umfang zu nutzen und im Endeffekt nur mit der Kamera und dem Objektiv Fotos zu machen. Und auch hier gibt es welche, die tolle Bilder machen ... und andere Murks.
 
Da hast du völlig recht. Wenn jemand sich nicht mit Neuerungen auseinander setzen will oder kann, dann muss er damit leben, aber er kann nicht verlangen, dass alle anderen das auch tun. (Die Trauben sind mir zu sauer, sprach der Fuchs) Ich finde, das Ergebnis zählt und nicht der Weg dorthin. Für manche ist der Akt des Fotografierens das Ziel und für manche die Arbeit am PC und beide haben ihre Berechtigung.
 
  • Like
Reaktionen: KOB
Da hast du völlig recht. Wenn jemand sich nicht mit Neuerungen auseinander setzen will oder kann, dann muss er damit leben, aber er kann nicht verlangen, dass alle anderen das auch tun. (Die Trauben sind mir zu sauer, sprach der Fuchs) Ich finde, das Ergebnis zählt und nicht der Weg dorthin. Für manche ist der Akt des Fotografierens das Ziel und für manche die Arbeit am PC und beide haben ihre Berechtigung.
So war das früher mit denen die ein eigenes Labor hatten (und damit umgehen konnten)
Und denen die eben Dia`s machten :cool:
 
Es ist meiner Meinung nach schade, Luminar Ai auf seine künstliche Intelligenz zu reduzieren, sprich hauptsächlich auf die Möglichkeit, den Himmel auszutauschen. Es ist aber auch ein Raw Konverter der weit über die Möglichkeiten von Lightroom hinausgeht, auch hier wir die Raw Datei erst bei der Speicherung in eine Bilddatei gewandelt . Auch wird von einer gewissen Trägheit gesprochen, hauptsächlich ist es aber die Zeit der Öffnung des Programms und der Export des fertiggestellten Bildes. Es stimmt, dieses könnte schneller gehen, aber es muss auch viel umgesetzt werden. Auf der anderen Seite arbeitet die reine Bearbeitung recht flott und die künstliche Intelligenz nimmt einem auch viel unnütze Zeit bei der Bildbearbeitung ab. Wo man sich in anderen Programmen noch viel mit .Auswahlen herumschlagen muss, in Luminar Ai übernimmt dieses eindrucksvoll die künstlich Intelligenz. Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit, mit größeren Zeitaufwand seine Bilder wie auch in anderen Programmen zu bearbeiten. Selbst Photoshop setzt ja mittlerweile auf künstliche Intelligenz, aber das ist natürlich etwas anderes, darüber gibt es keine Diskussion, das wird so hingenommen.

Ich denke, wir werden in Zukunft nicht mehr an der künstlichen Intelligenz vorbeikommen und das nicht nur bei der Bildbearbeitung auch in den neueren Kameras ist diese schon implementiert oder woher weiß eine Kamera, wo das Auge egal ob Mensch, Tier oder Vogel sich befindet, auf das scharf gestellt werden soll.
Gruß Dieter
Hier einmal zwei Beispiele, aufgenommen bei schlechten Lichtverhältnissen und Wind. Sollte auch nur mal ein Test auf das neue Update sein, Zeitaufwand weniger als 3 Minuten.
DSC02558.jpg
Raw unbearbeitet nur entsprechend verkleinert.

DSC02558_1.jpg
Nur mal ohne viel Aufwand in Luminar Ai bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Luminar4 geblieben. Da sind für mich ausreichend gute Tools drin. Ab der Version AI gehen die Neuerungen überwiegend in Richtung künstliche Intelligenz. Das Geld spare ich lieber und beschränke mich auf meine eigene Intelligenz ?
 
Natürlich kann Liminar mehr, als Himmel tauschen ... steht ja auch im Text.

Aber beim Update, über das berichtet wurde, stehen Sky AI und Augmented Sky im Mittelpunkt. Und wenn viele Funktionen sehr gut laufen, gab es meinen ersten Probierbildern Probleme ... ich schaue noch mal genauer hin ..
 
Natürlich kann Liminar mehr, als Himmel tauschen ... steht ja auch im Text.

Aber beim Update, über das berichtet wurde, stehen Sky AI und Augmented Sky im Mittelpunkt. Und wenn viele Funktionen sehr gut laufen, gab es meinen ersten Probierbildern Probleme ... ich schaue noch mal genauer hin ..
....ja bitte mach das, denn vielleicht kann ich ja wenigstens in dieser Hinsicht meine Intelligenz etwas erhöhen. :unsure:
 
Ich habe sowohl Luminar 4 als auch Luminar Ai. Luminar 4 hat den Vorteil der besseren Bibliothek, hier kann man Bilder entweder mit bis zu 5 Sterne oder auch farblich kennzeichnen. Dieses erleichtert das sortieren. Außerdem gibt es dort noch das Arbeiten mit Ebenen, dieses Fehlen in Luminar Ai wurde schon vielfach beanstandet. Hier wird anstatt mit Ebenen mit diversen Masken gearbeitet, es funktioniert eigentlich sehr gut, man muss sich nur umgewöhnen. Das Fehlen der Möglichkeit, mit diversen Looks zu arbeiten, dieses hätte ich zusätzlich zu den Vorlagen auch gerne in Luminar Ai gehabt.
Was allerdings in Ai besser geworden ist, es wurden Resultate einiger Arbeitsschritte gegenüber Version 4 überarbeitet und dadurch auch verbessert. Bei der jetzigen Version 3 wurde nochmals der Himmel und die dazu gehörende Spiegelung auf Wasserflächen verbessert, zusätzlich hinzugekommen ist beim Punkt Abwedeln und Nachbelichten noch der Regler Weichheit für bessere Übergänge hinzugekommen. Augmented Sky hat jetzt auch den Vorteil, das man nicht mehr raten muss was man ausgewählt hat, alles wird jetzt angezeigt. Dieses ist allerdings ein Punkt, den man wohl am wenigsten in der Bildbearbeitung braucht, für komponierte Bilder aber durchaus einsetzbar.

Wenn ich ein Resümee ziehe soll, so ist es schon ein sehr mächtiges Werkzeug und man darf nicht vergessen, es ist noch nicht lange auf dem Markt, es kann also noch vieles neues dazu kommen. Der Anfänger wird begeistert sein, schnell zu ansprechenden Resultaten zu kommen, dieses gilt natürlich auch für den versierten Bildbearbeiter, für ihn gibt es aber noch vielfältigere Möglichkeiten, sein Bild weiter zu bearbeitet. Wenn mir Luminar in bestimmten Situationen nicht ausreicht, dafür habe ich noch Affinity Photo und Affinity Designer, zwei Programme die sich wunderbar ergänzen.
Gruß Dieter
 

Oben