HerbertK

Administrator
Teammitglied
Mit den neuen Versionen von Adobe Camera Raw soll man RAW-Aufnahmen problemlos auf die doppelte Größe bringen können – und DxO PureRAW könnte dafür die optimalen Ausgangsdaten liefern. Ich habe mir das angeschaut.
Schon aus einem 24-Megapixel-Bild kann man  ein mindestes 51 x 34 cm großes Bild mit 300 ppi Druckauflösung drucken – größer als eine Doppelseite in unserer d-pixx foto. Ein Bild für die Wand, das aus größerem Abstand betrachtet wird, kann sehr viel größer werden. Und es gibt natürlich eine ganze Reihe von Kameras, die deutlich mehr Pixel auf dem Sensor haben, als die erwähnten 24 Millionen.
Für viele Anwendungen – Bilder in einem Fotobuch, Bilder auf der Fototasse, Bilder im Internet – sind schon 24 Megapixel zu viel … aber es gibt Momente, in denen man eben doch ein größeres Bild braucht. Bestes Beispiel: Das Objekt war weit weg, die Brennweite nicht lang genug und auch die Ausschnittsvergrößerung hilft nicht weiter.
In solchen Fällen kann man das Bild per Software...

Lese weiter....
 
Hallo herbert

Interessante Beitrag. Da die Bilder am Schluss verschieden Grösse haben, finde ich die Ergenisse schwer zu vergleichen. So kann ich die verschiedene Verfahren zwischeneinander vergleichen aber weniger vorher / nachher
Ich würde folgendes Vorgehen aussagekräftiger finden.

Ein Bild mit eine 100 MPix Kamera (mit das möglichst beste Objektiv) in reduzierte Auflösung, optimal wäre ca. 25 MPix. Dann ein Bild, mit die selbe Kombination (Kam/Obj) in volle Auflösung, also ca. 100 Mpix, schiessen.
Am Schluss das kleines Bild mit die verschiedene Verfahren auf 100 MPix aufblasen. So könnte mal am besten vergleichen.
 
Hallo Franck -

ich versuche daran zu denken, wenn ich die Fujifilm GFX100S zum Testen hier habe ...
 
Durch dieses Tool in Adobes Photoshop wird den Bilddieben ein sehr gutes Werkzeug in die Hand gegeben. Man muss nicht mehr mühsam kleine Bilder vergrößern, ein Klick erledigt es automatisch, schon hat man eine druckreife verwendbare Datei. Ich hoffe, dass es diesen Schwachsinn nur bei Adobe geben wird, wer unbedingt einen Pixelshift braucht, der sollte sich besser eine entsprechende Kamera kaufen.
Gruß Dieter
 
Ich hoffe, dass es diesen Schwachsinn nur bei Adobe geben wird,
Warum ist für Dich immer nur Adobe der Böse?
Bildvergrößerungsprogramme gibt es von verschiedenen Herstellen - und das schon seit Jahren.
Jetzt aber scheinen die Programme richtig gut geworden zu sein. Nur aus einer Briefmarke macht sicherlich keines ein Plakat....

wer unbedingt einen Pixelshift braucht, der sollte sich besser eine entsprechende Kamera kaufen.
Auch so ein Spruch.
Pixelshift ist keine Unversallösung. Und wenn es die Kamerasensoren Deiner Marke nicht in der angeforderten Größe gibt?
Für einige wenige Bilder alles verkaufen und sich eine 100MP Kamera mit sündhaft teuren Objektiven kaufen?

Um nicht mißverstanden zu werden. Ich bin kein Prediger des Pixelwahns. Ich habe schon mit Kameras mit 5 bzw. 6 MP fotografiert und damit gute DIN A4 Ergebnisse erzielt. Seit dem ich mit DSLR fotografiere, hat mein Sensor der jeweiligen Kamera immer unterdurchschnittliche Auflösungswerte gehabt.
Und trotzdem bin ich jetzt 15 Jahre dem System treu geblieben. Weil es woanders seine Stärken hat.
Aber auch Profis hatten mal Cams mit weniger als 20 MP. Und trotzdem gab es Kataloge und Plakate.
Wenn eine Anforderung an die Pixelgröße aber mal leicht über der Größe des beim jeweiligen Bild benutzen Sensors liegt - warum nicht in Grenzen nachhelfen?

Nicht alles ist des Teufels Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zurück zu Superzoom... Bei Win10 funktioniert das nur, wenn man Camera Raw von Bridge aus öffnet - jedenfalls bei mir und ich bin updatemäßig auf dem neuesten Stand.
In Photoshop gibt es bei den Neuralfiltern ein Superzoom. Das funktioniert aber gänzlich anders.
 
@Ray

Ich habe Win 10 auf dem automatisch neuesten Stand, dito Photoshop.

Ich öffne PS, ziehe das RAW-Bild hinein, ACR geht auf, Rechtsklick ins RAW-Bild, Verbessern wählen und dann Superauflösung aktivieren.
 
Bei mir geht das im Prinzip genau so wie bei Herbert, nur dass ich das RAW nicht reinziehe, sondern über "Datei/Öffnen" lade.
Habe ebenfalls das aktuelle Win 10. Gleiches gilt auch für Photoshop.
 
Ja, ihr habt ja recht....., aber.... Ich arbeite mit Lightroom und von dort kann ich keine Datei einfach nach Photoshop schieben. Das geht nur vom Explorer. Wenn ich die Datei ganz normal von Lightroom in PS öffne, also als Smartobjekt o.Ä., und die dann mit CameraRaw bearbeite, gibt es kein 'Verbessern'.
Ist sicher nur eine Frage der Zeit...
 
"Superresolution" sollte meines Wissens auch in LR eingebaut werden - das ist bisher aber noch nicht geschehen.
Daher muss man z.Zt. das jeweilige RAW ohne LR öffnen. Also entweder direkt in PS oder über die Bridge.
 
Ja, ihr habt ja recht....., aber.... Ich arbeite mit Lightroom und ich kann eine Datei nicht nach Photoshop schiebe - wenn ich CameraRaw in Photoshop öffne, gi bt es kein 'Verbessern'.
 
- wenn ich CameraRaw in Photoshop öffne, gi bt es kein 'Verbessern'.
Aus der Erinnerung: Rechtsklick mit der Maus direkt auf das Bild. Dann müsste ein Fenster, in dem sich "Verbessern" befindet, aufgehen.
Kann das aber im Moment nicht überprüfen - aber so muss das sein...
 

Oben