Pixel-Shift funktioniert bei Pentax K1 und Sony Alpha 7R III nicht wie bei Olympus und Panasonic. Bei Sony werden die final Bilder nicht durch die Kamera erzeugt, sondern müssen am PC zusammengefügt werden, was auf meine Augen ein Nachteil ist. Dafür besitz die Kamera 42 MP was das ganze ein wenig relativiert.

Pentax und Sony nützen Pixel-Shift um die Farbinformation zu verbessern, es gibt keine Definition Erhöhung, die Bilder werden nicht grösser aber die Auflösung soll besser sein. Es sind (z.B. bei 300 DPI Ausdruck) keine grössere Ausdrücke möglich, aber die Qualität sollte steigen. Was mMn grössere Ausdrücke erlauben sollte - 240 DPI Ausdruck z.B.

Bei Oly und Pana wird die Definition erhöht, auf 40 & 80 MP bei Pana und zwischen 40 und 80 MP bei Oly, jenach Model.

Ich habe schon mit meine Oly M5 KII probiert, auf 40 MP und der Gewinn ist deutlich. Ich werde demnächst mit die G9 probieren, aber ich habe scho Teste in Web gelesen (und gesehen) mit beeindruckende Ergebnisse.
 
Pixel-Shift funktioniert bei Pentax K1 und Sony Alpha 7R III nicht wie bei Olympus und Panasonic. Bei Sony werden die final Bilder nicht durch die Kamera erzeugt, sondern müssen am PC zusammengefügt werden, was auf meine Augen ein Nachteil ist. Dafür besitz die Kamera 42 MP was das ganze ein wenig relativiert.

Pentax und Sony nützen Pixel-Shift um die Farbinformation zu verbessern, es gibt keine Definition Erhöhung, die Bilder werden nicht grösser aber die Auflösung soll besser sein. Es sind (z.B. bei 300 DPI Ausdruck) keine grössere Ausdrücke möglich, aber die Qualität sollte steigen. Was mMn grössere Ausdrücke erlauben sollte - 240 DPI Ausdruck z.B.

Bei Oly und Pana wird die Definition erhöht, auf 40 & 80 MP bei Pana und zwischen 40 und 80 MP bei Oly, jenach Model.

Ich habe schon mit meine Oly M5 KII probiert, auf 40 MP und der Gewinn ist deutlich. Ich werde demnächst mit die G9 probieren, aber ich habe scho Teste in Web gelesen (und gesehen) mit beeindruckende Ergebnisse.
Bei Pentax werden die einzelnen Files in ein resultierendes RAW gepackt - wobei das aber nur durch die eigene Software ausgelsen werden kann.
Mit LR oder PS sieht man also keinen Vorteil...
Die Files werden deutlich größer (eben 4x so groß) und zeigen deutliche Detailverbesserungen.
 
OK, in mehrere Test in Internet wurde immer nur die bessere Farbinterpolation erwähnt aber nicht die Definition erhöhung. Es würde überall behauptet, dass keine Dateivergrösserung stattfindet.
 
Bei Pentax werden die einzelnen Files in ein resultierendes RAW gepackt - wobei das aber nur durch die eigene Software ausgelsen werden kann.
Bei Oly werden die 8 benötigten Bilder für ein High-Res-Bild übrigens auch in ein resultierendes RAW (=.ORF) gebracht.

Auch wenn das Pixel-Shifting wohl relativ neu ist - das Thema "Superesolution" ist ja schon älter:
Das Wort "Superresolution" ist ja auch keine Erfindung von Adobe.
"Superresolution" konnte ja auch bisher dadurch erzeugt werden, dass man statt einer Weitwinkelaufnahme ein gleichwinkliges Panorama mit mehr Brennweite schießt und das Ganze halt montiert.

Eine weitere Möglichkeit ist eine freihändig schnell "durchgeschossene" größere Bildserie, die man dann stapelt und miteinander in einem Statistikmodus der Software verrechnet.
Das Pixel-Shifting ist dagegen wohl die Weiterentwicklung einer Methode, bei der man die Kamera auf ein Stativ anbrigt und das Ganze leicht anstubst und ebenfalls eine größere Bildserie anfertigt.
Auch hier wird in der Software wieder gestapelt und verrechnet.
Man soll hierbei aber die Ausgangsbilder in der Größe verdoppeln bevor man verrechnet.
Die Verbesserung kann - so weit mir bekannt - bei den beiden letztgenannten Varianten einen Auflösungsgewinn von max. 1,5 erreichen, jedoch nicht den Faktor 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Pentax wird der Sensor um eine Pixelbreite verschoben. Dadurch wird jeweils für jeden Bildpunkt die ganze Farbinformation aufgezeichnet. Da die Farbe nicht mehr aus mehreren Pixeln errechnet werden muss, verbessert sich auch die Abbildungsqualität. Die Zahl der Pixel pro Bild bleibt aber gleich.

Bei Olympus und Panasonic wird der Sensor um 1/2 oder 1/4 Pixelbreite verschoben, um dort einen Bildpunkt aufzeichnen zu können, wo vorher kein Pixel war. Es werden mehr Bildpunkte aufgezeichnet - auf der mFT-Sensorfläche.

Bei Mittelformat sind die Pixel auf einer größeren Fläche untergebracht und können bei gleicher Auflösung größer sein, was der Dynamik und dem Rauschverhalten zugute kommt.
 

Oben