HerbertK

Administrator
Teammitglied
Effekte kommen, werden auf unzählige Bilder angewendet und verschwinden (manche ganz, manche so gut wie). Noch im Schwange: ein Bildlook, der aus Hollywood-Produktionen in die Fotografie übernommen wurde und vom Farbkontrast zwischen Orange und Türkis lebt.
Google und Wikipedia wissen viel und wenn man nachgeschlagen hat, ist man  (meist) ein bisschen schlauer als vorher.
Genau das funktioniert nicht, wenn man wissen möchte, ob der beliebte Effekt „Teal and Orange“ oder „Orange and Teal“ heißt. Google findet beides, wikipedia.de keins von beiden.
Aber für den noch laufenden Test der neuen Objektive der I-Serie ist gerade die kleine Vollformatkamera Sigma fp in der Redaktion. Sie ist sehr weit auf den Einsatz durch Filmer zugeschnitten und bietet als einen der Farbeffekte … “Teal and Orange”. Bingo.
In der Malerei und der Fotografie spielen Komplementärfarben und Komplementärkontraste eine wichtige Rolle: etwa Grün und Rot, Blau und Gelb und dazwischen eben Türkis und Orange bzw...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, danke, hat mich als Look-Liebhaber wieder ein Stück weiter gebracht. Bei Gelegenheit bitte mehr von solchen Dingen.
 
Zu erwähnen wäre noch, dass ein solcher Look natürlich beim Fotografieren anfängt: es sollten Farben wie Orange und Türkis (in der größten Not auch Rot und Blau) schon vorkommen. Es gibt ja eine ganze Menge fertige Filter, die dem Bildbearbeiter die Arbeit abnehmen, aber wenn das Foto nicht dazu nicht passt, sieht das Ergebnis "mächtig gewaltig" schrecklich aus. Ein hübsches Mädel im orange-farbigen Badeanzug vor dem klaren, türkisfarbenen Meer eignet sich also besser als ein Foto der letzten Geburtstagsfeier von Tante Klara im Altenheim.
 
Wer den T&O Look mit Lightroom erhalten möchte:

Unter "Kamerakalibrierung" folgende Regler verändern:
Primärwerte Rot in Richtung +100 und die Sättigung erhöhen
Primärwerte Blau in Richtung -100 und die Sättigung reduzieren
Dann hat man meist schon den erwünschten Effekt - der Rest ist Feintuning, eventuell noch in HSL bei den Blau- und Rottönen etwas justieren.
 
Wer den T&O Look mit Lightroom erhalten möchte:

Unter "Kamerakalibrierung" folgende Regler verändern:
Primärwerte Rot in Richtung +100 und die Sättigung erhöhen
Primärwerte Blau in Richtung -100 und die Sättigung reduzieren
Dann hat man meist schon den erwünschten Effekt - der Rest ist Feintuning, eventuell noch in HSL bei den Blau- und Rottönen etwas justieren.
Danke für die Anleitung!(y)
 
Funktioniert bei mir unter "Farbton", verschiebt man diesen Regler, sieht es ähnlich aus.
Dann sollte allerdings noch etwas entsättigt werden.
 
Man kann sich auch fertige Looks (Look up table, LUT) herunterladen und irgendwie einbinden.
In GIMP geht das mit G'MIC > Colors > User Defined
 
Übrigens ist der T&O-Look neben weiteren LUTs ja auch in Photoshop - u.a. unter "Bild/Korrekturen/ Color Lookup/3D LUT laden" - aktivierbar.
Eigene LUTs können an dieser Stelle übrigens auch verknüpft werden......
 
Geht das auch mit dem kleinen Photoshop?
Da bin ich überfragt - in CC sind jedenfalls eine Reihe von LUTs schon seit einiger Zeit fest integriert.
Das gilt auch für ihre nachträgliche Einbindung als "3D-Luts"- etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben