Na, das ist ja eine Überraschung ! Gerade erst "hineingeschnuppert" und gleich mit einem Foto bei den "Auserwählten" ... freut mich wirklich.
Vielen Dank auch für eure Glückwünsche die ich gerne auch an alle anderen Glücklichen weitergebe ! ? ... geteilte Freude ist doppelte Freude !
Viele Grüße
Günter
 
Allen die ausgewählt wurden einen herzlichen Glückwunsch. Herbert hat wieder eine tolle Auswahl getroffen.
Gruß Jürgen
 
Herzlichen Glückwunsch an alle BoFler! Eine schöne Auswahl!
Hallo Eva, freut mich, wenn mein Foto im BoF gut ankommt. Danke auch für deinen Like ;) Versuche gerade, den Text über "zitieren" zu schicken, hoffentlich funktioniert es. Ach ja: Muß das Lieblingsfoto für d-pixx aktuell sein, oder darf es aus dem Archiv kommen ? Schöne Grüße nach Geisenfeld, Günter
 
Bilder, die für das Lieblingsbild eingereicht werden, dürfen auch aus der "Schatztruhe" kommen - Hauptsache, die anderen Kriterien stimmen. Insbesondere die Sache mit de beiden Hälften und dem Bruch dazwischen muss ich bei der nächsten Ausschreibung noch mal betonen ...
 
Hallo Eva, freut mich, wenn mein Foto im BoF gut ankommt. Danke auch für deinen Like ;) Versuche gerade, den Text über "zitieren" zu schicken, hoffentlich funktioniert es. Ach ja: Muß das Lieblingsfoto für d-pixx aktuell sein, oder darf es aus dem Archiv kommen ? Schöne Grüße nach Geisenfeld, Günter
Hallo Günter, das Bild darf auch älter sein, muss aber einige andere Vorgaben erfüllen. Als erstes, Herbert hat es schon erwähnt, sollte das Motiv nicht in der Mitte liegen, weil es als Doppelseite gedruckt wird und sonst der Knick durch das Motiv geht. Als Zweites, aber vielleicht noch wichtiger, es gibt ein bestimmtest Heftthema, z.B. Makro oder "Raffende Perspektive eines Teleobjektivs", und das Bild sollte zum Thema passen. Drittens es dürfen max. drei Bilder zu einem Heftthema eingereicht werden.
 
Nachtrag: Die Bildgröße ist wichtig. Für A3-quer sind rund 5000 x 3550 Pixel nötig.

Das Seitenverhältnis entspricht also weder 3:2 noch 4:3.

Wenn ich eine 3:2 Aufnahme auf die passende Druckhöhe bringe, fallen in der Breite rund 300 Pixel weg.

Wenn ich eine 4:3 Aufnahme auf die passende Druckbreite bringe, fallen in der Höhe rund 200 Pixel weg.

Also ein bisschen Luft für's Schneiden lassen!
 
Hallo Günter, das Bild darf auch älter sein, muss aber einige andere Vorgaben erfüllen. Als erstes, Herbert hat es schon erwähnt, sollte das Motiv nicht in der Mitte liegen, weil es als Doppelseite gedruckt wird und sonst der Knick durch das Motiv geht. Als Zweites, aber vielleicht noch wichtiger, es gibt ein bestimmtest Heftthema, z.B. Makro oder "Raffende Perspektive eines Teleobjektivs", und das Bild sollte zum Thema passen. Drittens es dürfen max. drei Bilder zu einem Heftthema eingereicht werden.
Hallo Eva, danke für deine Info. Werde mir alles bei Gelegenheit ausdrucken, auch die Maße / Größen die mir Herbert schrieb.
Schöne Grüße
Günter
 
Nachtrag: Die Bildgröße ist wichtig. Für A3-quer sind rund 5000 x 3550 Pixel nötig.

Das Seitenverhältnis entspricht also weder 3:2 noch 4:3.

Wenn ich eine 3:2 Aufnahme auf die passende Druckhöhe bringe, fallen in der Breite rund 300 Pixel weg.

Wenn ich eine 4:3 Aufnahme auf die passende Druckbreite bringe, fallen in der Höhe rund 200 Pixel weg.

Also ein bisschen Luft für's Schneiden lassen!
Hallo Herbert,
danke für deine Info, werde mir mal alles ausdrucken. Das nächste Heft hat als Thema "Table Top". Bis wann spätestens z.B. hätte man dir ein Foto zusenden müssen? Oder ins Forum einstellen...zwecks dem zeitlichen Vorlauf, der ja nötig ist.
Schöne Grüße
Günter
 
Der Wettbewerb um das Lieblingsbild wird mit dem entsprechenden Abgabeschluss hier im Forum aufgerufen.
 
Er fragt auch "hätte man zusenden müssen" ...
Ich dachte, er meint schon das nächste Thema.:oops:
Aber mir fällt ein, dass wir von der tatsächlichen Bildgröße für den Druck gesprochen haben, aber nicht gesagt, dass es hier erst einmal nur in der übliche Größe von 1280 pixel an der langen Seite eingestellt wird. Erst wenn ein Bild ausgewählt wird forderst du das große Bild an.
 

Oben