HerbertK

Administrator
Teammitglied
Das neue Tokina SZX Super Tele 400 mm F8 Reflex MF bietet eine lange Brennweite in einem kurzen Gehäuse, das sich mit Adaptern an Kameras verschiedener Hersteller nutzen lässt.
Wie Tokina betont, soll eine neue Serie an SZX Objektiven entstehen, die sich auf SZ-X Objektive aus den 1980er Jahren bezieht.

Ebenfalls auf die 1970er und 1980er Jahre verweist die Ausführung als Spiegel- oder Reflexobjektiv. Eigentlich handelt es sich um ein Spiegel-Linsen-Objektiv. Im Gegensatz zum echten Spiegelobjektiv, die es auch gab, ist das optische System des 400 mm aus Spiegeln und Linsen aufgebaut („katadioptrisches System“).
Der Einsatz der Spiegel sorgt für einen „gefalteten Strahlengang“, der bei langer Brennweite eine kurze Bauform ermöglicht.
Die Spiegelflächen weisen zudem keine chromatische Aberration auf, so dass dieser Fehler...

Lese weiter....


 
Das hört sich für mich sehr interessant an.
Wollte schon immer mal ein Spiegeltele an der X-T 10 ausprobieren.
 
Spiegel-Tele können sehr gut sein.

Alternativ gibt es das Tamron SP500. Man findet es ab un zu als Occasion im Internet. Es ist sehr gut. Es verwendet das System Tamron Adaptall, das für sehr viele Kameraanschlüsse zu finden ist. Es gibt auch ein 2x Konverter das Speziel für die SP-Serie von Tamron entwickelt würde.

Siehe Beispiele, die erste 3 von mir und die 2 letzte von Bernhard S


 
Bei einigen Motiven gefällt es mir richtig gut und bei manch anderen macht es den Hintergrund zu unruhig...
 
Minolta war wohl der erst Hersteller, der ein 8/500 mm mit einer AF Steuerung im Angebot hatte. Früher, zu Analog-Zeiten, gab es mal einen richtigen Hype um diese Objektivtypen, die unscharfen Kringel, die diese Objektive als Bokeh lieferten, sah man vermehrt in vielen Fotozeitschriften. Heute ist es eher ruhiger darum geworden, man sieht nur noch selten solche Bilder. Auch wohl, weil die großen Kamerahersteller solche Objektive nicht mehr im Programm haben. Ein großer Vorteil gegenüber Linsenobjektive ist die Kompaktheit und günstig sind sie auch noch. Wer keine Probleme mit der festen Lichtstärke hat, eine Filtereinschublade im Objektiv für ND-Filter wäre sinnvoll, um Lichtverhältnisse anzupassen. Ich denke aber das die Unschärfekringel sich schnell abnutzen werden und dass Objektiv ein Schubladendasein fristen wird. Wer sich ein bisschen für Astronomie interessiert, der wird mit dem Objektiv, als günstige Alternative, wohl öfter mal den Himmel damit absuchen.
Gruß Dieter
 

Oben