akaspar

Administrator
Teammitglied
Oft genug ärgert man sich über Landschaftsaufnahmen, weil der Himmel langweilig, im schlimmsten Fall einfach weiß ist. Das kann man aber ändern.
Gerade jetzt, da wegen der Corona-Krise oft keine Kondensstreifen am Himmel zu sehen sind, kann man sich eine Sammlung von Himmel- und Wolkenbildern anlegen.  Dann hat man später eine Auswahl, wenn man ein Landschaftsbild (oder auch mal eine Stadtlandschaft) mit einem schöneren Himmel aufwerten möchte.
Wie das mit den Bordmitteln von Adobe Photoshop schnell zu machen ist, zeigt unser Autor Ralf Wilken in einem kleinen Video-Tutorial – und gleich noch, wie man den Farb-Look des Bilder ändert. Natürlich steht es jeder/jedem frei, sich hier für einen anderen Look zu entscheiden …
HINWEIS: Durch einen Klick auf das YouTube-Logo unten rechts können Sie das Tutorial direkt auf YouTube sehen, was eine angenehmere Bildgröße mit sich bringt.
[embedyt]...

Weiterlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich mich allerdings von Adobe mehr oder weniger verabschiedet, habe aber trotzdem eine größere Sammlung von mir fotografierten Himmelsaufnahmen. Wenn ich einen dieser Himmel einfüge, dann jetzt fast nur noch mit Luminar 4.2. Davor ging es mit platzieren über Ebenen und dem Mischmodus in Affinity Photo auch recht einfach.
Gruß Dieter
 
Simple und effektive Methode (y)
Zumindest für dankbare Motive/Aufnahmen mit recht freien und flachen Horizont ein super schneller Weg - Danke dafür!
 
Besten Dank für die Mühe - aber da ich nur PSE habe gibts keinen RAW-Filter - oder habe ich etwas übersehen?
Das ist eben das blöde, vieles wird erklärt, aber vieles ist mit PSE nicht möglich.
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Anleitung zu lesen, bitte um Entschuldigung! Habe aberf perfekt Ausrede, bin seit 1.1.20 (glücklicher)Rentner.....aber demnächst schau ich mir das bestimmt an!
Gruß
Robert
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Anleitung zu lesen, bitte um Entschuldigung! Habe aberf perfekt Ausrede, bin seit 1.1.20 (glücklicher)Rentner.....aber demnächst schau ich mir das bestimmt an!
Gruß
Robert
Da mußt du dich daran gewöhnen! Seit Corona ist es etwas leichter geworden, aber vorher hat jeder gemeint man ist dankbar für "Beschäftigungstherapie".
 
Besten Dank für die Mühe - aber da ich nur PSE habe gibts keinen RAW-Filter - oder habe ich etwas übersehen?
Das ist eben das blöde, vieles wird erklärt, aber vieles ist mit PSE nicht möglich.
Geht mir auch so. Da ich sowieso 90% der Bilder nur in Lightroom entwickle lohnt sich ein großer Photoshop nicht für mich.
 
Es bleibt ja nicht nur dabei den Himmel zu tauschen, auch das Umgebungslicht sollte dazu angepasst sein, auch dieses erkennt Luminar und korrigiert es. Auch lässt sich der eingefügten Himmel nachträglich noch bearbeiten, wenn er bei Luminar 4.2 mal nicht gleich passt. Um den Horizont zu erkennen, damit habe ich bei Luminar ohnehin kein Problem, auch dieses lässt sich einfach korrigieren. Natürlich kann es auch hier einmal bei komplizierten Objekten zu Problemen kommen, aber dieses wird man auch bei Adobe bekommen. Ich war selbst überrascht, was Skylum mit dem Filter AI Sky Replacement möglich macht und alles ohne eine umfangreiche Bearbeitung. Ich habe hier ja auch schon einmal mit Beispielbildern über Luminar berichtet.
Gruß Dieter
 
Es führen immer mehrere Wege nach Rom, einer geht diesen Weg mit Luminar Version 4, der andere geht den Weg mit Adobes Photoshop.
Luminar hat sicherlich einen interessanten Filter Al Sky Replacement (welchen ich auch schon benutzt habe) aber den Weg über Photoshop finde ich viel interessanter. Ralf hat auch nicht so einfach den Himmel mit dem Ausgangsbild verknüpft, sondern den Himmel passend zum vorherigen Bild farblich angepasst. Diese gefällt mir sehr gut.
Wie schon weiter oben geschrieben eine super Erklärung.
 

Oben