Makroobjektiv G9 II

Galadriel

Well-known member
PREMIUM-USER/IN
Hallo zusammen,
ich liebäugele seit geraumer Zeit mit der Anschaffung eines Makroobjektivs für die G9 II. Jetzt schwanke ich zwischen dem Lumix G Macro 30 mm und dem M.Zuiko 60 mm. Ich denke, für Insekten eignet sich wohl eher letzteres. Kann mir da jemand mit Erfahrungen weiter helfen?
LG Sabine

Hallo Sabine,
ich selbst habe das Oly 60 Makro. Das kommt nicht so oft zum Einsatz, da Makro nicht unbedingt mein Ding ist. Aber wenn, bin ich zufrieden damit, auch wegen der möglichen 1:1 Abbildung. Bei mir sind einige Fotos damit in meiner Galerie.
Es gibt aber noch 2 weitere Makros für MFT, das Leica 45 Makro 2.8 und das OM 90 Makro 3.5.
Das 30er kam damals wegen der kurzen Brennweite nicht in Frage, wobei ich mir habe sagen lassen, es würde sich auch gut als Festbrennweite für Städteaufnahmen eignen.

Hallo Sabine,
ich selbst habe das Oly 60 Makro. Das kommt nicht so oft zum Einsatz, da Makro nicht unbedingt mein Ding ist. Aber wenn, bin ich zufrieden damit, auch wegen der möglichen 1:1 Abbildung. Bei mir sind einige Fotos damit in meiner Galerie.
Es gibt aber noch 2 weitere Makros für MFT, das Leica 45 Makro 2.8 und das OM 90 Makro 3.5.
Das 30er kam damals wegen der kurzen Brennweite nicht in Frage, wobei ich mir habe sagen lassen, es würde sich auch gut als Festbrennweite für Städteaufnahmen eignen.
Danke Ronald, ja die anderen beiden habe ich direkt ausgeschlossen, das Leica ist mir zu teuer und 90 mm ist ein bisschen viel, glaube ich.

Ich benutze alle 3 M.Zuiko Makroobjektive. Am häufigsten das 90mm, dann folgt das 60mm und seltener das 30mm. Wobei ich das 30mm auch schon als Standardobjektiv bei Fahrradtouren eingesetzt habe und es den Vorteil bringt auch mal näher heran gehen zu können. Mit dem 60mm kann man auch gut Insekten aufnehmen wobei ich dann vor Sonnenaufgang raus gehe solange die Kleinen noch in der Nachtstarre sind, vor allem wenn ich FokusBKT mache. Für größere Insekten z.B. Schmetterlinge nutze ich auch das 40-150mm am langen Ende und manchmal mit den 1,4 Konverter.

Zurück
Oben