Wir brauchen eine FBZSK - FreiwilligeBildZahlSelbstKontrolle - 3. Update - WICHTIG - 20.11.22 / 2

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle.

Früher war unser Forum ein kleines feines Forum. Ein feines Forum sind wir immer noch, aber nicht mehr ganz so klein ... Das ist gut so.

Und es ist klar, dass jede:r Bilder hochladen und zeigen möchte. Wäre es nicht so, bräuchten wir kein Fotoforum. Also werden logischerweise viele Bilder hochgeladen und die Galerien platzen zwar noch nicht aus allen Nähten, aber die Nähte fangen an zu spannen.

Aber "Bilder zeigen" ist ja nur die eine Seite. Das geht schnell mit ein paar Klicks. Die andere Seite ist "Bilder anschauen, in Ruhe bewerten und kommentieren" - und das dauert länger.

Wenn sehr viele Bilder an einem Tag gezeigt werden, stehen sie sich sozusagen selbst im Weg. Nicht alle haben Zeit und Muße sich jedem der vielen Bilder zu widmen und so gehen viele Bilder einfach unter, weil die Zeit nur reicht, schnell mal durchzukucken. Im BoF ist ja oft genug zu lesen, dass erst hier in der Auswahl Bilder wahrgenommen werden ... und diese Auswahl wird auch für mich um so komplizierter und zeitintensiver, je mehr Bilder am Ende der Woche zu sichten sind.

Im Forum wurde ja schon über eine gewisse Begrenzung der Uploads diskutiert, die anderen Foren wohl auch üblich ist / war.

Was ich aber (erstmal) nicht möchte, ist eine feste Regelung. Wie wird die überwacht? Gibt es Sanktionen, wenn mehr Bilder hochgeladen werden, als erlaubt? (Erschießen wurde vorgeschlagen ... ich halte das aber für übertrieben.)

Nee, das ist Quatsch.

Daher bin ich für die FreiwilligeBildZahlSelbstKontrolle!

Jede:r sollte versuchen, mit sieben Bildern pro Woche auszukommen, damit man sich intensiver mit den einzelnen Bilder auseinandersetzen kann.

Durchführungsbestimmungen:

1) Kontrollen sind gut. Vertrauen ist besser. Und wenn zu sehr übertrieben wird, fällt es irgendwann doch auf.

2) Nicht ausgenutztes Kontingent kann nicht in die nächste Woche übertragen werden. Neue Woche, neues Spiel.

3) Die Bilder müssen nicht Tag für Tag für Tag hochgeladen werden. Auch mehrere Bilder an einem Tag sind möglich.

4) Wir lassen auch mal 8 ungerade sein.

5) Bilder, die für den Wettbewerb "Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto" hochgeladen werden, zählen nicht zum Kontingent!

6) Nicht alle schauen hier auf der Startseite vorbei und wissen erst mal nicht Bescheid. Es wird einige Zeit dauern, bis diese Regelung überall angekommen und auch hängengeblieben ist. Insofern: Gegebenenfalls nicht schimpfen, sondern nur hierher verweisen!

7) Es geht nicht um 1 Bild pro Tag sondern um 7 Bilder pro Woche.

8) Bilder, die nach Ratschlägen anderer optimiert wurden und nochmal hochgeladen werden, zählen nicht zum Kontigent. Das erste Bild muss nicht gelöscht werden, damit ein Vergleich möglich ist.


Ich hoffe, dass wir das so auf die Reihe kriegen und vielen Dank schon mal, dass ihr das mit tragt!

Liebe Grüße
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder anschauen und bewerteten bzw. Vorschläge machen sollen doch Freude bereiten und nicht im Tsunami enden.
Sonst wird es ermüdend und macht kein Spaß mehr. Also öfter mal auf die Bremse treten.
Wir sind hier nicht auf der Rennstrecke! 😉
 
Gute Idee und bin mal gespannt wie es klappt!
Das mit dem erschießen war ich, und war nicht so ernst gemeint 😇
Aber so ganz langsames Quälen???? OK, auch nicht:(
Dann an nackten Füßen mit einer Feder kitzeln?? Also nicht unter 30 Minuten😁
ABER, ich denke es halten sich alle dran:love:
 
Den Vorschlag von Herbert kann man nur unterstützen. Ich bin dabei, obwohl ich in dieser Woche bereits - unwissend wie ich nun einmal bin -Herberts ungerade Zahl an Bildern hochgeladen habe. Also werde ich mich heute und morgen vornehm zurückhalten und mich der Betrachtung der Bilder anderer User hingeben.
 
Ich schließe mich Wolfgang an!
Mir ging es nämlich in letzter Zeit auch so, dass ich vor der Bildermenge ziemlich mutlos (fast) kapituliert habe.
Zu viel "Buttercremetorte mit Sahnehäubchen" ist eben zu viel des Guten, - und ungesund...
Ich bin auch für Deinen Vorschlag zur Selbstbeschränkung.
🍰🎂🥞
 
Ein sehr guter Vorschlag und sehr nett formuliert. Ich werde mich gerne an die FBZSK halten und freue mich darüber, die tollen Fotos anderer User besser wertschätzen zu können. Letztendlich hilft es mir ja auch, meine eigene Fotografie zu verbessern.
 
DAS läuft so perfekt👍
Ich glaube da können sich ALLE mit arrangieren ....

Ergänzung zu Punkt 6
Wäre es denkbar die schon begrenzte Menge an Bildern für das Monatsthema ebenfalls nicht zu werten ❓( die sind ja auch begrenzt)

Auf ein weiterhin spannendes Forum mit tollen Bildern 👍

LG Andreas
 
Ergänzung zu Punkt 6
Wäre es denkbar die schon begrenzte Menge an Bildern für das Monatsthema ebenfalls nicht zu werten ❓( die sind ja auch begrenzt)
Verstehe ich nicht. Warum soll nicht ein Bild, dass in der Rubrik "Monatsbilder" statt in einer anderen Rubrik hochgeladen wird, eines der 7 wöchentlichen Bilder sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu Punkt 6
Wäre es denkbar die schon begrenzte Menge an Bildern für das Monatsthema ebenfalls nicht zu werten ❓( die sind ja auch begrenzt)
Dafür wäre ich nicht. Ein Monatsthema gibt es, wie der Name schon sagt, jeden Monat. Es sollte möglich sein, die in die 30-31 Bilder zu integrieren. Wenn wir immer weitere Ausnahmen diskutieren, verwässert das Ganze, bevor es angefangen hat.
 
Wenn das für Dich so stimmig und besser machbar ist Herbert, werde ich mich dem natürlich anpassen. Sicher nicht einfach mit so vielen Neuen für Dich und die "Alten" hier. Können wir Neuen wahrscheinlich nicht wirklich beurteilen.

Das Einzige, was für mich in diesem Zusammenhang nicht passt, ist das Wort „freiwillig“. Freiwillig ist, wenn ich mich für oder gegen etwas entscheiden kann und das so dann auch in Ordnung ist. Das ist hier aber nicht wirklich der Fall. Es wird schon erwartet und wenn man sich nicht dran hält, wird sicher jemand kommen, der einem "die Ohren lang zieht“, wenn Robert denjenigen nicht vorher schon erschossen hat 🔫 🤣. Oder wenn es nicht funktioniert, werden die Vorgaben dann doch zu einer festen Regelung gemacht . Freiwillig hört sich zwar nett an, ist für mich aber etwas anderes. Ich hätte es dann besser gefunden, es gleich zu einer Regel des d-pixx-Forums zu machen.

Was ich gerne noch vorschlagen würde in Deine oben genannten Punkteliste aufzunehmen ist, dass, wenn ein Foto besprochen wurde und es eine Änderung gibt, dass dieses neue geänderte und noch mal eingestellte Foto dann nicht noch mal extra zählt.
 
Was ich gerne noch vorschlagen würde in Deine oben genannten Punkteliste aufzunehmen ist, dass, wenn ein Foto besprochen wurde und es eine Änderung gibt, dass dieses neue geänderte und noch mal eingestellte Foto dann nicht noch mal extra zählt.
1. Siehe Herbert: "Ansonsten erst mal keine Ausnahmen ..."
2. Was spricht dagegen, das Ursprungsbild, das aufgrund einer Besprechung geändert und mit der Änderung als 2. Version neu eingestellt wurde, zu löschen. Man kann schließlich das alte Bild bei der Neueinstellung verlinken.
 

Oben