Weißabgleich

evalgg

Well-known member
Am Sonntag habe ich am Chiemsee fotografiert. Es war ein schöner, sonniger Tag.
Bei der Raw-Bearbeitung habe ich mich aber schwer getan den richtigen Weißabgleich zu finden. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich mit dem automatischen Weißabgleich besser liege oder mit dem von mir gewählten mit 6000 Klevin.
Automatischer Weißabgleich der Kamera 4950 Kelvin:
2P9A7298-1-2 auflösung.jpg

Weißabgleich 6000 Klevin:
2P9A7298-1 auflösung.jpg
Ich erbitte eure Meinung, welches Bild am ehesten einem Sonigen Tag entspricht.
 
Das erste Bild erscheint, natürlicher zu sein. Es kommt aber ganz stark darauf an, wo du mit der Pipette (PS) angemessen hast.
 
5.500 Kelvin sollten perfekt sein. Dann wirkt es weder zu kühl noch zu gelb.🙂
Ich kann die Frage gut nachvollziehen, weil ich mit diesem Problem auch oft kämpfe.

Die Monitoreinstellungen spielen bei der Bewertung auch eine große Rolle. In Fällen von Unsicherheit sende ich mir oft Versionen aufs Smartphone, um vergleichen zu können.

Gruß Ralf
 
Das erste ist besser.
Ich habe aber auch festgestellt, dass, zumindest bei JPG-Fotos, man durch Bildstileinstellung auch gut steuern kann. Es ist da schon ein Unterschied, wenn man z. B. Normal, lebhaft oder natürlich wählt. Sowas wird ja in der Regel auch bei der RAW-Bearbeitung dann nachträglich zugeordnet.
 
Beim 1. Ist der Himmel blauer und der Dunst etwas "einheitlicher" blau
Beim 2. Ist alles etwas geschmeidiger
Aber das ist ja Geschmackssache 😉
Versuch doch mal beide Versionen in SW zu vergleichen, ob da eins davon für Dich besser rüberkommt🤷‍♂️
 
Ich finde Ralfs Vorschlag mit den 5.500 Kelvin sehr hilfreich und den solltest Du probieren. Beim unteren Bild gefällt mir eigentlich der Wolkenbereich ganz gut, er erscheint ein wenig gelblich durch die Sonne beschienen, das finde ich angenehm. Hingegen ist mir im selben Bild die Wasseroberfläche zu unnatürlich gelblich.
 
5.500 Kelvin sollten perfekt sein. Dann wirkt es weder zu kühl noch zu gelb.🙂
Ich kann die Frage gut nachvollziehen, weil ich mit diesem Problem auch oft kämpfe.

Die Monitoreinstellungen spielen bei der Bewertung auch eine große Rolle. In Fällen von Unsicherheit sende ich mir oft Versionen aufs Smartphone, um vergleichen zu können.

Gruß Ralf
Danke Ralf! Ich scheitere nur am Senden ans Smartphone! Technik-Dummie!:oops: Aber manchmal lasse ich mir das Bild, bzw. beide Bilder als 10x15 ausdrucken und schlage dann die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich es sehe.:giggle:
 
Das erste ist besser.
Ich habe aber auch festgestellt, dass, zumindest bei JPG-Fotos, man durch Bildstileinstellung auch gut steuern kann. Es ist da schon ein Unterschied, wenn man z. B. Normal, lebhaft oder natürlich wählt. Sowas wird ja in der Regel auch bei der RAW-Bearbeitung dann nachträglich zugeordnet.
Danke, ich fotografiere, ausser mit dem Smartphone, nur in Raw. Da bin ich beim Weißabgleich flexibel, aber leider nicht immer sicher!:eek:
 

Oben