Wasserfall mit geborgtem Himmel

lichtjahr21

Well-known member
Zu meinem Bild "Lichtblick" (https://forum.d-pixx.de/media/lichtblick.32043/) hatte ich die Frage in den Ring geworfen, ob die Bildbearbeitung glaubhaft rüberkommt.

Die berechtigten Hinweise, die ich dazu erhalten habe, sind in eine verbesserte Version eingeflossen.

Nun aber der Reihe nach. Zuerst zeige ich Euch die Ausgangsbilder, #1 ein Wasserfall mit langweiligem Himmel und #2 ein toller Himmel mit düsterem Vordergrund.

r73404207_v1_600.jpg r73403027_v1_600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#4 Hier nun die neue Version mit folgenden Änderungen:
  • Hellste Stelle des Himmels nach rechts verschoben (@HerbertK), nur den hellen Streifen.
  • Himmel so präpariert, dass er etwas weiter nach oben wandern kann.
  • Schattenpartien abgedunkelt und moderat mit Blautönen versehen (@Bratz), Wasserfall leuchtet etwas weniger.
  • @Kalles Vorschlag, dass sich die Himmelsfarben im Wasser spiegeln sollen, habe ich nur sehr dezent umgesetzt (@Bruno), ich denke, dass der Sonnenstand (schon unter dem Horizont) nicht mehr hergibt.
  • Schneefleck entfernt (@Juest.pic).
  • Felsen an der rechten Seite aufgehellt, weil sie Licht abbekommen müssten.
  • Weitere Detailanpassungen bei Tonwerten, Sättigung etc..
Herzlichen Dank an alle Ratgebenden!

Mein Fazit:
#3 wirkt auf den ersten Blick spektakulärer, #4 kommt dem Seheindruck deutlich näher, den ich gehabt hätte, wäre ich an dem Tag dort gewesen, als dieser Himmel zu sehen war ;-).

Bin auf Eure Meinung gespannt. Sehr gern könnt Ihr auch eigene Versionen hinzufügen.

Viele Grüße
Ralf

r73404207+r73403027_v2_step02_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ralf, daß Du all die Anregungen ausprobiert hast. Das Ergebnis wirkt nun aus meiner Sicht sehr viel stimmiger, wenngleich die satten Farben des Himmels natürlich deftig sind. Aber ich finde das sollen sie auch sein. Ich finde es ist ein beeindruckendes Bild geworden!
 
Nach so viel Zeit und Arbeit, vielleicht Mal in der nächsten Zeit das Bild auf Leinwand mit Ölfarben malen? Es ist ja nicht mehr Realität sondern eine gedachte Wirklichkeit. Also Kunst nach Art von Otto Frello.
 
Hallo Ralf,
Eine sehr gelungene Ausarbeitung 👍 nicht nur textlich, sondern auch im Ergebnis eine sehr kreative Arbeit. Danke für das Zeigen und Danke auch an die Tipgeber👏
Immer wieder spannend, was hier so dabei rauskommt.
Man lernt hier nie aus 😉
LG Andreas
 
Danke für die Infos - interessant gemacht. Am natürlichsten wirkt auf mich Bild 4. Bei Bild 3 sind mir die Felsen (links) bei dem Himmel und der schon fast untergegangenen Sonne zu hell.
 
Mal eine Frage:
Wenn @lichtjahr21 das Bild einfach so eingestellt hätte - ohne Hinweis auf die Bearbeitung: Wer hätte sofort auf ein Composing getippt???
Heutzutage ist das im Zeitalter der Software mit KI oft schwer zu erkennen. Die fehlende Spiegelung im Wasser kam mir doch etwas seltsam vor.
Bei Videos ist das sogar krass, wie ich im ZKM in Karlsruhe bei einer Ausstellung sehen konnte. Fake News verbreiten sich dadurch zusehends, auch zur politischen Meinungsmanipulation.
Dank an Ralf, dass er an den "Ehrenkodex" gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist das im Zeitalter der Software mit KI oft schwer zu erkennen. Die fehlende Spiegelung im Wasser kam mir doch etwas seltsam vor.
Bei Videos ist das sogar krass, wie ich im ZKM in Karlsruhe bei einer Ausstellung sehen konnte. Fake News verbreiten sich dadurch zusehends, auch zur politischen Meinungsmanipulation.
Dank an Ralf, dass er an den "Ehrenkodex" gedacht hat.
Das Thema „Fakenews“ ist hier mMn. nicht relevant, weil wir nicht journalistisch tätig sind.
Und „Ehrencodex“ eigentlich auch nicht, weil im Fotoforum normalerweise jedes Bild der künstlerischen Freiheit unterliegen sollte.
Bei KI-Bildern würde ich mir tatsächlich auch eine Markierung wünschen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben