Verwackelt?

evalgg

Well-known member
Wer kann mir erklären, warum die beiden Bilder so unterschiedlich sind. Die Kamera stand auf dem Stativ, Liveview, manueller Modus mit absolut identischen Einstellungen und 10 Sekunden Vorauslösung. Ich bin nach dem Auslösen garantiert nicht an die Kamera oder das Stativ gekommen. Trotzdem ist das erste Bild verwackelt und das zweite scharf.
Das ist mir nicht nur einmal passiert. Deshalb wüsste ich gerne warum.
Hier ist Bild 1:
2P9A3080-1 auflösung.jpg


Und hier ist das zweite Bild:
2P9A3081-1 auflösung.jpg
Danke!
 
Das würde mich auch interessieren, bei genau der gleichen Kameraeinstellung. Ist das Foto innen oder draußen gemacht?
 
Ich versuche es mal mit einem ersten Tipp. War eventuell der Stabi am Objektiv an und wurde durch die stabile Lage dank Stativ verwirrt?
 
Ach ja, schönes Licht, das du da gesetzt hast. Die "Lampions" leuchten sehr schön leicht und filigran. Eventuell noch irgendwas dezentes mit dem HG machen, so dass er nicht nur schwarz ist. Darf aber nicht zu hell und zu dominant werden, damit er die Hauptdarsteller nicht überflügelt. Aber erst mal den Grund für die Unschärfe finden. ;)
 
Ich versuche es mal mit einem ersten Tipp. War eventuell der Stabi am Objektiv an und wurde durch die stabile Lage dank Stativ verwirrt?
Das könnte sein, dass ich den vergessen habe auszuschalten. Habe manuell fokussiert und zwischen den beiden Aufnahmen nichts verändert. Warum ist dannn das nächste Bild wieder scharf geworden?
 
Ach ja, schönes Licht, das du da gesetzt hast. Die "Lampions" leuchten sehr schön leicht und filigran. Eventuell noch irgendwas dezentes mit dem HG machen, so dass er nicht nur schwarz ist. Darf aber nicht zu hell und zu dominant werden, damit er die Hauptdarsteller nicht überflügelt.
Danke! Habe die Lampions noch mit weißem Hintergrund. Einen blauen Hintergrund hätte ich noch, aber keinen Tisch mehr, weil das Kripperl drauf steht!:oops:
 
... Warum ist dannn das nächste Bild wieder scharf geworden?
Na so'n Stabi ist ja auch nur 'n Mensch. Wer kann schon sagen, was der so fühlt 😁
Ne, ich hab keine Ahnung was die Dinger beeinflusst, unter welchen Bedingungen die ein Problem mit Stativ haben und ein ander mal nicht.
Ein Versuch der Erklärung, man kann ja oft hören, wenn die Kreiselsensoren wieder aus gehen. Dass passiert je nach Obkjektiv nach X Sekunden. Vielleicht ist bei den scharfen Aufnahmen der Stabi durch die Vorlaufzeit mit Vorauslösung usw. schon wieder im Ruhemodus gewesen und bei den unscharfen warst du in deinem Ablauf bis zur endgültigen Belichtung eine Sekunde schneller, und der Stabi hat noch gearbeitet.
Aber das ist alles viel mehr raten als Wissen.

Danke! Habe die Lampions noch mit weißem Hintergrund. Einen blauen Hintergrund hätte ich noch, aber keinen Tisch mehr, weil das Kripperl drauf steht!:oops:
Vielleicht reicht es ja schon ein sehr dezentes Streiflicht auf den schwarzen HG zu geben. Oder ein wenig so wie es oft in den Bildern von Helmut Hess zu sehen ist. Da ist nicht viel, aber da ist was, dass sagt, schau her, ich bin ein gestalteter Hintergrund.
 
Hallo Eva,
der Stabilisator könnte es gewesen sein.
Auf welcher Art Boden stand das Stativ?
Vermutlich war es eine Innenaufnahme?
Gruß Ralf
 
Hallo Eva,
was ich bei mir schon beobachten konnte, war bei schwimmend verlegtem Bodenbelag, dass meine Bewegung das Stativ erschüttert hat und das Bild durch die nicht sehr kurze Belichtungszeit unscharf wurde.
 
Hallo Eva,
was ich bei mir schon beobachten konnte, war bei schwimmend verlegtem Bodenbelag, dass meine Bewegung das Stativ erschüttert hat und das Bild durch die nicht sehr kurze Belichtungszeit unscharf wurde.
Der Boden ist Betonestrich mit Teppichboden. Da dürfte nichts wackeln, außer es gibt ein Erdbeben.;)
 
Hallo Eva,
der Stabilisator könnte es gewesen sein.
Auf welcher Art Boden stand das Stativ?
Vermutlich war es eine Innenaufnahme?
Gruß Ralf
Nach Jochens Erklärung tippe ich auch auf den Stabi.
Der Boden ist Betonestrich mit Teppichboden (dünn).
Du weißt doch, dass ich eine Frostbeule bin🥶, da mache ich keine Tabletop-Aussenaufnahmen. Aber vielleicht hast du daran gedacht, dass ich draußen so zittere, dass die Kamera wackelt!;)🥶
 
Na so'n Stabi ist ja auch nur 'n Mensch. Wer kann schon sagen, was der so fühlt 😁
Ne, ich hab keine Ahnung was die Dinger beeinflusst, unter welchen Bedingungen die ein Problem mit Stativ haben und ein ander mal nicht.
Ein Versuch der Erklärung, man kann ja oft hören, wenn die Kreiselsensoren wieder aus gehen. Dass passiert je nach Obkjektiv nach X Sekunden. Vielleicht ist bei den scharfen Aufnahmen der Stabi durch die Vorlaufzeit mit Vorauslösung usw. schon wieder im Ruhemodus gewesen und bei den unscharfen warst du in deinem Ablauf bis zur endgültigen Belichtung eine Sekunde schneller, und der Stabi hat noch gearbeitet.
Aber das ist alles viel mehr raten als Wissen.
Das ist viel mehr Wissen, als ich es habe! Danke für deine Erklärung. Immerhin weiß ich jetzt, warum ich den Stabi ausschalten muss und wie sich das auswirkt. Habe ihn schon öfter mal vergessen und keine Probleme gehabt, deshalb bin ich vermutlich etwas lasch geworden beim Drandenken. Vermutlich hängt es auch mit der Dauer der Aufnahme ab, denn ich habe die Blende ziemlich geschlossen wegen der Schärfentiefe (immer noch sehr gering). Bei einer weiter offenen Blende ist das Verwackeln auch vorgekommen, aber nicht so ausgeprägt.
Vielleicht reicht es ja schon ein sehr dezentes Streiflicht auf den schwarzen HG zu geben. Oder ein wenig so wie es oft in den Bildern von Helmut Hess zu sehen ist. Da ist nicht viel, aber da ist was, dass sagt, schau her, ich bin ein gestalteter Hintergrund.
Ich wollte den Hintergrund betont schlicht halten, damit nichts von den Strukturen ablenkt. Die sind ja doch ziemlich filigran und unruhig. Auch ist die Rückseite der Hülle schon sehr unscharf.
Ein gestalteter Hintergrund wäre kein Problem, denn ich habe eine Tochter die malt. Aber Streiflicht würde mir besser gefallen.
Danke für deine Hilfe.
 
Laut EXIFs waren zwischen den Aufnahmen 50 Minuten:oops:.
Ist es nicht so, dass mittags um 12:01 die Straßenbahn am Haus vorbei fährt?:devilish::ROFLMAO:
Im Ernst: auf Betonboden und bei geschlossenen Fenstern und halbwegs brauchbarem Stativ (ohne Mittelsäule) kann ich mir nur den überforderten Stabi als Fehlerquelle vorstellen.
 
Laut EXIFs waren zwischen den Aufnahmen 50 Minuten:oops:.
Ist es nicht so, dass mittags um 12:01 die Straßenbahn am Haus vorbei fährt?:devilish::ROFLMAO:
Im Ernst: auf Betonboden und bei geschlossenen Fenstern und halbwegs brauchbarem Stativ (ohne Mittelsäule) kann ich mir nur den überforderten Stabi als Fehlerquelle vorstellen.
Danke Heribert,
50 min. waren NIE zwischen den Aufnahmen, höchstens 50 sec.
Vermutlich habe ich wirklich vergessen den Stabi auszuschalten. Passiert mir öfter mal, aber noch nie waren die Folgen so sichtbar. Aber vielleicht denke ich dadurch besser daran.:giggle:
 

Oben