Versionen von meinem Bild "Neugier"

GabyD

Well-known member
Dank Eurer Vorschläge habe ich nun noch zwei verschiedene Versionen von dem Bild und hätte gerne Eure Meinung dazu, welches Euch besser gefällt...
Auch die Idee von Burkhard ohne den Grünstreifen finde ich spannend.
LG Gaby
 

Anhänge

  • DSCF7618_1ab2.jpg
    DSCF7618_1ab2.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF7618_1abcs.jpg
    DSCF7618_1abcs.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 29
an der Version ohne Grünstreifen stört mich nur, dass man den Fuß der Lampe nicht mehr sieht....
 
Hallo Gaby,
versuchsweise habe ich das Bild aus der Galerie in SW konvertiert und für die Anhänger der Eckläufer unten beschnitten.
Gruß
Claus
DSCF7618_1as_bearbeitet-1.jpg
 
Hallo Claus,
Deine S/W Variante hat etwas, obwohl die Originalaufnahme schon sehr nah, bis auf den grünen Rasen, an einer S/W Aufnahme ist. Aber so lenkt eben auch der grüne Rasen nicht mehr so ab.
 
Mir gefällt die Variante mit dem schmaleren Grünstreifen am besten -mir fehlt auf dem zweiten Bild nicht nur der Lampenfuß, sondern auch der Pep.
LG Ursula
 
Da bin ich deiner Meinung, Ursula! Egal ob sw oder mit dem grünen Rasen davor :die leichte Schräge führt den Blick m. M. nach gut ins Bild und zu der Person. Ohne ist es mir auch zu langweilig...
 
Die gerade Variante gefällt mir am besten.

Würde die Lampe entfernen, was durch Kopieren (oder Löschen) von einer der senkrechten "Gebäudelamellen" problemlos machbar sein sollte. Sie hat mMn. nur eine störende Funktion im Bild.
Hab's mal für mich probiert, dauert 1 Min. und verbessert deutlich ;-).
Das fkt. natürlich auch bei der schrägen Variante (mit geringfügig mehr Aufwand), auch dort ist die Lampe ein Fremdkörper.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegt der Unterschied zwischen dem schrägen Bild und dem geraden bei "dpf Annahme" (vielleicht) und "dpf Heftbild".
 
@Gaby...die Version von Claus ist genau so wie ich es meinte...ob in Farbe oder SWist wohl Geschmachsache..,..ich finde die Farbvariante besser!
Gruß
Robert
Was mir gerad eso auffällt. In der Kleinansicht geht der grfüne Streifen genau in die Ecke, mach ich das Bild groß, läuft der Streifen schon vorher aus dem Bild :-(
 
Für mich liegt der Unterschied zwischen dem schrägen Bild und dem geraden bei "dpf Annahme" (vielleicht) und "dpf Heftbild".
Das klingt sehr interessant. Da werfe ich nun doch noch mal die von mir bei #10 beschriebene Variante ein. Wüsste man nicht, dass da eine Laterne war, würde doch sicherlich niemand schreiben, er würde sich eine Laterne als zusätzliches Bildelement wünschen, oder liege ich da falsch ?

gabyd_neugier_bearbeitung1.jpg

Viele Grüße
Ralf
 
... oder sogar noch minimalistischer (Bearbeitung nur grob, einige Details müsste man noch intensiver nachbehandeln):

gabyd_neugier_bearbeitung2.jpg
 
Das ist völlig richtig.

Man könnte auch auf die 2. Treppe verzichten, nur der junge Mann müsste schon im Bild bleiben.

Die Aussage "Was ist da denn los" oder "Neugier" ist sofort zu erkennen ... auch ohne Bildtitel. Und das ist z. B. beim dpf wichtig, da wir Juroren nur nummerierte Bilder ohne Autor und Titel sehen. Das Bild muss uns packen.
 
Ich muss zugeben, dass mir diese letzte reduzierte Version mit nur einer Treppe wahnsinnig gut gefällt.. Das mir das nicht selbst eingefallen ist, ärgert mich!Aber danke an Euch, dass Ihr Euch so intensiv mit dem Bild beschäftigt habt!
 
Allerdings würde ich es auch als etwas peinlich empfinden, ein Bild zum Wettbewerb einzureichen, welches eigentlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist...
 
Allerdings würde ich es auch als etwas peinlich empfinden, ein Bild zum Wettbewerb einzureichen, welches eigentlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist...
Das ist doch der Sinn einer Community, dass man andere Sichtweisen kennelernt. Als Fotograf ist man voreingenommen, weil man die Situation zum Zeitpunkt der Aufnahme kennt. Ein neutraler Betrachter sieht Dinge, die man selber nicht beachtet hat, weil man das Ursprungsbild im Kopf hatte. Ich habe die Diskussion verfolgt, aber bessere Leute hatten schon ihre Ansichten und Verbesserungsvorschläge gemeldet. Das Bild kannst du ohne weiteres einreichen, denn jeder, der an der Verbesserung mitgearbeitet hat, wird sich freuen, wenn es ein Erfolg wird.
LG Eva
 

Oben