Verschiedenes

Hallo zusammen,
hier hab ich mal noch 'n paar Motive zusammengestellt ...
Viel Spaß beim anschauen (Kritik + oder - willkommen)
Schöne Grüße
Hermann Walk
 

Anhänge

  • Anstrengung_kl.jpg
    Anstrengung_kl.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 59
  • Blau_Gelb_Weiß_kl.jpg
    Blau_Gelb_Weiß_kl.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 61
  • Ponte_Dom_Luis_kl.jpg
    Ponte_Dom_Luis_kl.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 58
  • Rheinbruecke_Wintersdorf_kl.jpg
    Rheinbruecke_Wintersdorf_kl.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 56
  • Stahldach_kl.jpg
    Stahldach_kl.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo Hermann,
den Beitrag würde ich in Bilddiskussionen und Hilfestellungen verschieben. "Infos und Fragen zum Forum" wäre richtig, wenn du z.B. eine Frage hast zum BoF oder zum Jahresthema.
Bei deinen Motiven wäre es hilfreich, wenn du dazu schreibst was du mit den Bildern vorhast. Sollen wir sie besprechen, weil du sie in einen Wettbewerb einreichen willst, bzw. ob sie WB-tauglich sind?
 
Hallo Eva,
leider bin ich mit dem d-pixx - Internetauftritt noch überhaupt nicht vertraut. Ich kriege bisher nicht 'raus, wie man einen Beitrag verschiebt. Gibt es irgendwo eine erlernbare Anleitung? Der ältere Herr, der ich nun mal bin, tut sich mit dem Lernen etwas schwer... Gibt es vielleicht irgendwo, irgendwelche FAQs zu Anfängerfragen?
Viele Grüße
 
Hallo Herrmann - ich habe den Beitrag mal verschoben.

Unser Forum hat ein paar Eigenheiten, aber bislang haben es alle geschafft, sich einzuleben.

Ansonsten: Fragen.
 
Sag mal, was ist denn im ersten Bild los ... Nein ... nein ... sag's nicht, ich will's gar nicht wissen ...

Beim zweiten Bild ist der Mann in "Nicht-Gelb" ist überflüssig, ich würde ihn nach Hause schicken.

Beim dritten Bild wäre ein engerer Ausschnitt besser, um die Beine besser zur Geltung zu bringen.

Bild vier leidet unter dem dunklen Vordergrund links unten.

Bild fünf gefällt mir schon so gut, aber ich könnte es mir gut in S/W vorstellen.
 
Sag mal, was ist denn im ersten Bild los ... Nein ... nein ... sag's nicht, ich will's gar nicht wissen ...
Ich hätte es vielleicht "Anstrengung in Holz geschnitzt" nennen sollen. Es stellt 2 Ruderer dar auf der Landesgartenschau Bingen 201?
Beim zweiten Bild ist der Mann in "Nicht-Gelb" ist überflüssig, ich würde ihn nach Hause schicken
Geht nicht mehr, ist schon drauf.
Beim dritten Bild wäre ein engerer Ausschnitt besser, um die Beine besser zur Geltung zu bringen.
Hab ich mir auch schon gedacht, kam mir aber mehr auf den Bogen drauf an. Die Beine mochte ich natürlich nicht missen.
Bild vier leidet unter dem dunklen Vordergrund links unten.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Bild fünf gefällt mir schon so gut, aber ich könnte es mir gut in S/W vorstellen.
Sollte kein Problem sein.

Und freundliche Grüße nach Hammelburg
Hermann Walk
 
Also, den "Mann in Nicht-Gelb" mag ich nicht nach Hause schicken, er ist nämlich ein lieber Kollege aus meinem Alzeyer Photoclub ;)
 
Nu denn, dann bleibt es halt ein nettes Erinnerungsfoto. 😉
Da hat Hans recht. Wir unterscheiden hier sehr genau, ob das Bild fotografisch etwas hergibt, oder ob es nur ein guter Schnappschuss mit Erinnerungswert ist. Um ein Bild zu optimieren setzen wir normalerweise alle Hebel, sprich Werkzeuge von Photoshop und ähnlichem in Bewegung. Da wird geschnitten, gespiegelt und gestempelt was das Zeug hält.;)
 
@Hermann Walk

Tja, lieber Hermann, nun hast du's, das ist der Ton bei d-pixx, hier wird nicht nur fotografiert, hier werden Wettbewerbe gewonnen. Ein Foto ist nur ein Ausgangspunkt für etwas anderes.

Ich finde es merkwürdig, dass Google im ganzen Internet kein Foto von Deinen Ruderern findet. Das Foto ist sehr ansprechend, wiewohl durch die Perspektive etwas irritierend und falsche Assoziationen weckend.

Beim zweiten Bild kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man die Person mit der weißen Weste wegretuschieren wollte oder könnte, ohne das Bild zu zerstören. Der Wettbewerbs-Minimalismus führt dazu, die Bilder nicht mehr als Bilder zu sehen, sondern als Experimentierfeld zur Erprobung der Manipulationsfähigkeiten des Fotografen am Bildschirm.

Auch das dritte Bild gefällt mir wegen seines Ausschnitts und seiner gewaltigen Dynamik. Die wenigen Farbtupfer gehören einfach dazu.

Natürlich ist die linke Ecke im vierten Bild sehr dunkel, aber auch das Auge würde bei der grellen Sonne nichts mehr wahrnehmen. Für den Bearbeitungskünstler ist das alles kein Problem, kann man ja wegschneiden. Oder vielleicht sogar etwas anderes reinflanschen, was gar nicht in der Aufnahmesituation vorhanden war.

Bei dem letzten Bild würde ich auf keinen Fall die Farben weglassen. Ich habe es gerade ausprobiert. Aus dem strahlenden Blau wird eine soßige Fläche, die geometrische Dachkonstruktion verliert ihre Leichtigkeit.

Bis auf die Brücke sind Deine Bilder von der Perspektive und Bildregie sehr originell. Ich finde es gut, dass Du Dich von den Bemerkungen nicht gleich kleinkriegen lässt. In Deinem Foto-Club wirst Du ja schon genug Erfahrungen gemacht haben.
 
nun hast du's, das ist der Ton bei d-pixx,
Wir hatten ihn gewarnt!
hier wird nicht nur fotografiert, hier werden Wettbewerbe gewonnen
Es wird von manchen (beileibe nicht von allen) versucht, Wettbewerbe zu gewinnen ... das ist ein Unterschied.
dass man die Person mit der weißen Weste wegretuschieren wollte oder könnte
Das Bild heißt Blau - Gelb - Weiß - von Beige und kariert ist nicht die Rede.
sondern als Experimentierfeld zur Erprobung der Manipulationsfähigkeiten des Fotografen am Bildschirm.
Den Mann in Beige aus dem Bild zu nehmen ist kein Beweis für die Manipulationsfähigkeiten sondern der Versuch, einen Fehler bei der Aufnahme zu korrigieren. Da es ein Mann aus der Gruppe war, hätte Hermann ihn bitten können, zwei Schritte nach links zu gehen.

Beim Bild der Brücke soll der gewaltige Bogen das Hauptmotiv sein - warum ist dann so viel außen rum zu sehen? Ein Quadrat würde den Bogen wirklich nach vorn bringen. Und die Beine, die als Kontrapunkte das i-Tüpfelchen des Bildes sind, kämen ein bisschen besser zu ihrem Recht.

Natürlich ist die linke Ecke im vierten Bild sehr dunkel, aber auch das Auge würde bei der grellen Sonne nichts mehr wahrnehmen.
Das ist richtig. Für mich ist die Ecke einfach störend ... und wäre auch dann, wenn man mehr erkennen könnte. Zudem kollidiert der offene Kofferraumdeckel mit dem Flussufer.
Bei dem letzten Bild würde ich auf keinen Fall die Farben weglassen. Ich habe es gerade ausprobiert.
Grafische Motive wie dieses sind es immer wert, auch mal in S/W ausprobiert zu werden. Manchmal wird das Bild dadurch besser, manchmal nicht, was natürlich auch Geschmacksache ist.

Die Bilder 1 - 2 und 4 sind so wie sie sind Erinnerungsfotos.
Ist das etwas Schlimmes?
Nein.
Erinnerungsfotos gehören dazu und auch in dieses Forum, weil man damit die anderen daran teilhaben lässt, was einem aufgefallen ist und sie Sachen sehen lässt, die sie sonst nicht zu sehen bekommen hätten.
Wenn diese Erinnerungsfotos aus der fotografischen Sicht unseres Forums Schwächen haben, dann werden die eben angemerkt, und ein schnippisches "Kann man so sehen, muss man aber nicht" ist nicht unbedingt eine schöne Reaktion auf eine immer gut gemeinte Kritik.
 
Wenn diese Erinnerungsfotos aus der fotografischen Sicht unseres Forums Schwächen haben, dann werden die eben angemerkt, und ein schnippisches "Kann man so sehen, muss man aber nicht" ist nicht unbedingt eine schöne Reaktion auf eine immer gut gemeinte Kritik.
Ich hatte auch überlegt etwas zu den Fotos zu schreiben nach dem Kommentar "Viel Spaß beim anschauen (Kritik + oder - willkommen" , habe es dann aber gelassen, weil ich mir nach der Reaktion hier ehrlich gesagt nicht mehr sicher war, ob Kritik willkommen ist oder ob sie nur widerlegt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, lieber Hermann, nun hast du's, das ist der Ton bei d-pixx, hier wird nicht nur fotografiert, hier werden Wettbewerbe gewonnen. Ein Foto ist nur ein Ausgangspunkt für etwas anderes.
die Bilder nicht mehr als Bilder zu sehen, sondern als Experimentierfeld zur Erprobung der Manipulationsfähigkeiten des Fotografen am Bildschirm.

Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass es verschiedene Ansatzpunkte gibt. Die einen wollen ihre Fotos nur zeigen, sie lassen wie sie sind - fertig. Andere sind daran interessiert ihre Fotos zu verbessern, das Bestmögliche daraus zu machen oder bringen den künstlerischen Aspekt mit in ein Bild ein oder nehmen an Wettbewerben teil.

Wie oft kommt hier Kritik über Bildbearbeitung bis hin zu Äußerungen wie .... Bilder fälschen, manipulieren usw. speziell von den Usern, die Bildbearbeitung ablehnen, bzw. es nicht können oder wollen.

Was ich hier wirklich oft vermisse, ist die Akzeptanz und Toleranz, gegenüber denen, die da tiefer einsteigen wollen und das auch sehr erfolgreich tun.
Es scheint jedenfalls ein wichtiges Thema zu sein, wenn man es immer und immer wieder kritisieren und endlos diskutieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben