Table-Top...the real ones!

Großartig, Deine Ideen. Danke, dass Du uns an der Entstehung teilhaben lässt. Und das fertige Bild ist wieder sehr sehenswert. (y) (y) (y)
 
Ich habe nicht jede Farbe im Angebot - zumal ich hier auch ca. 3m Länge brauchte...naja und es sind ja auch viele Farben in der Szene.
Das Grün geht aber schon ganz gut - nur die Helligkeitsunterschiede infolge der Falten sind doof. Ich muss mir mal was zum spannen basteln...
Wenn du bei einem Tuch oben und unten einen breiten Saum machst durch den man jeweils eine Stange schieben kann, dann müsste das Tuch schon viel straffer sein und es ist kein großer Aufwand, denn die Stange kann man in Haken einhängen.
 
Wenn du bei einem Tuch oben und unten einen breiten Saum machst durch den man jeweils eine Stange schieben kann, dann müsste das Tuch schon viel straffer sein und es ist kein großer Aufwand, denn die Stange kann man in Haken einhängen.
Danke...ja, so etwas habe ich natürlich - für gerade Strecken!
Hier musste ich den Hintergrund aber recht eng um die eigentliche Szene "legen" (sonst habe ich zuviel Tisch mit im Bild)
greenscreen.jpg
Habe aber schon fast eine Lösung: ich habe noch einen Kunststoff - der ist schön glatt...allerdings sehr widerspenstig. Den muss ich daher gut festmachen.
Bis jetzt hat es immer noch funktioniert...;)
 
Jetzt habe ich mir auch noch die sagenhaft vielen durchdachten und aufwendigen Einzelheiten zu Deinen letzten beiden Bildern ganz ausgiebig zu Gemüte geführt und bewundere wieder einmal Deine riesengroße Geduld und Sorgfalt. Einzigartig interessant und spannend, wie sich alles zusammenfügt! (y)(y)(y)

Die Freude, die man dann beim Entdecken all dieser Details hat, macht jedes Deiner Bilder einmal mehr zu einem ganz besonderen Erlebnis! - Ganz hervorragend! Danke dafür!!! :love: 👏👏👏

LG Greta
 
Jetzt habe ich mir auch noch die sagenhaft vielen durchdachten und aufwendigen Einzelheiten zu Deinen letzten beiden Bildern ganz ausgiebig zu Gemüte geführt und bewundere wieder einmal Deine riesengroße Geduld und Sorgfalt. Einzigartig interessant und spannend, wie sich alles zusammenfügt! (y)(y)(y)

Die Freude, die man dann beim Entdecken all dieser Details hat, macht jedes Deiner Bilder einmal mehr zu einem ganz besonderen Erlebnis! - Ganz hervorragend! Danke dafür!!! :love: 👏👏👏

LG Greta
Danke!:giggle:
 
Nun ist der Mai angebrochen und es wird mal wieder Zeit für ein neues Abenteuer unserer Enten!;)

Observatorium I

Nach dem Besuch in Entenhausen ist zu Hause erst einmal Frühjahrsputz angesagt...das Wetter wird ja auch besser.
Die zwei entspannen bei einem abendlichen Spaziergang durch den Ort...und kommen im Stadtpark am Observatorium vorbei.
DAS wäre mal was...die Sterne zu beobachten und die ganz Pracht des Universums zu geniessen...☄️🪐🌙
Am Aushang gibt es Informationen für einen Besuch - und Erich kennt ja noch jemanden von der Sternenguckerliga aus früher Jugendzeit. Also einfach mal nach einer exclusiven Führung fragen...
Am nächsten Tag wird man sich mal erkndigen und es wird sicher schon bald einen Besuch des Observatoriums geben!:giggle:

observatorium_entenausflug_klein_dpixx.jpg

Hier sieht man die Enten beim Bummel durch den nächtlichen Stadtpark...und das Observatorium wird das nächste Ziel!

...also bleibt gespannt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Observatorium II

Astronomie…immer schon eines der vielen Hobbys unserer Freunde. Sie beschließen, einen der nächsten abendlichen „Schnupper“-Termine zu nutzen, die für die Bevölkerung zur Verfügung stehen. Dabei hat man die Möglichkeiten die technischen Geräte zu nutzen und sich ggf. anschließend dem „Verein der Sternenfreunde“ bei zu treten. Und Erich kennt ja einen der zuständigen Mitarbeiter noch aus der Schulzeit...

An einem sternenklaren Winterabend ist es dann soweit.:giggle:
Und welch ein Glück: man ist alleine in der Kuppel. Nach einer kurzen Führung und Einweisung durch Erichs altem Schulfreund dürfen unsere Enten einige Zeit allein mit dem Universum genießen.
Sie studieren die Wandtafeln mit den Sternenkarten, schauen auf die Computerprogramme und verbringen natürlich eine ganze Weile mit der Beobachtung von interstellaren Objekten…live und auch über den Computer. Der ist ja auch mit einer Kamera am Teleskop verbunden.🪐🔭


Und nun zum Bild:

Dieses mal gibt es nicht ganz so viele Fotos von der Erstellung, dafür mehr Text!;)
Bitte schaut euch die Details dann einfach in den späteren, fertigen Bildern an.

Wie schon häufig gesagt: das fertige Bild existiert bereits (mit leichten Unwägbarkeiten) im Kopf des Autors.
Und damit beginnt schon das erste Problem: wie bekomme ich jetzt die Kuppel hin?
Sie muss ja ausreichend groß sein, damit nicht nur die Enten, sondern auch noch ein ordentliches Teleskop, sowie etwas „Zubehör“ Platz finden!

In die engere Wahl kommt (auch aus Kostengründen) ein großer Luftballon, der mit Papier und Leim beklebt zur (Halb-)Kugel wird. Das kenne ich ja noch aus der Kinderzeit…so wurden ja auch oft die hübschen St.Martins-Laternen gebastelt.

Die örtlichen Luftballonanbieter können leider nur bis etwa 30cm Durchmesser mithalten (ja, es gibt dann wieder Herzen und Glitzerdinger mit deutlich mehr Größe) – also hilft doch wieder das Internet! Hier ordere ich 40 und 50cm Durchmesser.

Bis zur Lieferung kann ich mich ja schon mal an das Teleskop machen…

Eine größere Pappröhre sieht geeignet aus – nur noch weiß anmalen. Eine entsprechende (azimutale?) Montierung ist da schon schwieriger zu basteln, gelingt aber mit Styrodur, Metallstange und Schraube ganz gut.
Auch lackieren und das Teleskop mittels Kabelbindern befestigt – sieht echt gut aus!

DAS muss nun wieder auf eine Art Plattform…Styrodur hilft erneut. Ein Geländer aus Draht braucht nur eingesteckt werden.
Wie kommen die Enten nun nach oben? Über eine Treppe – und aus Platzgründen natürlich eine Wendeltreppe.
Die zu bauen hält echt lange auf. Die Stufen konstruiere ich in einem 3D-Programm und drucke sie dann mittels 3D-Drucker aus.
Die Aufnahmen für das Geländer sind bereits integriert.

Das Geländer besteht aus Zahnstochern und jeweils oben aufgeklebtem Stück Filamentmaterial (Das Material, mit dem der 3D-Drucker versorgt wird). Das ist richtig schön in die Rundung zu legen. Ein Rundholz, auf das ich die Stufen mit ihrem Mittelloch einfach auffädeln kann und noch etwas schwarze Farbe: fertig! …aber auch wieder ein paar Tage ins Land gegangen!

Der Luftballon ist da (natürlich direkt mehrere, falls mal einer vorzeitig platzt, bzw. die kann man immer brauchen) und wird bis knapp unter die Grenze (ca. 45cm beim 50er Ballon) aufgepustet.
In einer großen Schüssel bleibt er stabil liegen und nun kann ich ihn mit Holzleim (ich nehme keinen Kleister, Holzleim macht es deutlich härter) einstreichen. Zunächst nutze ich Zeitungspapierschnipsel, aber das wird zu dünn und ich brauch zu viele Schichten.
Also doch Packpapier! Hier auch Stücke gerissen und zunächst kräftig durchgeknetet und geknüllt – das macht es dann etwas einfacher bei der Verarbeitung. Schnelltrocknender Leim sorgt für einen (relativ!) schnellen Arbeitsfortschritt.

Unten herum braucht solch eine Kuppel aber auch noch Wände: Pappstreifen (Länge nach Umfang der Kuppel), beklebt mit Farbausdrucken-oberer Teil mit Ziegelmauerwerk, unten mit Beton-Imitat.
Als alleinige Beleuchtung möchte ich eine LED-Lichterkette nutzen – also mit einer Lochzange entsprechend große Löcher in die Wand stanzen.

IMG_20240124_110141.jpg

Außen muss die Kuppel nicht schön aussehen - ich lasse sie im Rohbau!
Innen wird sie natürlich weiß lackiert!
Ich lasse einen handtellergroßen Teil der Wand im Umfang frei – irgendwo muss ja das Objektiv später noch hereinschauen können. Der Boden ist einfach graue Pappe – sieht dann richtig gut nach Betonfußboden aus. Passt!
An der Seite der Wand klebe ich Pappstreifen an, auf denen dann die Kuppel einfach lose aufliegt.

IMG_20240124_110158.jpg

Ein wenig lugen Teile der Inneneinrichtung ja schon durch...dazu gibt es mehr im nächsten Teil!

Bleibt also ruhig neugierig...:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben