Spärlich

Digimaus

Well-known member
Hi All,
Mit der ersten Aufnahme wollte ich keine große Diskussion starten. Hier die original Aufnahme, da könnt Ihr Euch gerne mal austoben. Natürlich bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar und akzeptiere sie auch.

Es sei noch gesagt, das erste Bild ist im Format 16:9. Würde ich es enger schneiden bräuchte ich auch die Rubrik Architektur nicht. Ich achte schon auf Eckläufer, nicht immer unbedingt beim aufnehmen. Die Aufnahme entstand in Bilbao aus einem Bus heraus.
Die Blumen habe ich schon etwas hervor gehoben, aber vielleicht reicht es nicht aus.
Früher habe ich auch in 3:4 aufgenommen und selbst Freihand geschnitten, welches aber zu Problemen bei bei verschiedenen Anwendungen geführt hat z. Bsp. bei Kalenderdruckereien oder Fotodruckereien, die mit meinem selbstgebasteltem Format nichts anfangen konnten.
Also halte ich die Einstellung der Kamera bei 3:2 und halte das Format beim verkleinern bei oder ich schneide es 16:9 oder auch 1:1

Ich werde jetzt nicht weiter auf die Kommentare im ersten Bild eingehen.

P1280992_2.JPG
 
Mir gefällt das erste Bild schon gut.

Ich könnte mir, da alles nach oben strebt, auch ein Hochformat gut vorstellen:


P1280992_2_HK.jpg
 
Das einzige, was einer Überlegung wert ist, sind die Ecken links oben (Himmel weg) und rechts unten (kleine schwarze Ecke weg). Es ist halt schwierig, bei diesem Blickwinkel etwas zu schneiden (jedenfalls für mich).
 
Danke, haben sich doch noch Zwei gefunden die sich dazu äußern. Danke Herbert, Hochkant hatte ich nicht in Erwägung gezogen, hört sich aber gut an.
 
Liebe Anne, jetzt habe ich auch mal an deinem Bild herumgebastelt. Ich habe die Senkrechten etwas aufgerichtet und im Format 4:3 geschnitten. Da habe ich sogar 2 Eckläufer erzielt, ohne groß danach gesucht zu haben.
P1280992_2 VZF+form4-3.jpg
 

Oben