Sensorreinigung

Bei meiner Spiegellosen und häufigen Objektivwechseln bei allen Witterungen im Freien ist Sensorreinigung ein schon normaler Vorgang: Objektiv runter, mit Stirnlampe auf den Sensor geleuchtet, mit dem mit Sensorreinigungsflüssigkeit leicht angefeuchteten Swap einmal sorgfältig über den Sensor gewischt - und fertig. Das nötige Zubehör gibt's bei Rollei, Visible Dust und anderen. Objektiv wieder draufmachen nicht vergessen ;)
 
Interne Reinigung und ausblasen haben nichts gebracht! 😭 Muß mir doch einen Feudel kaufen. Obwohl, ein schööööner Sternenhimmel inklusive großer Wagen ist da drauf zu sehen...mit verschiedenen Objektiven getestet. Naja, frisch geschottert trifft es eher.🥴
 
...ich habe noch nie sauber gemacht!:rolleyes:
Offenbar war aber auch nicht wirklich was schmutzig...und sollte es mal einen Sensorfleck geben - bei seeehr geschlossener Blende!- dann stempel ich ihn weg.;)
 
Lose Fussel blase ich mit einer Ohrenspritze weg. Objektiv ab machen, (bei DSLR Spiegel hochklappen) mit Öffnung nach unten halten und dann etliche Male kräftig über den Sensor pusten.
Hartnäckigen Dreck (z.B. Pollen) bekomme ich mit dem Pentax Sensor Ceaning Kit weg, das auch von Leica empfohlen wird. Das besteht aus einem Blöckchen Folie und einem Gummistempel. Daran haftet der Schmutz lieber als am Sensor. 🥰
 
Ich nutze seit vielen Jahren solch einen Stift (Lenspen) um Staub vom Sensor zu entfernen. Der kostet nicht viel, ist einfach zu bedienen und kann auch zur Reinigung von Objektiven genutzt werden. Das/die Staubteilchen muss nur grob auf dem Sensor lokalisiert werden (dazu gibt es weiter oben gute Beschreibungen), dann tupft man vorsichtig mit dem Stift auf die Stelle und der Staub bleibt am Stift hängen. Damit halte ich die Sensoren meiner spiegellosen Kameras seit Jahren sauber. Mit der Nassreinigung hatte ich mal den Sensor einer Sony 7 bearbeitet - nie wieder.
 
Ich benutze Air power von Green Clean zum Aussaugen-(nicht Ausblasen). Meistens reicht das. Wenn nicht, dann nehme ich die Swabs und mach die Nass-Trockenreinigung. Hat bisher immer gut funktioniert bei meinen Spiegellosen.
 
Ich nutze seit vielen Jahren solch einen Stift (Lenspen) um Staub vom Sensor zu entfernen. Der kostet nicht viel, ist einfach zu bedienen und kann auch zur Reinigung von Objektiven genutzt werden. Das/die Staubteilchen muss nur grob auf dem Sensor lokalisiert werden (dazu gibt es weiter oben gute Beschreibungen), dann tupft man vorsichtig mit dem Stift auf die Stelle und der Staub bleibt am Stift hängen.
Das ist auch eine gute Idee... Muss ich mal versuchen.
 
Ich nutze seit vielen Jahren solch einen Stift (Lenspen) um Staub vom Sensor zu entfernen. Der kostet nicht viel, ist einfach zu bedienen und kann auch zur Reinigung von Objektiven genutzt werden. Das/die Staubteilchen muss nur grob auf dem Sensor lokalisiert werden (dazu gibt es weiter oben gute Beschreibungen), dann tupft man vorsichtig mit dem Stift auf die Stelle und der Staub bleibt am Stift hängen. Damit halte ich die Sensoren meiner spiegellosen Kameras seit Jahren sauber. Mit der Nassreinigung hatte ich mal den Sensor einer Sony 7 bearbeitet - nie wieder.
So einen Stift habe ich auch...bestimmt die kurze flauschige Seite und nicht den Pinsel!?
Den hatte meine Tochter sich mal geschnappt und sich damit über die Stirn gestrichen🥴.
Fettstifte sind aber was anderes....
 
So einen Stift habe ich auch...bestimmt die kurze flauschige Seite und nicht den Pinsel!?
Den hatte meine Tochter sich mal geschnappt und sich damit über die Stirn gestrichen🥴.
Fettstifte sind aber was anderes....
Genau, die flauschige Seite nehmen. Da ist bei meinem Stift eine abnehmbare Kappe dabei, in der das "flauschige" Ende immer wieder gereinigt wird.
Es gibt aber auch Stifte mit einem Ende aus Weichgummi, an dem der Staub kleben bleibt. Die kann man mit klarem Wasser reinigen.
Aufbewahren solltest du so einen Stift natürlich in deinem Tresor, damit er nicht von "Unbefugten" zum Schminkutensil umgenutzt wird 😜
 
Ich schicke meine Kameras einmal im Jahr bzw. wenn es nötig ist zum CPS (Canon Professional Service), dort bekomme ich, da ich viel von Canon besitze eine kostenlose Reinigung und Überprüfung des Sensors - auch der Versand ist kostenlos. Außerdem haben meine Kameras einen Sensorschutz, der den Sensor beim Ausschalten und beim Objektivwechsel abdeckt. Ich habe so gut wie nie mehr Verschmutzungen auf dem Sensor und wenn doch, dann hilft der „Blasebalg".
 
Was ist das denn genau? Geht da eine "Klappe" herunter?
Die Kamera hat einen ganz normalen mechanischen Schlitzverschluss - du kannst ja wählen, ob du mit elektronischem oder mechanischem Verschluss fotografieren willst. Und der Verschlussvorhang deckt, wenn man das so einstellt, den Sensor ab. Das war bei Filmkameras ja generell so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben