Lieblingsbild für d-pixx foto 4/2023 - Aufruf

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

2023 geht in die letzte Phase und ich suche das Lieblingsbild für d-pixx foto 4/2023

Thema "Schwarz/Weiß".

Wer mag, kann auch echte S/W-Bilder einsenden (keine Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß) - aber mehr Chancen haben Bilder, bei denen die Farben des Motivs in fein abgestuften Graustufen umgesetzt sind.

Es gibt schon eine entsprechende Galerie, in die jede:r maximal 3 Bilder hochladen darf. Bereits hochgeladene, aber in Ungnade gefallene Bilder dürfen gelöscht und durch ein neues ersetzt werden.

Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... ;)

Wichtig für das Lieblingsbild

Querformat. Technisch muss das Originalbild so gut sein, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 quer passt.

Die Druckgröße liegt bei rund 4900 x 3500 Pixel oder rund 18 MPix im Seitenverhältnis 1,42: 1. Kleinere Bilder, die scharf sind, kann ich in PS vergrößern, aber je näher an der Druckgröße, desto besser. (Früher war von 4800 Pixel Breite die Rede ... das war leider ein Tippfähler ... )

Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Mittig aufgebaute Bilder haben aus diesem technischen Grund keine Chance. Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also wichtige Motivteile nicht an der Rand stoßen lassen!

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die zur Auswahl hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie nur 1280 Pixel breit sein dürfen!

Auch wichtig für das Lieblingsbild

Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja.

Keine Rahmen / Ränder.

Per KI generierte Bilder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme wird bestätigt, dass man selbst die Autorin /der Autor des mit einer Kamera aufgenommenen Bildes ist, dass keine Rechte anderer Fotograf:innen verletzt werden, dass erkennbare Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind und dass das Ausgangsbild mit einer Kamera aufgenommen wurde!

Ebenfalls wichtig für das Lieblingsbild

Wer mitmacht, ist mit der einmaligen honorarfreien Veröffentlichung in d-pixx foto 4/2023 (als doppelseitiges Lieblingsbild oder in einem Beitrag zum Thema "Schwarz/Weiß") einverstanden.

Bitte angeben, wenn nicht der Name sondern der Nickname beim Bild genannt werden soll.

Alle Rechte bleiben bei der Fotografin / dem Fotografen.

Wer das Lieblingsbild stellt erhält für Freunde und Verwandte 5 Hefte.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion!

Einreichungen fürs Lieblingsbild zählen NICHT zu den 7 Bildern pro Woche ...


Einreichungsschluss ist der 5. November 2023, 0:59 Uhr
 
Also ich habe meine drei Bilder "Schrott" hochgeladen, im Seitenverhältnis 1,42:1 fertig geschnitten... Aber eine Frage habe ich. Wie finde ich denn raus, ob meine Bilder in Ungnade gefallen sind? Meinst Du damit Likes und Kommentare aus dem wunderbaren Forum? Darf ich denen trauen? ;)
 
Also ich habe meine drei Bilder "Schrott" hochgeladen, im Seitenverhältnis 1,42:1 fertig geschnitten... Aber eine Frage habe ich. Wie finde ich denn raus, ob meine Bilder in Ungnade gefallen sind? Meinst Du damit Likes und Kommentare aus dem wunderbaren Forum? Darf ich denen trauen? ;)
Wenn sie bei Dir - also nur bei Dir - in Ungnade gefallen sind und Du sie austauschen möchtest, dann kannst Du das tun.
 
So etwas fällt mir meist nach dem Einreichen in den d-pixx-WB ein. Nicht vergessen: am Montag ist Einsendeschluss!
Ich weiß, aber bei meiner Platzierung werde ich wahrscheinlich nicht mehr teilnehmen. Das Wettbewerbsjahr bei d-pixx ist für mich praktisch gelaufen… bei mir ist Schwarz ja in aller Regel bunt genug und aktuell habe ich meine Kamera gegen Ingwer, Nasenspray und Salbeitee getauscht. Vielleicht krame ich noch ein wenig, aber das ist dann wahrscheinlich wieder so ein bisschen ein “Modelsuchbild”. In Wettbewerben punktet man eher mit plakativen Bildern…
 
Ich weiß, aber bei meiner Platzierung werde ich wahrscheinlich nicht mehr teilnehmen. Das Wettbewerbsjahr bei d-pixx ist für mich praktisch gelaufen… bei mir ist Schwarz ja in aller Regel bunt genug und aktuell habe ich meine Kamera gegen Ingwer, Nasenspray und Salbeitee getauscht. Vielleicht krame ich noch ein wenig, aber das ist dann wahrscheinlich wieder so ein bisschen ein “Modelsuchbild”. In Wettbewerben punktet man eher mit plakativen Bildern…
Erst einmal gute Besserung! Meinen Mann hat es auch erwischt.
Zum WB: dabeisein ist alles! Ich habe schon Jahre ohne Punkte gehabt, aber das hat mich noch nie abgehalten weiterzumachen. Aber das Thema "Leuchtender Herbst" finde ich sehr schwierig.
 
Ich weiß, aber bei meiner Platzierung werde ich wahrscheinlich nicht mehr teilnehmen. Das Wettbewerbsjahr bei d-pixx ist für mich praktisch gelaufen… bei mir ist Schwarz ja in aller Regel bunt genug und aktuell habe ich meine Kamera gegen Ingwer, Nasenspray und Salbeitee getauscht. Vielleicht krame ich noch ein wenig, aber das ist dann wahrscheinlich wieder so ein bisschen ein “Modelsuchbild”. In Wettbewerben punktet man eher mit plakativen Bildern…
Dabei sein ist alles 😇 zudem gibt es ja auch Quartalspreise:cool:
 
Jeden Morgen schaue ich voller Spannung aus der Haustür, ob die Blätter denn nun endlich bunt geworden sind. Leider vergebens. Im Gegenteil, bevor sie auch nur ansatzweise etwas Farbe bekommen, hängen sie angefault am Baum - scheußlich! Ich werde mir wohl welche malen. :unsure:
 
Jeden Morgen schaue ich voller Spannung aus der Haustür, ob die Blätter denn nun endlich bunt geworden sind. Leider vergebens. Im Gegenteil, bevor sie auch nur ansatzweise etwas Farbe bekommen, hängen sie angefault am Baum - scheußlich! Ich werde mir wohl welche malen. :unsure:
Vielleicht findest Du welche im Blumengeschäft, die haben doch so etwas als Deko für ihre Sträuße. Ob das allerdings dann als leuchtender Herbst zählt, ist noch die Frage.
 

Oben