Lieblingsbild für d-pixx foto 1/2023 - Aufruf

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

den Herbert anstupsen wird wohl hier zu einer Sportart ... auf jeden wurde ich schon wegen des Lieblingsbildes für d-pixx foto 1/2023 angestupst ... Vielen Dank, ich hätte es glatt vergessen.

Nun denn. Hier ist der Aufruf zum Thema

"Makro - nah und näher". Nah und näher heißt, dass das Motiv nicht größer sein soll, als eine Scheckkarte.

Ich werde eine entsprechende Galerie aufmachen, in die jede:r maximal 3 Bilder hochladen darf. Bereits hochgeladene, aber in Ungnade gefallene Bilder dürfen gelöscht und durch ein neues ersetzt werden.

Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... ;)


Wichtig für das Lieblingsbild

Querformat. Technisch muss das Originalbild so gut sein, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 quer passt /das heißt: mindestens rund 4800 x 3500 Pixel oder mehr)*. Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Mittig aufgebaute Bilder haben aus diesem technischen Grund keine Chance. Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also dementsprechend wichtige Motivteile nicht an der Rand stoßen lassen!

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die zur Auswahl hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie nur 1280 Pixel breit sein dürfen!

Auch wichtig für das Lieblingsbild

Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja. Keine Rahmen / Ränder.

Mit der Teilnahme wird bestätigt, dass man selbst der Autor des Bildes ist, dass keine Rechte anderer Fotograf:innen verletzt werden und dass erkennbare Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Letzteres sollte bei Makro kein Problem sein.

Ebenfalls wichtig für das Lieblingsbild

Wer mitmacht, ist mit der einmaligen honorarfreien Veröffentlichung in d-pixx foto 1/2023 einverstanden. Alle Rechte bleiben bei der Fotografin / dem Fotografen.

Wer das Lieblingsbild stellt erhält für Freunde und Verwandte 5 Hefte.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion!

Einreichungsschluss ist der 31. Januar 2023, 0:59 Uhr

Viel Spaß!
 
Was auf dem Bild zu sehen ist, sollte nicht größer sein als eine Scheckkarte ... also ein normal großer Schmetterling würde formatfüllend passen, ein Marienkäfer auf einer formatfüllend gezeigten Scheckkarte auch, von einer Dogge aber nur ein Stück von der Nase ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf dem Bild zu sehen ist, sollte nicht größer sein als eine Scheckkarte ... also ein normal großer Schmetterling würde formatfüllend passen, ein Marienkäfer auf einer formatfüllend gezeigten Scheckkarte auch, von einer Dogge aber nur ein Stück von der Nase ...
Alles klar. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Aufnahmedatum darf oder sollte diese Auswahl denn haben? Müssen diese Makros aus dem Januar 2023 sein?

LG Greta
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass doch einige der eingereichten Fotos vom Maß her zu lang sind (also nicht dem Format entsprechen, was 4800 px x 3500 px wäre). D.h. wenn sie genommen würden für die d-pixx, sie seitlich soweit gekürzt werden müssten, dass ein Teil des Motivs fehlen würde. Was schade wäre, bzw. nicht verwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass doch einige der eingereichten Fotos vom Maß her zu lang sind (also nicht dem Format entsprechen, was 4800 px x 3500 px wäre). D.h. wenn sie genommen würden für die d-pixx, sie seitlich soweit gekürzt werden müssten, dass ein Teil des Motivs fehlen würde.
Bei vielen Bildern werden die Vorgaben nicht eingehalten.
Ich verstehe es auch nicht. Oftmals geht der Bruch auch mitten durch das Motiv. :unsure:
 
Bei vielen Bildern werden die Vorgaben nicht eingehalten.
Ich verstehe es auch nicht. Oftmals geht der Bruch auch mitten durch das Motiv. :unsure:
Das ist wirklich schade, zum einen mit dem Bruch in der Mitte des Hauptmotivs, aber auch wenn bei einem wirklich tollen Foto für das richtige Format ein wichtiger Teil weggeschnitten werden müsste. Solche Fotos fallen wahrscheinlich gleich raus. Deswegen fand ich es auch wichtig, es nochmals zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass doch einige der eingereichten Fotos vom Maß her zu lang sind (also nicht dem Format entsprechen, was 4800 px x 3500 px wäre). D.h. wenn sie genommen würden für die d-pixx, sie seitlich soweit gekürzt werden müssten, dass ein Teil des Motivs fehlen würde. Was schade wäre, bzw. nicht verwendbar ist.
4800X3500 ist eh kein gängiges Format. Meine Bilder sind 4800X3250, also 3:2, falls dass nicht das richtige Maß ist, kann ich meine Bilder löschen:cry:
 
4800X3500 ist eh kein gängiges Format. Meine Bilder sind 4800X3250, also 3:2, falls dass nicht das richtige Maß ist, kann ich meine Bilder löschen:cry:
Du musst sie sicher nicht löschen. Nur wenn eins genommen würde, müsste ein Teil in der Länge gekürzt werden, vermute ich. Bei manchen Fotos ist das vielleicht auch kein Problem. Aber bei manchen Motiven fehlt vielleicht dann etwas Wesentliches.
 
Das Heft ist A4 - Doppelseite entsprechend A3.

Der Unterschied zwischen Papierformaten und Aufnahmeformaten ist uralt.
 
4800X3500 ist eh kein gängiges Format. Meine Bilder sind 4800X3250, also 3:2, falls dass nicht das richtige Maß ist, kann ich meine Bilder löschen:cry:
Dieses Format ist sicher durch die quasi DIN A3-Darstellung (eben zwei Doppelseiten von etwa DIN A4) bedingt. A3 hat ein Seitenverhältnis von 1,41 - ich habe meine Bilder daraufhin auch bereits angepasst.
Das führt eben allerdings auch ggf. zu einer eher schlechten Bildharmonie oder manche Bilder gehen halt gar nicht.
 
Ich finde, der Seitenbruch wird überbewertet, der muss ja sein und „stört“ insoweit in jedem Bild. Verloren geht vom Motiv so gut wie nichts, anders als bei Fotobüchern ohne flatlay… und an das Format kann man die überwiegende Mehrheit der Bilder anpassen. Ansonsten müsste die Vorgabe um „Bilder nur im Format 3:4“ ergänzt werden. Und der geneigte Betrachter konzentriert sich doch nicht auf die Nahtstelle in der Mitte, er weiß doch auch, dass das drucktechnisch erforderlich und nicht vom Urheber so geplant ist. Wenn nicht die einzige scharfe Stelle im Bild ausgerechnet an der Nahtstelle liegt, sollte das also kein allzu großes Hindernis sein…. Meine Meinung dazu.
 

Oben