Kann man daraus was machen?

jottkah

Well-known member
Die Situation kennen vielleicht alle von uns. Man sieht ein Motiv, findet es toll, zu Hause fragt man sich: was wollte der Autor damit sagen.
Habt ihr eine Idee, was man aus diesem Bild noch machen kann? Oder ist es eben einfach doch nicht so toll wie erhofft?

Viel Spaß beim Verunstalten.

DSCF9422.jpg
 
Da fällt mir sofort der "Radiale Weichzeichner" ein.

Habs mal auf die Schnelle ein Beispiel gebaut.
Vorher noch Kontraststeigerung, damit der Effekt wirksamer wird.
Ist sicherlich noch deutlich besser machbar, wenn man genügend Zeit investiert ;-). Entsättigung komt mir als Idee auch gerade noch ... .

Viele Grüße
Ralf
jottk_v2_radialer_weichzeichner.jpg
 
Hallo Jochen,
ein paar Kleinigkeiten stören mich bei deinem Bild. Als Erstes habe ich oben geschnitten, damit die personen ziemlich weg sind. Die paar Beine habe ich weggestempelt. Ebenso die Mülltonne. Die Streifen mit dem Roller und den dunklen Träger rechts hätte ich auch entfernt, aber ich muss in zehn Minuten zum Linedance.
So sieht das Bild geschnitten und aufgeräumt aus:
DSCF9422 bea+form.jpg
 
Das gleiche Bild habe ich in SW umgewandelt, was mir noch besser gefällt wie in der dezenten Farbe. Da habe ich so richtig den Kontrast gepusht.
DSCF9422 bea+form SEstruktFbl+tw.jpg
Die Säule und die Streifen mit dem Roller kann man, muss aber nicht entfernen. Der Roller ist so was wie ein "nochmal-Hingucker".
 
Ich habe Eva´s Bea-Idee zu Grunde gelegt, Roller u Striche entfernt, dann in Film Noir umgewandelt. Über den Zusatz Roller etc. könnte man trefflich diskutieren, für mich ist es aber ein Fremdkörper im Bild.DSCF9422 bea+form SEstruktFbl+tw Film Noir.jpg
 
Die Bearbeitung von Burkhard gefällt mir! Wäre es eine Option gewesen "nur" den Roller zu entfernen und die Striche zu lassen???
Bei Horst stört mich dieser "Lila" Farbton!
 
Vielen Dank für eure Mühe.

Was nehme ich mit:
Oben schneiden, um Personen zu entfernen, funktioniert gut. Dachte erst, es würde dann oben klemmen, tut es aber nicht.

Beim rechts/links schneiden bin ich noch unschlüssig. Den doppelten Bogen bei den Bilder in voller Breite finde ich eigentlich ganz dynamisch. Der "dunkle Träger rechts", wie @evalgg ihn bezeichnet (ich glaube, es ist ein Baumstamm), muss dann aber weg. Der will optisch nicht zum Bauwerk gehören und stört.

(Aufgemalter) Roller und Streifen würde ich lassen. Hab mich extra über das Geländer gebeugt um nichts anzuschneiden. Ich bringe mich doch nicht in Lebensgefahr um dann zu stempeln 😆. Aber der kleine Rest des echten Rollers, der unter dem Bogen hervorlugt, muss weg.

Bei manchen Bearbeitungen stört mich die Stange in der Mitte, bei anderen Varianten fällt sie nicht weiter auf. Müsste man dann im Einzelfall entscheiden.

Der wichtigste Weg zum Ziel scheint mir aber die Umsetzung in SW/monochrom oder mindestens deutlich entsättigen und sehr harte Kontraste. Ich glaube, so kann man noch was retten.

Danke für eure Ideen und Anregungen.
 
Hallo Jochen,
am meisten haben mich die Personen oben, die Mülltonne und der Baumstamm gestört, den ich aber aus Zeitmangel nicht entfernen konnte. Den doppelten Bogen würde ich auf alle Fälle lassen, denn der 2. Bogen gibt dem ersten einen Rahmen.
 

Oben