Hallo an alle d-pixx-Fotografen,

hartmuth

Well-known member
da es hier bei d-pixx zur guten Gepflogenheit gehört, sich kurz vorzustellen, möchte ich da keine Ausnahme machen.

Ich war 9 Jahre alt und weilte in den Ferien für 3 Wochen bei meinem Onkel in der damaligen DDR. Eines Morgens ging er mit mir in die Stadt, ich ahnte nichts, und er kaufte mir einen gebrauchten Fotoapparat. Hier mal die „Metadaten“. 🤣 Hersteller unbekannt, Marke No Name, schwarzes Bakelitgehäuse mit festverbautem Objektiv, Brennweite unbekannt, Lichtstärke unbekannt, Falt-Rahmensucher, dazu einen SW Rollfilm. Nach einer kurzen Einweisung zu Blende und Zeit, ich verstand nur Bahnhof, zeigte er mir, wie man den Film einlegt. Danach noch den dringenden Rat, knips nicht einfach drauflos, überlege zuvor, es sind nur 12 Aufnahmen.

Mein erstes Foto war eine Ente im Stadtpark. Danach noch diverses anderes. Als ich nach ca. 2 Wochen dann die Ergebnisse in meinen Händen hielt, war die Ernüchterung groß. Die Ente war Stecknadelkopf groß/klein und auf dem Abzug kaum zu sehen. So viel zu meinen ersten Gehversuchen in puncto Fotografie.

Wohnhaft bin ich in Bayern, in der nördlichen Oberpfalz, nahe der Grenze zu Tschechien.

Ich fotografiere jetzt schon sehr viele Jahre. Dieses wunderschöne Hobby hat mich, bis auf ein paar Jahre Unterbrechung in der Sturm, - und Drangzeit, nicht mehr losgelassen. Ich brenne immer noch lichterloh für die Fotografie.

Zu meiner Art und Weise zu fotografieren möchte ich nicht groß was schreiben. Wie heißt es so treffend. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Danach kann sich jeder und jede seine/ihre eigene Meinung bilden.

Ja, und nun freue ich mich auf eine gute Zeit mit euch.

Gruß
Hartmuth
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann einmal ein herzliches Willkommen hier m weltbesten Forum 👍
Danke für Deine Vorstellung und hab viel Freude hier 😀
LG Andreas
 
Hallo Hartmuth
Ein herzliches Willkommen auch von mir! Auch wenn ich hier einen schlechten Ruf habe als "schnippler" , ich schnipple weiter 😁 manchma liege ich daneben, aber manchmal paßt es eben!
Viel Spaß hier und dran denken, es wird immer verschiedene Meinungen geben.....im Zweifel.....**ich hab das so gewollt** geht immer!
 
Hallo Hartmuth -

ein herzliches Willkommen aus der Zentrale. Fühl dich wohl, habe Spaß, zeige Bilder, kommentiere Bilder ... und lass dich von uns nicht aus der Ruhe bringen, wenn wir drehen, spiegeln, schneiden oder stempeln wollen ...
 
Hartmuth,
auch ich heiße Dich hier im Forum herzlich willkommen. Ich bin überzeugt, dass Du Dich hier in der d-pixx-Familie wohlfühlen wirst und dass Du keine Probleme mit unserer konstruktiven Kritik haben wirst.
Aber Achtung: Hier im Forum wird auch mal ganz kräftig gefrozzelt ;) :ROFLMAO:
 
Hallo Hartmuth,
ein herzliches Willkommen aus der Holledau nach Bayrisch Sibirien!;)
Wie Burkhard dich schon vorgewarnt hat, wird hier gefrozzelt, aber auch gedreht, gespiegelt, geschnitten und gestempelt! Je mehr "Verbesserungsvorschläge" wir anbringen können, umso schöner ist ein Bild!;)
 
da es hier bei d-pixx zur guten Gepflogenheit gehört, sich kurz vorzustellen, möchte ich da keine Ausnahme machen.

Ich war 9 Jahre alt und weilte in den Ferien für 3 Wochen bei meinem Onkel in der damaligen DDR. Eines Morgens ging er mit mir in die Stadt, ich ahnte nichts, und er kaufte mir einen gebrauchten Fotoapparat. Hersteller unbekannt, Marke No Name, schwarzes Bakelitgehäuse mit festverbautem Objektiv, Brennweite unbekannt, Lichtstärke unbekannt, Falt-Rahmensucher, dazu einen SW Rollfilm. Nach einer kurzen Einweisung zu Blende und Zeit, ich verstand nur Bahnhof, zeigte er mir, wie man den Film einlegt. Danach noch den dringenden Rat, knips nicht einfach drauflos, überlege zuvor, es sind nur 12 Aufnahmen.

Mein erstes Foto war eine Ente im Stadtpark. Danach noch diverses anderes. Als ich nach ca. 2 Wochen dann die Ergebnisse in meinen Händen hielt, war die Ernüchterung groß. Die Ente war Stecknadelkopf groß/klein und auf dem Abzug kaum zu sehen. So viel zu meinen ersten Gehversuchen in puncto Fotografie.

Wohnhaft bin ich in Bayern, in der nördlichen Oberpfalz, nahe der Grenze zu Tschechien.

Ich fotografiere jetzt schon sehr viele Jahre. Dieses wunderschöne Hobby hat mich, bis auf ein paar Jahre Unterbrechung in der Sturm, - und Drangzeit, nicht mehr losgelassen. Ich brenne immer noch lichterloh für die Fotografie.

Zu meiner Art und Weise zu fotografieren möchte ich nicht groß was schreiben. Wie heißt es so treffend. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Danach kann sich jeder und jede seine/ihre eigene Meinung bilden.

Ja, und nun freue ich mich auf eine gute Zeit mit euch.

Gruß
Hartmuth
Willkommen und danke für den Einblick in deine ersten Schritte. 😃
 
Hallo Kiri, wir hatten bei LE mal kurzen Kontakt, (LX7user) du hast mir zu meiner Website gratuliert und mich auf d-pixx aufmerksam gemacht. Danke!
LG Hartmuth
Ja genau, LX7user kenne ich natürlich. Deinen Vornamen konnte ich jetzt spontan nicht damit in Verbindung bringen. Jetzt weiß ich es.
 

Oben