Fotorätsel

Das ging ja wieder einmal sehr schnell. Daniel hatte wieder den richtigen Riecher.
Es spiegelt sich das Glasdach eines Einkaufzentrums in Lana/Südtirol.

Rätsellösung.jpg
 
Oha, ich kann leider immer noch nicht. Seh momentan immer nur kurz per Handy ins Forum.
Vielleicht will ja mal Jemand n Rätsel stellen, die/der bisher noch nicht dran war.
 
Weder Äussere Krawatte noch Außer Kraft. Gesucht wird übrigens der Gegenstand, auf dem die Schrift steht.
Gruß Burkhard
 
Ich wohne im tiefsten Süden!!!!! Aber auf dem Schiff gibt es sowas wie einen Gashebel. Eine runde Scheibe mit Markierungen drauf und darüber so einen Hebel, den man in die richtige Position stellt. Wie das Ding in der Seemannssprache heißt weiß ich nicht.
 
Ich denke, das kann man gelten lassen. Glückwunsch. Gesucht war ein Maschinentelegraph, den Du zwar nicht benannt, dafür aber exakt beschrieben hast. So jetzt bist Du dran. Auflösung.JPG
 
Danke für die Info! Jetzt weiß ich endlich wie das Ding heißt. Hat man damit dem Maschinisten signalisiert was er machen soll?
 
Pfeifenreiniger ???
Du hast Recht. Es gibt auf einem Schiff zwei Maschinentelegraphen. Einen auf der Brücke, einen im Maschinenraum. Damit wurde dem Maschinisten vorgegeben, wie die Schiffsmaschinen zu steuern waren.
 

Oben