d-pixx-DD-Fotowandergruppe - Start am 23.4.2022

Danke Euch für die gute Resonanz!

Wir haben dort mehrere Optionen der Anreise:
Mit dem Auto kann man bis in die Nähe des Gohrisch fahren.
Bei S-Bahn-Anreise ist es ein schöner Marsch von Königstein aus. Ich brauche da ca. 1 Stunde, aber sehr gern können wir es auch viel gemütlicher angehen.
Wanderer und Autofahrer könnten sich am Parkplatz treffen und dann gemeinsam auf den Gipfel steigen. Vielleicht bilden sich auch Fahrgemeinschaften (ich besitze kein Auto).
Nach oben geht's auf teilweise steilen Metallstiegen, ist aber gut zu schaffen, wenn man nicht zu sehr von Höhenangst geplagt ist.
Oben gibt es Stellen mit Geländer und auch ohne. Eine Schutzhütte ist auch vorhanden, dort könnten wir auch picknicken.

Nachfolgend sammle ich mal die Namen derer, die zugesagt haben.
Da wir ja nichts vorbuchen, ist eine nachträgliche Absage überhaupt kein Problem. Andererseits kann man es sich auch noch ganz kurzfristig überlegen und muss sich nicht festlegen. Ich wandere an diesem Tag auf jeden Fall und freue mich über alle, die mitkommen.
Sicherlich müssen wir auch das Wetter im Auge behalten.

Teilnahme zugesagt bzw. in Prüfung:
Ralf (lichtjahr21)
Marika
Ray
LightTro (kann es sich vorstellen)
Daniel prüft es
fotties

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Raf,

das wäre eine großartige Gelegenheit für mich, unter Kennerführung diese Gegend zu erkunden, nachdem ich vor ein paar Jahren mal zu herbstlich früher Stunde auf eigene Faust die Bastei besucht und fasziniert wieder verlassen habe. Dafür würde ich auch die gut 600km in Kauf nehmen und noch ein paar Tage irgendwo dranhängen. Leider leider bin ich genau am Vortag bereits bei einem Foto-Workshop angemeldet und fahre mit Kumpels kurz danach in den Hunsrück. Alles viel zu knapp getaktet. Sehr gerne warte ich aber auf eine neue Gelegenheit (und hoffe sie kommt) und wünsche Dir und allen, die teilnehmen werden gutes Licht und eine tolle Zeit!
Hallo Jürgen,
das ist schade, aber wohl nicht zu ändern. Von mir aus kann es gern regelmäßig solche Touren geben ... .
Viele Grüße
Ralf
 
Ich komme jedenfalls mit dem Auto, da es mit dem Zug eine Weltreise wäre.
Ich kann Euch ja vom Bahnhof Königstein abholen und dann gemeinsam zum Startpunkt fahren.
Von Königstein bin ich schon mit dem Rad nach Dresden und zurück gefahren - ein super Erlebnis (nur nicht bei schönem Wetter am Wochenende).
 
Kann man das mit der Wanderung zu den Schrammsteinen vergleichen? Bin damals von der Schramsteinbaude los...war auch sehr schön.
 
Kann man das mit der Wanderung zu den Schrammsteinen vergleichen? Bin damals von der Schramsteinbaude los...war auch sehr schön.
Die Schrammsteine sind ein großes spektakuläres Wandergebiet, sicherlich DAS Highligt für Wanderungen in der Sächsischen Schweiz.

Der Gohrisch hingegen ist ein großer einzeln stehender Sandsteingipfel mit tollen Details und schönen Ausblicken in alle Richtungen - auch zu den Schrammsteinen.

Wir wollen dort gemeinsam viel Zeit verbringen und hoffentlich schönes Abendlicht erleben.
Nach meiner Erfahrung bringt die Kombination von längerer Wanderung und intensivem Fotografieren wenig, ich steuere in diesem Fall eigentlich immer ein konkretes Ziel an und halte mich dann dort lange auf. So ist auch mein Plan für unsere Tour.
Natürlich werden wir am und auf dem Gohrisch unterschiedliche Aufnahmepositionen suchen.

Im Schrammsteingebiet gibt's aber auch sehr schöne Locations, der Carolafelsen ist ein Beispiel. Da ist es erfahrungsgemäß am Samstag aber sehr voll.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich komm mit ! Gerade entschieden und frst eingeplant.
Ich schreib die nächsten Tage noch bisschen was. Ich hab 1000 Fragen ... und brauch da paar Tips zwecks Planung (Hotel wo, welcher Bahnhof etc.).
Ich freu mich schon wie Bolle 😉
 
So, ich hätte da noch paar Fragen :

Ich würde mir in den nächsten Tagen Unterkunft und Bahnticket buchen. Sollte das Ganze dann doch nicht stattfinden (Corona, Unwetter etc.) würde ich halt wieder stornieren. Ich würde die Buchungen aber ganz gerne schon unter Dach und Fach haben.

Ich würde mit dem Zug am Freitag, 22.04.2022 nach Königstein fahren und von dort am Sonntag, 24.04.2022 wieder nach Hause fahren.

Gibt es Möglichkeiten, von Königstein zum Startpunkt/Treffpunkt in Gohrisch zu kommen ?
Gibt es überhaupt schon einen Treffpunkt ?
Wann soll es denn los gehen uhrzeitmäßig am Samstag ?

Ich habe m,al meine etwas älteren Wanderführer und -karten rausgesucht. Hab mir auch noch ne Wanderkarte zu der Gegend bestellt, einfach, weil ich gerne vorher schon rumstöbere.

Aus einem Wanderführer könnte ich paar Seiten zu der Gegend hier einstellen, wenn da Interesse besteht und das erlaubt ist wg. Copyrights.

Und noch ne Frage : stört es Jemanden, wenn wir die grobe Vorplanung hier im Forum abhalten ?
 
Hallo Daniel,

bin sehr erfreut darüber, dass Du aus der Ferne anreisen und bei der Fototour dabei sein willst!

Wenn Du in Königstein übernachtest, kommst Du entweder zur noch zu ermittelnden Zeit zum Bahnhof und läufst dann mit den "S-Bahn-Anreisern" zum Gohrisch, so hatte ich es für mich geplant.

Nun wollen einige Teilnehmende offenbar mit dem Auto zum Gohrisch fahren. Damit gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Alle treffen sich in Bad Schandau am Bahnhof (in Königstein gibts am Bahnhof keine Parkmöglichkeiten, das ist eine Station mit der S-Bahn von Königstein) und fahren dann gemeinsam zum Parkplatz am Gohrisch.
2. Einige fahren zum Parkplatz am Gohrisch, andere laufen von Königstein zum Gohrisch. Endgültiger Treff wäre dann am Parkplatz. Ich würde in diesem Fall laufen.

Das sollten wir erst festlegen, wenn klar ist, wer mitkommt und wie die einzelnen Anreisewünsche sind.

Kannst Du Dir auch vorstellen, in Dresden zu übernachten?
Dann könnten wir dort am Freitag-Abend schon einen Vorab-Treff abhalten, entweder auch als abendliche Fototour oder wir machen eine Kennenlernrunde beim Abendessen mit allen, die dazu schon am Freitag Lust haben. Vielleicht übernachten ja noch mehr Mitkommer in DD und haben Interesse daran.
Zur Tour am Samstag fahren wir dann gemeinsam per S-Bahn entweder nach Königstein oder Bad Schandau - siehe oben.

Zur Kommunikation im Rahmen der Tour können wir gern Messenger einsetzen:
Ich bevorzuge die App Threema. Notfalls können wir aber auch eine WhatsApp-Gruppe gründen ... .
Natürlich tauschen wir auch Telefonnummrn aus, jedenfalls wäre das mein Vorschlag.

Viele Grüße
Ralf
 

Oben