Anschaffung einer Glaskugel

habe mal eine geschenkt bekommen, auch 8cm, seither steht sie auf der Fensterbank und zeigt interessante Wolkenhimmel. Ein paarmal durfte sie mit in den Wald oder ans Wasser, und die Fotos sind auch ganz interessant, aber um Bilder zu machen, die mich noch lange begeistern, müsste ich mich sehr viel ausgiebiger damit beschäftigen. Aber damit ist es wie mit so vielem: der Tag hat nur 24 Stunden, mein Leben ist gestern auch schon im hinteren Viertel angelangt, und es gibt noch soooo viel zu tun :cool::love::ROFLMAO:
 
Super, vielen lieben Dank für eure Ideen und Eure Zeit die ihr euch genommen habt.

Die Glaskugeln von Rollei waren im Angebot und gerade nicht mehr zu bekommen in 90mm. War ich wohl zu langsam. Habe jetzt auf eine Drittfirma zurückgegriffen, die laut Erfahrungsberichte ebenfalls keine Einschlüsse hat.

Die Idee mit der Unterlagsscheibe ist auch super!

Werde es einfach ein wenig ausprobieren und die Ergebnisse dann in der Galerie präsentieren.

Nochmals vielen Dank an Euch :)
Statt Unterlegscheibe aus Metall nutze ich einen Gummidichtring (Sanitärzubehör, O-Ring). Da bleibt die Kugel ohne Kratzer.
 
Ich würde mir lieber ein Fischauge zulegen, das wiegt auch nicht mehr. Kann ja auch ein Gebrauchtes sein. Ich denke, so ein Glaskugeleffekt nutzt sich schnell ab.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir im Fotoclub eine ausgeliehen. Nach einigen Wochen und netten Fotos wieder zurückgebracht. Vermisse sie nicht. Bevor ich eine Glaskugel mitschleppe, nehme ich lieber 1-2 Objektive mehr mit😉📸
 
Leider musste ich feststellen, dass die Glaskugel des Drittherstellers eine sehr schlechte Qualität aufwies. Daher ging sie nun auf dem Postweg zurück zum Versandhändler.
Bedeutet aber auch, dass ich die Kugel im Urlaub nicht nutzen konnte.

Wenn ich das nächste Projekt vor Augen habe, werde ich mir wahrscheinlich auch eine Kugel ausleihen.

An der Stelle trotzdem vielen lieben Dank für all Eure Kommentare und Hilfestellung.
 
Leider musste ich feststellen, dass die Glaskugel des Drittherstellers eine sehr schlechte Qualität aufwies. Daher ging sie nun auf dem Postweg zurück zum Versandhändler.
Bedeutet aber auch, dass ich die Kugel im Urlaub nicht nutzen konnte.

Wenn ich das nächste Projekt vor Augen habe, werde ich mir wahrscheinlich auch eine Kugel ausleihen.

An der Stelle trotzdem vielen lieben Dank für all Eure Kommentare und Hilfestellung.
Wie schade! Da wünsche ich Dir für Deinen nächsten Versuch desto mehr ein gutes Gelingen!

LG Greta
 

Oben