Zwischen Cassiopeia und Kepheus
schwerdt

Zwischen Cassiopeia und Kepheus

NGC7635 - der Blasennebel und darüber der Salz und Pfefferhaufen. Aufgenommen gestern in der Wolkenlücke - dafür bin ich dann mit Klamotten ins komplett audgekühlte Bett bei offenem Fenster geklettert. Nun, einige Minuten später kamen dann schon wieder Wolken - insgesamt 136x10s Belichtung
Danke, aver so viel Ehre gebührt mir nicht! Tatsächlich ist es eine Gasblase die sich mit einer Geschwindigkeit von 28km/s ausbreitet. Durch die Molekülwolke in der Region bildet sich dann eine Stosswelle und die Struktur entsteht / erleuchtet. Nun müsste die Blase ja größer werden - allerdings hat sie jetzt schon einen Durchmessser von ca 7 Lichtjahren .... Wenn ich alles richtig verstanden und nachberechnet habe, sollte die Blase also um gut 0,1% wachsen (in 100 Jahren) ...
 
Sehr schöne Aufnahme!(y)
Was für eine Optik nutzt Du hier? Da braucht man schon einiges an Brennweite...:unsure:
Im Bereich der Blase sieht man Artefakte...Crop?
 
Es ist ein Seestar S50 mit 250mm Brennweite, aber so kleinem Sensor .... Pixelgröße ist 2.9 Mikrometer. Full-HD. Gut 1Grad x 0.7 Grad hat das letztlich am Himmel. So dass Sonne und Mond noch gut funktionieren (jeweils ca 30 Bogenminuten = 1/2 Grad). Die Aufnahme war evtl. 'gedrizzelt'. Ansonsten kaum grcropt. Banding könnte noch sein, allerdings erfolgt alle 5 Aufnahmen ein Versatz, so dass es weniger Rauschen und eigentlich auch keine Strich-Struktur geben sollte. Ach nee, ich sehe grade ich habe es mit Luminar Neo um Faktor 2 vergrößert- auf dem Bild ist der Artefakt auch schon drauf. Ich schau nachher nochmal, ob sie ursprüngliche Auflösung auch schon den Artefakt hat. Danke für das aufmerksame Anschauen!!
 
Es ist ein Seestar S50 mit 250mm Brennweite, aber so kleinem Sensor .... Pixelgröße ist 2.9 Mikrometer. Full-HD. Gut 1Grad x 0.7 Grad hat das letztlich am Himmel. So dass Sonne und Mond noch gut funktionieren (jeweils ca 30 Bogenminuten = 1/2 Grad). Die Aufnahme war evtl. 'gedrizzelt'. Ansonsten kaum grcropt. Banding könnte noch sein, allerdings erfolgt alle 5 Aufnahmen ein Versatz, so dass es weniger Rauschen und eigentlich auch keine Strich-Struktur geben sollte. Ach nee, ich sehe grade ich habe es mit Luminar Neo um Faktor 2 vergrößert- auf dem Bild ist der Artefakt auch schon drauf. Ich schau nachher nochmal, ob sie ursprüngliche Auflösung auch schon den Artefakt hat. Danke für das aufmerksame Anschauen!!
Danke! Seestar S50 schau ich mir mal an...:)
 
Es stammt tatsächlich vom Upscale in Luminar Neo. Das Bild hatte ich dann weiter verarbeitet und dann auf 1280 gebracht .... Hatte ich nicht gesehen. Nochmals Danke!
DAS ist natürlich nervig, dass Luminar solche Fehler einbaut...:(
Ich bin ja schon länger nicht mehr so wirklich begeistert von diesem Programm...das ist das 10 Jahre alte Photoshop CS6 um Klassen besser...Die haben den Mund etwas zu voll genommen (und nehmen ihn wohl immer noch):rolleyes:
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
268
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC7635_Blasennebel_SalzPfeffer_Cassiop_1280.jpg
Dateigröße
378,5 KB
Aufnahmedatum
So, 26 November 2023 1:56 AM
Abmessungen
853px x 1280px

Teilen

Oben