Verwässert
Allmiene

Verwässert

Sonnenspiegelung auf einer Wasseroberfläche bei bewölktem Himmel.
  • Like
Reaktionen: Tenno und pklein
Ich bin heute mal wieder ein bisschen pingelig: Der dunkle Fleck links von der Mitte und die vier hellen Flecken stören!
 
Ich bin heute mal wieder ein bisschen pingelig: Der dunkle Fleck links von der Mitte und die vier hellen Flecken stören!
Da warst Du wirklich nur ein ganz bisschen pingelig, denn es sind ja noch einige mehr! ;)

Herbert hat recht!

Tatsächlich hatte ich eine Weile überlegt, ob ich Euch dieses Foto so antun darf, doch letztlich hat sich der Künschtler ebbes dabei gedacht:

Bei all diesen dunklen Tupfen und Lichtpünktchen handelt es sich um Insekten oder kleine Verunreinigungen auf dem Wasser, und wenn man die in Gedanken mit einander verbindet, ergibt sich daraus das eigentliche Niveau der Wasseroberfläche, unterhalb derer die Spiegelung eine vermeintlich große Tiefe vorgaukelt. Bemüht man in dieser Weise seine räumliche Vorstellungskraft, gewinnt das Bild also zusätzlich an Plastizität.

Naturwissenschaftlich angehaucht, wie ich nun einmal bin, fand ich diesen Aspekt der Betrachtung viel zu reizvoll, um ihn einfach unter den Tisch fallen zu lassen.

Aber ich habe für Euch nun auch eine entsprechend >>wasseroberflächenbereinigte Version hochgeladen, bei der dadurch der gemäldeartige Charakter stimmiger zur Geltung kommt. :)

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema März 23 - Wischeffekte
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
316
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/8
Brennweite
26,9 mm
Belichtungszeit
1/2500 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Verwischt 02, Sonne und Wolken auf Wasseroberfläche 01 © Allmiene GP, FZ1000 - P1220527.jpg
Dateigröße
558,3 KB
Aufnahmedatum
Sa, 18 März 2023 5:01 PM
Abmessungen
1280px x 913px

Teilen

Oben