Sonne mit Fleck hinter Saharastaub
Allmiene

Sonne mit Fleck hinter Saharastaub

..., der hier ganz offensichtlich die ND-Filter ersetzte, denn der Fleck vor der "Stirn" der Sonne ist so auf sämtlichen Fotos dieser Serie gut erkennbar. Als sich die Saharastaubwolke am nächsten Tag noch weiter verdichtete, war allerdings auch von der Sonne selbst nichts mehr zu sehen. ;-)
Jetzt wüsste ich nur gerne, was ich da eigentlich festgehalten habe... - Nein, es saß nichts auf der Linse, die Kamera selbst ist innen frei von Staub, und der Fleck blieb trotz verschiedener Brennweiten und variierender Bildkompositionen immer an der selben Stelle der Sonne. Vorbeifliegende Vögel und Insekten scheiden also auch aus. - Was kommt hierfür in Frage: Satellit, Weltraumschrott, oder gar doch ein echter Sonnenfleck? Er ähnelt jedenfalls am ehesten dem Sonnenfleck, den ich bei der letzten partiellen Sonnenfinsternis mit dokumentiert hatte. Und einen Transit eines anderen Himmelskörpers werde ich hier ja wohl kaum beobachtet haben. ;)

Vielleicht kannst Du mir hier weiterhelfen, @schwerdt?

LG Greta
 
Hmmm, ich halte einen Sonnenfleck für wahrscheinlich. Korreliert auch mit den Sonnenflecken die man derzeit im Astrotreff Forum in der Galerie sehen kann. Hätte sogar noch mehr erwartet.
Etwas auf der Linse würde nicht so scharf abgebildet und wenn der Kamerasensor sauber ist, muss es wohl ein Sonnenfleck sein ...
Gruß aus Gö - Ralph
 
Hmmm, ich halte einen Sonnenfleck für wahrscheinlich. Korreliert auch mit den Sonnenflecken die man derzeit im Astrotreff Forum in der Galerie sehen kann. Hätte sogar noch mehr erwartet.
Etwas auf der Linse würde nicht so scharf abgebildet und wenn der Kamerasensor sauber ist, muss es wohl ein Sonnenfleck sein ...
Gruß aus Gö - Ralph
Danke, Ralph! Nachdem alle anderen möglichen Erklärungen tatsächlich nicht zutreffen können, freue ich mich sehr, dass ich also doch endlich einen Sonnenfleck erwischt habe! 😊

Ich wollte in den letzten Wochen längst welche fotografieren, da die Sonnenfleckenaktivität gerade so zunimmt, aber sofern die Sonne sich überhaupt blicken ließ, war die Sicht immer zu sehr getrübt, als dass ich auf die Idee gekommen wäre, es mit dem ND-Filter zu versuchen.

Dass das bei Saharastaub sogar mit bloßem Objektiv klappen könnte, hätte ich nun gar nicht vermutet und hatte hier deshalb eigentlich nur mal die Staubigkeit des Himmels im Bild festhalten wollen. 😄

LG Greta
 
Naja, Saharastaub ist hier quasi der Filter. Achtet darauf besser einen spiegelndengeeigneten Fiter zu nehmen. Das Sonnenspektrum geht ja weiter, als der für das menschliche Auge sichtbare Bereich ... mir ist nicht klar, welche Energie durch einen ND Filter noch auf den Sensor gelangt ... wenn man ein Tele direkt in die Sonne richtet ....
 
Naja, Saharastaub ist hier quasi der Filter. Achtet darauf besser einen spiegelndengeeigneten Fiter zu nehmen. Das Sonnenspektrum geht ja weiter, als der für das menschliche Auge sichtbare Bereich ... mir ist nicht klar, welche Energie durch einen ND Filter noch auf den Sensor gelangt ... wenn man ein Tele direkt in die Sonne richtet ....
Da kann ich auch nur auf eigene Experimente zurückgreifen: Für die partiellen Sonnenfinsternisse 2021 und 2022 hatte ich jeweils drei ND-Filter - ND1000, ND32 und ND8 - übereinander auf meine FZ300 geschraubt und die Sonne bei vollem Zoom und geschlossener Blende direkt fokussiert (was ich sonst nie täte). 2022, als die Sonne die meiste Zeit von dichteren Wolkenschleiern bedeckt war, hatte ich dabei ND8 sogar zeitweise weggelassen. Ergebnisse: Die Fotos gelangen gut, und die Kamera erfreut sich nachweislich auch noch immer bester Gesundheit. 😌

LG Greta
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos gelangen gut, und die Kamera erfreut sich nachweislich auch noch immer bester Gesundheit.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es gut geht ;-)
Wenn man länger auf die Sonne ausrichtet und ggf. noch mitführt, entstehen natürlich erhebliche thermische Einflüsse - insbesondere auf die Filter ... Auch um thermische Effekte zu verrringern ist ein teilreflektierender Filter sicherlich sinnvoll und am besten noch ein sehr schmalbandiger H alpha
(Interferenz-) Filter.
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
131
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-FZ83
Blende
ƒ/8
Brennweite
158,6 mm
Belichtungszeit
1/1300 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Sonne 01, mit Fleck hinter Saharastaub 01 © Allmiene GP, FZ83 - P1120028.jpg
Dateigröße
658,3 KB
Aufnahmedatum
Sa, 06 April 2024 7:26 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben