Porto Vecchio, Limone
Juest.pic

Porto Vecchio, Limone

Erste Gehversuche mit Affinity 2.
Über Eure Kommentare zu dieser gewollten, farbenfrohen Ansicht des kleinen Hafenbeckens würde ich mich sehr freuen !
Das sieht nach Überlagerung aus 😇. Die Spiegelung der Fassade im Wasser unten machen das Bild sehr unruhig. Den oberen Teil mit der Fassade und den Booten finde ich schon sehr gelungen… ich würde unterhalb der Boote schneiden ✂️ .
 
Finde ich in den oberen 2/3 gut. Unten verstärken die Wellen den Effekt und er wird zu üppig.

Burkhard hat mit der Einordnung recht: Passt besser in die "Kreativen Spielereien"-

Vielleicht auch noch einen anderen Titel: "Ja, ja, der Chianti-Wein ..." oder so ...
 
Ist die Überlagerung so gewollt ?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, Jürgen. Eine kreative Spielerei mit Überlagerung ... Bewegungsunschärfe .....oder vielleicht doch zu viel Chianti Wein? Wäre wichtig zu wissen für eine Antwort.
Mit Affinity 2 kannst Du unheimlich viel machen, da gibt es so viele Möglichkeiten und es macht viel Spass immer mehr zur Bildbearbeitung dazuzulernen. Es gibt auch sehr gute Video-Anleitungen.
 
Ist nicht so mein Ding und mir einfach zu unruhig - da wird das Auge überfordert. Aber du bist ja erst am Anfang mit Affinity.
 
Ich danke Euch herzlich für die ehrlichen und kritischen Kommentare.
Wie oben geschrieben ist dies ein erster Versuch mit Affinity. Wenn man von DxO kommt (und dort auch ganz sicher bleiben wird, da ich Affinity nur für manche Funktionen ergänzend nutzen möchte), dann ist das verstehen und arbeiten mit Ebenen, Hintergründen, Masken etc. mehr als gewöhnungsbedürftig und keineswegs intuitiv zu handhaben.
Im Überschwang meiner ersten -nicht Chianti geprägten- Freude hatte ich das Bild also eingestellt., und ja, ich habe bewußt überlagert, mit unterschiedlichen Größen und Bearbeitungen der Ebenen gespielt, um zu sehen, was passiert. Wie das genau alles zusammenhängt durchschaue ich noch nicht so ganz, aber ... der Weg ist das Ziel!
Eure Anmerkungen beherzige ich daher sehr gerne und schreite weiter mit meinen Versuchen. Sicher werde ich Euch dann das ein oder andere Mal noch 'erschrecken' und hoffentlich zunehmend erfreuen.
@HerbertK @MaxS das Bild verschiebe ich gleich in die kreative Ecke
 
Ich danke Euch herzlich für die ehrlichen und kritischen Kommentare.
Wie oben geschrieben ist dies ein erster Versuch mit Affinity. Wenn man von DxO kommt (und dort auch ganz sicher bleiben wird, da ich Affinity nur für manche Funktionen ergänzend nutzen möchte), dann ist das verstehen und arbeiten mit Ebenen, Hintergründen, Masken etc. mehr als gewöhnungsbedürftig und keineswegs intuitiv zu handhaben.
Im Überschwang meiner ersten -nicht Chianti geprägten- Freude hatte ich das Bild also eingestellt., und ja, ich habe bewußt überlagert, mit unterschiedlichen Größen und Bearbeitungen der Ebenen gespielt, um zu sehen, was passiert. Wie das genau alles zusammenhängt durchschaue ich noch nicht so ganz, aber ... der Weg ist das Ziel!
Eure Anmerkungen beherzige ich daher sehr gerne und schreite weiter mit meinen Versuchen. Sicher werde ich Euch dann das ein oder andere Mal noch 'erschrecken' und hoffentlich zunehmend erfreuen.
@HerbertK @MaxS das Bild verschiebe ich gleich in die kreative Ecke
Viel Spass beim Ausprobieren und ich bin auf weitere kreative Fotos von Dir gespannt.
 
Aus dem Bild kannst du zwei machen: den oberen Teil mit den Booten ohne Spiegelung und den unteren Teil mit den Booten und der Ladenzeile, aber etwas aufgehellt, damit man die Spiegelung besser sieht.
Probieren geht über studieren! Ich bin für kreative Experimente stets zu haben.
 
Aus dem Bild kannst du zwei machen: den oberen Teil mit den Booten ohne Spiegelung und den unteren Teil mit den Booten und der Ladenzeile, aber etwas aufgehellt, damit man die Spiegelung besser sieht.
Probieren geht über studieren! Ich bin für kreative Experimente stets zu haben.
Vielen Dank Eva, das werde ich ausprobieren 😊
 
Wurde schon alles geschrieben! Und dein Bild kommt gut auf der Doppelseite!
Ich würde unten an der Spiegelung ein paar Zentimeter wegnehmen......und auf Weizenbier umsteigen 😁
 
Ist nicht so mein Ding und mir einfach zu unruhig - da wird das Auge überfordert. Aber du bist ja erst am Anfang mit Affinity.
Ich hadere zumeist mit diesen "Kreativen Spielereien" ( tatsächlich wohl auch die Rubrik, wo das Foto hingehört.. ). Die "Kreativität" delegiert der Fotograf in seiner eigentlichen Funktion in zu großem Umfang einem entsprechenden Algorithmus, geht für mich nun fast schon in Richtung KI. Auch mir ist das Bild viel zu unruhig, nebenbei auch farblich überfrachtet ( Rottöne!). "Effekt" Bearbeitung läuft außerdem immer Gefahr, sich recht schnell abzunutzen, selbst dann, wenn sie zum "Markenzeichen" eines Fotografen geworden sind - bei Dir war es ja auch nur ein erster (von mir aus auch letzter..) Versuch, der Dir zumindest ein wenig Spaß gemacht haben dürfte. Insofern doch alles gut- ansonsten auch Geschmackssache, ebend, sagt da Anna Lena.. .- Gruß Heiko
 
Wurde schon alles geschrieben! Und dein Bild kommt gut auf der Doppelseite!
Ich würde unten an der Spiegelung ein paar Zentimeter wegnehmen......und auf Weizenbier umsteigen 😁
Besten Dank Robert, hatte eben ein Weizenbier und werde gleich meine zweite Erprobung von Überlagerungen einstellen. Schon wir also mal .... 😁 ;)
 
Ich hadere zumeist mit diesen "Kreativen Spielereien" ( tatsächlich wohl auch die Rubrik, wo das Foto hingehört.. ). Die "Kreativität" delegiert der Fotograf in seiner eigentlichen Funktion in zu großem Umfang einem entsprechenden Algorithmus, geht für mich nun fast schon in Richtung KI. Auch mir ist das Bild viel zu unruhig, nebenbei auch farblich überfrachtet ( Rottöne!). "Effekt" Bearbeitung läuft außerdem immer Gefahr, sich recht schnell abzunutzen, selbst dann, wenn sie zum "Markenzeichen" eines Fotografen geworden sind - bei Dir war es ja auch nur ein erster (von mir aus auch letzter..) Versuch, der Dir zumindest ein wenig Spaß gemacht haben dürfte. Insofern doch alles gut- ansonsten auch Geschmackssache, ebend, sagt da Anna Lena.. .- Gruß Heiko
Lieber Heiko, vielen Dank für das offene Wort. Das muß ja auch nicht jedem gefallen, aber wie du richtig sagst, es macht enorm Spaß, die Fotos in einen anderen, kreativen Zustand hin zu entwickeln. Meine ersten Gehversuche sind da wahrscheinlich irritierend bis völliger Schrott (wie Herbert gerne sagt). Allerdings bin ich zuversichtlich, daß es in der nächsten Zeit zu Lernverbesserungen (hoffentlich) kommt, die zumindest denen, die für solche 'künstlerisch-kreativen Experimente' empfänglich sind, sehenswert erscheinen, und mir viele gute Erfahrungen bei der Nutzung von Affinity bescheren.
Sieh es mir also nach, wenn es nicht der letzte Versuch war und bleibe mir dennoch gewogen ;).
Das nächste Bild stelle ich gleich ein 😬
 

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
Juest.pic
Datum
Aufrufe
268
Anzahl Kommentare
21
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
12,0 mm
Belichtungszeit
1/20 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Gardamix Stapel d-pixx d-pixx.jpg
Dateigröße
1,3 MB
Aufnahmedatum
Di, 31 Mai 2022 6:24 AM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben