Nelke
Johnny van Reine

Nelke

Ich hoffe, daß es zum Monatsthema passt.
Ich bin mir mit dem low und high key überhaupt nicht sicher.
Deine Problemstellung habe ich gerade bei Annes Spirale geäußert 🤷‍♀️ Für mich ist dein Bild SW, da hätte ich auch ähnliche, habe aber bisher aufs Einstellen verzichtet. Ist aber doch egal. Das Foto ist gut anzuschauen und bei Einspruch gibt es immer noch die Verschiebemöglichkeit :)
 
Die Nelke ist für mich eindeutig Low Key, allein schon weil die Schwarzanteile in der weißen Blüte, sehr hoch sind. Wenn Du das Original sw machst, ist die Blüte sicher trotzdem weiß und nicht so wie hier.
Wenn das nicht Low Key ist, dann wäre die Steigerung nur noch ganz schwarz 🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil zu Low Key, abgesehen von der dunklen Belichtung, außerdem ein entsprechend dunkles bis düsteres Motiv gehört. - Was Herbert in seinem Aufruf ja auch geschrieben hatte. ;)

LG Greta
Wenn Du über Low Key mal recherchierst, passt diese Art der Aufnahme z.B. zu Porträt- und Aktaufnahmen ausgesprochen gut und das sind durchaus auch sehr oft weißhäutige Models. Ich weiß nicht, ob @HerbertK das so gemeint hat. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil man das überall auch anders findet.
 
Nach meinem Verständnis ist High Key helles Motiv in hellem Umfeld (Braut vor weißer Wand) und Low Key entsprechend dunkles Motiv in dunklem Umfeld (Kohlenschlepper im Kohlenkeller) wobei kleine dunkle bzw. helle Partien nur dazu dienen, das Motiv zu akzentuieren.
 
Nach meinem Verständnis ist High Key helles Motiv in hellem Umfeld (Braut vor weißer Wand) und Low Key entsprechend dunkles Motiv in dunklem Umfeld (Kohlenschlepper im Kohlenkeller) wobei kleine dunkle bzw. helle Partien nur dazu dienen, das Motiv zu akzentuieren.
Ok, dann muss ich warten, ob der Schornsteinfeger diesen Monat noch kommt 🤣 und sich vor schwarzem Hintergrund fotografieren lässt.
Wenn man Low Key googelt findet man viele Bilder, wo das Hauptmotiv von Natur aus nicht unbedingt schon dunkel ist.
 
Nach meinem Verständnis ist High Key helles Motiv in hellem Umfeld (Braut vor weißer Wand) und Low Key entsprechend dunkles Motiv in dunklem Umfeld (Kohlenschlepper im Kohlenkeller) wobei kleine dunkle bzw. helle Partien nur dazu dienen, das Motiv zu akzentuieren.
Ich habe mir extra dunkle Klamotten gekauft und dann festgestellt , daß ich gar keinen Kohlekeller mehr habe :oops: jetzt steh ich ganz schön angeschmiert da:eek:
 
Ach so, Monatsthema. Ich habe schon einen Vogel vermisst.
Ist gut geworden. Aber eine Mainelke ist auch nicht schlecht. Okay, das Thema wäre verfehlt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Februar 23 - Low Key
Hinzugefügt von
Johnny van Reine
Datum
Aufrufe
641
Anzahl Kommentare
31
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON Z 6_2
Blende
ƒ/20
Brennweite
300,0 mm
Belichtungszeit
1/2 Sekunde(n)
ISO
100
Dateiname
2023.02.10 Nelke S-W low key 1.jpg
Dateigröße
303,2 KB
Aufnahmedatum
Fr, 10 Februar 2023 4:26 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben