Kirschblüte
Helmut Hess

Kirschblüte

Pentacon auto 50mm f/1.8
Robert, Anne und Margrit haben sich bereits positiv zum Bokeh geäußert. Gilt für mich auch. Habe selten ein so ausgeprägtes tolles Bokeh, sogar mit Tiefenwirkung, hier gesehen. Klasse. Es dominiert quasi das gesamte Foto. BR gefällt mir ebenfalls. Habe jetzt aber eine wahrscheinlich doofe Frage an den Profi, da du das Foto 'Kirschblüte' nennst. Die Blüte ist auf meinem Bildschirm an keinem Punkt scharf. Ist das so gewollt oder ein Effekt des Altglas?
 
Habe jetzt aber eine wahrscheinlich doofe Frage an den Profi, da du das Foto 'Kirschblüte' nennst. Die Blüte ist auf meinem Bildschirm an keinem Punkt scharf. Ist das so gewollt oder ein Effekt des Altglas?
Solche Fotos nennt man Vintage. Malen mit der Kamera. Da muss das Hauptmotiv nicht scharf sein. Sollte sich aber dennoch hervorheben. Diese Effekte erzielt man gut mit Altgläsern kann aber auch mit modernen Objektiven funktionieren.
 
Robert, Anne und Margrit haben sich bereits positiv zum Bokeh geäußert. Gilt für mich auch. Habe selten ein so ausgeprägtes tolles Bokeh, sogar mit Tiefenwirkung, hier gesehen. Klasse. Es dominiert quasi das gesamte Foto. BR gefällt mir ebenfalls. Habe jetzt aber eine wahrscheinlich doofe Frage an den Profi, da du das Foto 'Kirschblüte' nennst. Die Blüte ist auf meinem Bildschirm an keinem Punkt scharf. Ist das so gewollt oder ein Effekt des Altglas?
Es in der Tat ein Effekt des alten Objektivs: Bei Offenblende ergibt sich das besondere Bokeh, aber das Hauptmotiv wird nicht so scharf wie bei modernen Linsen. Beim Abblenden kommt dann zwar die Schärfe, aber meist zu Lasten des Bokehs. Man muss hier viel ausprobieren und auch Kompromisse finden. Dennoch sind die Ergebnisse immer Geschmackssache.
 
Es in der Tat ein Effekt des alten Objektivs: Bei Offenblende ergibt sich das besondere Bokeh, aber das Hauptmotiv wird nicht so scharf wie bei modernen Linsen. Beim Abblenden kommt dann zwar die Schärfe, aber meist zu Lasten des Bokehs. Man muss hier viel ausprobieren und auch Kompromisse finden. Dennoch sind die Ergebnisse immer Geschmackssache.
So ist es! Man muss viel probieren mit den Altgläsern. Beeindruckendes Bokeh hier, obwohl ich es fast ein bisschen zu viel finde, weil es dem Hauptmotiv absolut die Show stiehlt. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Hast Du es auch noch anders ausprobiert?
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
Helmut Hess
Datum
Aufrufe
118
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/1250 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Ein, kein Blitz
Dateiname
20240317-P3170285-Bearbeitet.jpg
Dateigröße
535,5 KB
Aufnahmedatum
So, 17 März 2024 1:05 PM
Abmessungen
1280px x 1024px

Teilen

Oben