Herz und Seelennebel IC1805 und IC1848 (+ Fischkopfnebel IC1795)
schwerdt

Herz und Seelennebel IC1805 und IC1848 (+ Fischkopfnebel IC1795)

Eine aktive H alpha Region "unterhalb" der Cassiopeia. Neubearbeitung der Daten aus Okt 2022. Stack aus 130 Bildern je 15s Belichtung (+ etliche Korrekturbilder). Aufgenommen mit der Oly E-M5 astromodifiziert und dem Samyang 135mm F2 mit Astrotracker in der Nähe von Göttingen.
Erstaunt mich immer wieder, was du so aus dem kleinen Sensor raus holst! Gut gemacht! Grüßle Thomas
Ja, zumal es die sehr alte Oly OMD E-M5 in Version 1 ist (mit umgebautem Sensor). Also vergleichsweise sehr viel Rauschen, was durch das verrechnen vieler Bilder pro Verdoppelung der
Bilderanzahl um eine halbe Blende ab nimmt. mich begeistert es auch, was da alles so geht ...
Die Atsrokameras haben oft noch viel kleiner Sensoren und weniger Auflösung, dafür eine bessere Dynamik und bestenfalls eine interne Kühlung zur Senkung des Bildrauschens.
Aber ich liebe während die Kamera aufnimmt einfach staunend in den Himmel zu schauen und mich über die Weite und die Sternschnuppen zu freuen.
 
Sehr schön!:)
Vielleicht noch etwas mehr Kontrast und den Schwarzwert erhöhen...da ist noch Luft und es sieht dann nicht mehr so flau aus.:unsure:
 
Ja, ja, aber ich habe lange und viel dran rumprobiert und die Layer mit den Farben getrennt bearbeitet etc. Es sieht dann schnell auch künstlich aus ....
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
320
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Herz_Seelen_Neebel_Siril_gimp_mix_neo_1280.jpg
Dateigröße
497,3 KB
Aufnahmedatum
Di, 19 September 2023 12:34 AM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben