Ferringsee
michel

Ferringsee

Im Vordergrund der Ferringsee und direkt hinter den Dünen die Nordsee.
Seit Jahren unsere immer wieder besuchte Lieblingslandschaft.

LG Michel
Ist der Horizont schief oder der See so, für's Auge würde ich das auf alle Fälle gerade machen.
 
Schöne Angelaussichten?
@kiri999 : ich denke, das Auge täuscht und es ist der großen Stranddüne geschuldet, die dort so gekrümmt und in unterschiedlichen Höhen daherkommt. Ich war auch da im letzten Jahr. Nordsee mit herrlichen langen Stränden. Immer wieder eine Reise wert.
 
Schöne Angelaussichten?
@kiri999 : ich denke, das Auge täuscht und es ist der großen Stranddüne geschuldet, die dort so gekrümmt und in unterschiedlichen Höhen daherkommt. Ich war auch da im letzten Jahr. Nordsee mit herrlichen langen Stränden. Immer wieder eine Reise wert.
Das mag sein, dass es täuscht, aber es tut irgendwie weh beim Anschauen. Das ist wie bei den stürzenden Linien. Da ist es auch so, selbst wenn es gerade ist, tut es weh.
 
Das mag sein, dass es täuscht, aber es tut irgendwie weh beim Anschauen. Das ist wie bei den stürzenden Linien. Da ist es auch so, selbst wenn es gerade ist, tut es weh.
Ja stimmt, es tat mir auch weh beim Anschauen. Manchmal muss man den Schmerz einfach aushalten und von den blauen schäumenden Wellen hinter der Stranddüne, den Möwen und Strandläufern, den Muscheln und glänzenden Steinchen, durchleuchteten Quallen in der Abendsonne und den herrlichen Sonnenuntergängen träumen. :ROFLMAO:
 
Nun, da es keine Möglichkeit zur Orientierung in der Horizontalen gab, habe ich einfach die elektronische Wasserwage der Kamera genutzt. Das Bild ist folglich exakt horizontal ausgerichtet.
In der Vollauflösung sind beim Einzoomen hinter dem Schilf Zaunpfähle zu erkennen und diese stehen ebenso exakt senkrecht. Die gewählte Brennweite von 38 mm liegt zudem sehr nahe am natürlichen menschlichen Blickwinkel.
Im Tumbnail sieh das Bild schon schräg aus, für mich im Vollbild aber nicht mehr.
Auch bekomme ich beim Anschauen keine Augenschmerzen; die Abbildung ist genau so wie ich es wollte und es real ausschaut.
Ich gestehe aber jedem zu, andere Empfindungen beim Betrachten zu haben:)

LG Michel
 
Ich gestehe aber jedem zu, andere Empfindungen beim Betrachten zu haben:)

LG Michel
Genau so ist es Michel. Wenn man die Gegebenheiten kennt, ist es stimmig. Für Betrachter wirkt es oft anders. So war das auch bei dem Landschaftsbild, dass ich vor kurzem mal eingestellt hatte. Für mich war das auch normal, weil es so war, wie es real ist, eine hügelige Landschaft. Die Betrachter fanden es befremdlich.
Wichtig ist, dass es für Dich stimmt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Lieblingsbild d-pixx foto 2/2023 | Meine Lieblingslandschaft
Hinzugefügt von
michel
Datum
Aufrufe
486
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D750
Blende
ƒ/11
Brennweite
38,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
MSC_5542_1280.jpg
Dateigröße
679,9 KB
Aufnahmedatum
Sa, 29 April 2023 7:19 PM
Abmessungen
1280px x 905px

Teilen

Oben