Feigenblatt
MaxS

Feigenblatt

  • MaxS
Mein Feigenbäumchen hat das Winterquartier gut überstanden und beginnt, sich zu regen. Das lässt auf einige Feigen in diesem Jahr hoffen.
Wo überwinterst Du sie denn? Ein Feigenbaum würde mir auch gefallen, nur wohin damit im Winter.
 
Wo überwinterst Du sie denn? Ein Feigenbaum würde mir auch gefallen, nur wohin damit im Winter.
Der Feigenbaum soll in nicht zu dunkler Umgebung bei einer Temperatur von etwa 10° bis 15° überwintern. Er steht bei mir im Treppenhaus auf der Treppe zum Keller, wo es nicht komplett dunkel ist bei Temperaturen von ca. 15 °. Ich gieße ihn mäßig etwa alle 10 - 14 Tage (Staunässe unbedingt vermeiden) und lasse ihm ansonsten seine Ruhe. Wie man sieht, hat es geklappt. Nach draußen kommt er allerdings erst, wenn keine Minustemperaturen mehr zu erwarten sind.
 
Musste erst einmal nachlesen weil unsere Feige schon ein paar Jahre im Garten steht. Das ist sicherlich Sortenbedingt. 15 Grad Minus sollten sie überstehen.
Nun ja, dafür hast du aber schon ein Blättchen.
 
Der Feigenbaum soll in nicht zu dunkler Umgebung bei einer Temperatur von etwa 10° bis 15° überwintern. Er steht bei mir im Treppenhaus auf der Treppe zum Keller, wo es nicht komplett dunkel ist bei Temperaturen von ca. 15 °. Ich gieße ihn mäßig etwa alle 10 - 14 Tage (Staunässe unbedingt vermeiden) und lasse ihm ansonsten seine Ruhe. Wie man sieht, hat es geklappt. Nach draußen kommt er allerdings erst, wenn keine Minustemperaturen mehr zu erwarten sind.
Danke Burkhard, leider habe ich im Treppenhaus keinen Platz und in der Garage - da ist auch ein Fenster - wird es sicher kälter. So ein Feigenbäumchen ist schön etwas Schönes.
 
Es scheint da schon unterschiedlich empfindliche zu geben :unsure:
Da liegst Du ganz richtig. Lt. Internet ist die Sorte entscheidend darüber, ob Feigenbäume mehr oder weniger frostanfällig sind. Da mein Feigenbaum noch eher ein Feigenbäumchen ist und sich (noch) in einem Pflanztopf befindet, bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe es im Haus überwintern lassen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Februar 2024 - Die Natur beginnt sich wieder zu regen.
Hinzugefügt von
MaxS
Datum
Aufrufe
223
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS R6m2
Blende
ƒ/2.2
Brennweite
85,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
2500
Dateiname
2 IMO-9471.jpg
Dateigröße
601,2 KB
Aufnahmedatum
So, 04 Februar 2024 10:37 AM
Abmessungen
1280px x 941px

Teilen

Oben