Ein Innenleben einer Festplatte
DidiS

Ein Innenleben einer Festplatte

Seit längerer Zeit kann man seine alten IDE Platten nur noch als Fotoobjekte benutzen, oder gleich verschrotten. Selbst SATA Platten der ersten Generation haben mittlerweile nur noch Schrottwert.
Ich habe eine "Schatzkiste" für meine Enkelinnen angelegt, damit in 10 Jahren oder so, mal sehen, was es früher mal gab: CDs, Disketten, ZIP-Laufwerk und Disketten (100 MB, das war riesig), Handy und ein bisschen mehr.

Gutes Techno-Stillleben, nebenbei bemerkt!

Es grüßt
Herbert
 
Interessantes Innenleben...:)
Woher kommen diese zahlreichen Flecke im Bild...und links ist bei der Retusche was übrig geblieben...das würde ich noch nacharbeiten - sonst ist es gelungen.
 
Schönes Foto! Wenn das mal Archäologen in ein paar hundert Jahren finden...was die wohl denken???
Bestimmt die Darstellung eines Fruchtbarkeitsritus :ROFLMAO:
Gruß
Robert
 
Ich danke euch für eure Kommentare.
Der Untergrund sieht zwar fleckig aus, ist aber eine Textur weichgezeichnet. Die unbearbeitete Textur hätte zu sehr abgelenkt.
Hallo Herbert, wenn ich noch meine ersten Festplatten , die mit 20Mb hätte, ich würde dir diese für deine Enkel schenken, gleiches auch mit meinen alten SCSI Platten, leider nichts mehr da.
LG Dieter
 
Die 20 Mb hatte ich in meinem 2. Rechner (Commodore PC20). Der erste hatte gar keine (Commodore PC10) - aber 2 Floppy-Laufwerke. Das war Luxus!
 
Wenn ich so überlege was damals 1 MB Arbeitsspeicher für einen 286 gekostet hat, dafür bekommt man heute ganz viel in GB. Auch was man damals für die ersten CD Brenner bezahlen musste, heute bekommt man diese Geräte schon fast beim Kauf eines Kilo Kaffees dazu. Beschreibbare Kodak Gold kostete das Stück 20 DM und eine kleine Erschütterung beim Brennen machte die Scheibe gleich unbrauchbar. Wenn man bedenkt wie günstig die Komponenten heute geworden sind, davon konnte man Früher nur träumen.
LG Dieter
 
Hallo Burghard,
was hättest du den gerne, vielleicht hätte ich ja das passende für dich noch am Lager. :)
LG Dieter
 
Hallo Burghard,
wenn der Notfall eintritt schreibe mir einfach eine Nachricht, ich werde dann sehen was sich machen lässt. :)
LG Dieter
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
DidiS
Datum
Aufrufe
1.512
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY SLT-A99V
Blende
ƒ/16
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
50
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
DSC01505.jpg
Dateigröße
531,7 KB
Aufnahmedatum
Di, 02 Mai 2017 11:51 PM
Abmessungen
1280px x 934px

Teilen

Oben