Dole
F

Dole

für den Seltenbach wird vergrößert. Er hat zwar selten Wasser, aber wenn, dann fassen es die bisher verlegten Rohre nicht und die Stadt wird überschwemmt.
Und ich such überall einen schwarzen Vogel 😁
Quatsch, ein schöne Baustellenfoto und vor allem sehr moderen Abwasserrohre!
In Baden nehmen sie noch die alten Betonröhren, in Württemberg geht`s moderner zu;)
 
Der Titel erschließt sich mir nicht. Eigentlich nennt man die Dinger Perfect Box.
Als Dole, von althochdeutsch Dola „Röhre, Rinne“, (die Dole, in manchen deutschen Dialekten auch der Dole) bezeichnet man die meist röhrenförmige Einfassung eines Wasserlaufs zur Untertunnelung. Oft sind es Durchlässe kleiner Wasserläufe durch Dämme von Straßen und Eisenbahnstrecken. Wobei ich beide Schreibweisen einmal mit und einmal ohne h finde.
Nach deinem Hinweis, danke dafür, habe ich die Perfect Box (Fa. Müller) gefunden. Gehe davon aus, dass diese Bezeichnung nur in Fachkreisen bekannt ist.
 
Als Dole, von althochdeutsch Dola „Röhre, Rinne“, (die Dole, in manchen deutschen Dialekten auch der Dole) bezeichnet man die meist röhrenförmige Einfassung eines Wasserlaufs zur Untertunnelung. Oft sind es Durchlässe kleiner Wasserläufe durch Dämme von Straßen und Eisenbahnstrecken. Wobei ich beide Schreibweisen einmal mit und einmal ohne h finde.
Nach deinem Hinweis, danke dafür, habe ich die Perfect Box (Fa. Müller) gefunden. Gehe davon aus, dass diese Bezeichnung nur in Fachkreisen bekannt ist.
Ja, aber dann wird es nicht mit 'h' geschrieben, wie bei Deinem Titel.
 
Sind die Rohre innen wirklich gelb, oder täuscht das?
Ja, die sind innen gelb beschichtet. Wobei auch unbeschichtete auf der Baustelle standen. Wenn ich es aus der Presse richtig verstanden habe, werden zwei Stränge verlegt. Einer für das Abwasser und einer für das Regen-/Bachwasser. Vermute mal, dass die beschichteten für das Abwasser sind.
 
Ja, die sind innen gelb beschichtet. Wobei auch unbeschichtete auf der Baustelle standen. Wenn ich es aus der Presse richtig verstanden habe, werden zwei Stränge verlegt. Einer für das Abwasser und einer für das Regen-/Bachwasser. Vermute mal, dass die beschichteten für das Abwasser sind.
(y) Klasse dokumentiert! Und danke auch für die Infos! :)

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Januar 23 - Baustellen
Hinzugefügt von
franz v
Datum
Aufrufe
488
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OM Digital Solutions OM-1
Blende
ƒ/3.5
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
500
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1020023_raw_1280.jpg
Dateigröße
470,6 KB
Aufnahmedatum
Mo, 02 Januar 2023 4:59 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben