WICHTIG Forum und d-pixxFotograf

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Bruno hat eine berechtigte Frage in den Raum gestellt:

Können/dürfen nominierte bzw. dann tatsächlich von Euch veröffentlichte Bilder denn dann zukünftig noch im d-pixx-Fotograf Wettbewerb eingereicht werden oder sind die - einmal eingereicht - dann nicht mehr zugelassen?

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und bin nun zu einer Entscheidung gekommen:

Ja, die Bilder dürfen teilnehmen - in diesem Fall aber nur die Originale! Bilder, die aufgrund von Tipps anderer optimiert wurden, sind vom Wettbewerb d-pixxFotograf des Jahres ausgeschlossen. (Hier innerhalb des Forums sieht es anders aus ...)

Gibt es ein Problem, weil ich als Mit-Juror die Bilder kenne?

Nein.

Zum ersten sind zwei weitere Juroren mit dabei, und Maria Menze und Ralf Wilken sind hier im Forum nicht aktiv.

Zum zweiten liefert mir Heidi die Bilder anonymisiert. Ich werde dann das ein oder andere Bild erkennen, aber meistens nicht mehr wissen, wer genau dafür verantwortlich ist.

Zum dritten seid ihr mir alle gleich lieb - es gibt keine Bevorzugungen.

Zum vierten, und das ist jetzt auch wichtig: Bildbewertungen finden immer im Umfeld statt. Wenn andere Bilder im Wettbewerb stärker sind, kommt ein Bild, das hier gut bewertet wurde trotzdem nicht weiter.

Alle Klarheiten restlos beseitigt? Na dann ... auf gehts zur dpf-Runde 3.
 

Saxon

Active member
" Alle Klarheiten restlos beseitigt? Na dann ... auf gehts zur dpf-Runde 3. "

Würde sagen ja ;-)).
Ein ungewöhnlicher Schritt bleibt es aber, weil in der Regel bei allen anderen immer nur noch nicht vorhandene Bilder eingereicht werden dürfen.
Aber warum nicht.
Gruß Saxon
 

Halunder

Active member
Also ich habe auch sehr, sehr lange nachgedacht und bin der Meinung das Bilder die hier im Forum gezeigt werden, nicht zum d-pixx Wettbewerb eingereicht werden sollen. Denn gerade so markante Aufnahmen wie "Fundsache" Roter Schirm mit sehr viel Weiß sind doch schnell erkennbar. Und Du lieber Herbert bist ja auch bei der Jury dabei, da stellt sich mir die Frage der Neutralität. Ja man schaut die Bilder Anonym an, aber wie gesagt, der Wiedererkennungseffekt ist groß und die Anonymität verflogen.
Ist evtl. eine persönliche Ansichtssache, würde mir mehr Feedback von den anderen wünschen.
Grüße Herbert
 

udodittmann

Well-known member
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine gute Bewertung hier im Forum noch gar nichts mit einer Bewertung einer Jury im Wettbewerb zu tun hat. Daher versuche ich, beides voneinander zu trennen.

Es ist zwar großzügig, dass auch hier gezeigte Bilder im Wettbewerb zugelassen werden - aber der Zusatz "keine, die durch Tipps hier verbessert wurden" birgt aus meiner Sicht schon wieder ein Konfliktpotential für die Jury und auch für die Teilnehmer.

Es sollte daher im eigenen Interesse aller Teilnehmer liegen, Wettbewerbsbilder nicht vorab zu zeigen - dann kann man wenigstens so viel daran "herumschrauben" wie man möchte und geht kein Risiko eines Ausschlusses ein.
 

GabyD

Well-known member
Herbert und Udo, da stimme ich euch voll zu... Das sehe ich auch so. Kann natürlich zu einem Problem werden, wenn ich Bilder hochlade und erst später merke, dass ich sie evtl. für einen Bewerb nehmen möchte. Da muss man dann ja ziemlich aussortieren und ich werde mich deshalb ziemlich zurückhalten...
 
Oben