Weitwinkelobjektive für Nikon APS-C

LightTro

Well-known member
Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige Testberichte gesehen bzw. gelesen und bin genau so schlau wie vorher.
Also, ich möchte mir ein Weitwinkel zulegen.
Mein Jetziges beginnt aber erst bei 17mm.
Da gibt es ja nun Zoom- oder Festbrennweiten,
durchgängige Lichtstärken oder die Anderen halt. Nicht ganz uninteressant sind ja auch Schärfeleistung und Farbsäume. 🙄
Was ich allerdings nicht haben möchte, ist ein Fischauge. Somit beginnen wir bei 10mm.
Es sollte natürlich ans F-Bajonett passen oder es einen passenden Adapter geben. Gibt es eigentlich auch ein "Z"Objektiv das an F andocken kann (Adapter). Andersherum geht das ja per FTZ. Bin irgendwie gerade lost.
Wer hat welche Erfahrung mit Tamron, Sigma, Viltrox, Nikon o.ä gemacht. Nicht zuletzt spielt ja auch der Preis eine Rolle.
Bin auf eure Berichte und Empfehlungen gespannt. Haut's einfach raus...

Grüße von Gerd
 
Was du jetzt nicht erwähnst, ist ob Kleinbild oder Crop, :unsure: Ob neu oder gebraucht, ob mit oder ohne AF-Motor.

Ein Z-Objektiv passt jedenfalls nicht an eine Kamera mit F-Bajonett. Zum Einen ist der Durchmesser bei Z viel größer und zum Anderen muss das Auflagemaß für das F-Bajonett (Sensor-Bajonett) viel größer sein.

Ich gehe mal von Crop aus: Da gibt es das sehr gute Sigma 8-16mm. Das ist nicht sehr leicht und nicht sehr klein und billig auch nicht, aber einzigartig und gut.
Dann die beiden Sigma 10-20mm in einer alten und einer neuen (3,5) Version. Beide sind recht günstig und gut und auf jeden Fall besser als das Tamron 10-24mm.
Von Nikon gibt es ein 10-20mm. Wie gut das ist, weiß ich aber nicht.
Von Tokina gibt es 11-16, 11-20 und das alte 12-24mm. Die sind alle gut bis sehr gut, teilweise aber ohne AF-Motor.
Je nach dem welche Kamera du hast, musst du natürlich darauf achten, dass das Objektiv einen eingebauten AF-Motor hat!
 
Mein Namensvetter mit i hat eine schöne Auswahl genannt.

Nikon Z an Nikon F geht nicht, wegen der zu großen Bautiefe der SLRs. Umgekehrt geht, weil der Adapter die geringere Bautiefe der Spiegellosen überbrückt!
 
Ich habe für meine Canon 600D (APS-C) das Sigma 10-20 mm f3,5 und bin sehr zufrieden damit. Gibt es auch für Nikon.
 
Das Sigma hat den besten Abbildungsmaßstab 1:6,... dafür nur f3.5 und laut Test auch negative Serienstreuung.
Die beiden Tokina's einen Abmst. von 1:8,..bzw 1:11,.. dafür wieder lichtstärker mit f2.8.
Ob man jetzt noch die Lens Flare mit beachten muss, bleibt dahingestellt. Einen größeren Filter bräuchte ich in jedem Fall. Die Entscheidung fällt da wirklich nicht leicht. Vielleicht macht es am Ende der Preis 🤔.
Man müßte alle zum Vergleich vor sich liegen haben...
 
Naja, wenn du mit Filtern arbeiten willst (welche denn überhaupt?), dann ist es ja wieder etwas anderes. Ein normales Filtergewinde ist ja in dieser Brennweitenklasse nicht selbstverständlich. Polfilter nimmt man da wegen des großen Bildwinkels eher selten und Grau- und insbesondere Verlaufilter sind dann als System recht kostenintensiv.
Lichtstärke ist eigentlich nur in der Astrofotografie interessant.
Warum ist der Abbildungsmaßstab für dich so wichtig?
 
Ein Polfilter würde sich schon bei Wasser anbieten. Ansonsten hab ich ja Einsteckfilter.
Muß dann halt schauen, ob das mit 100 mm
überhaupt geht. Den 150 er kaufe ich bestimmt nicht. Eine große Blendenöffnung kann doch auch nicht schaden! Abbildungsmaßstab...das Objekt im Vordergrund erscheint doch bei 1:6 größer als bei 1:8 bzw 1:11! Oder hab ich einen gravierenden Denkfehler? Kann ja sein, bin doch nur Laie.🫣
 
Polfilter sind bei solch kurzen Brennweiten oft kritisch, weil Polfilter ja winkelabhängig arbeiten. Für Wasserspiegelungen oft O.K., aber das Himmelsblau sieht echt seltsam aus, wenn es im Bild von hellblau über dunkelblau wieder hell wird.:cautious:.
Die 100er Filter reichen für APS-C fast immer aus, aber es kommt halt auf die Befestigung an. Objektive ohne Filtergewinde benötigen da ganz spezielle Adapter. Das Sigma 8-16 ist so ein Kandidat.
Natürlich schadet eine große Blendenöffnung nicht. Aber sie macht das Objektiv größer, schwerer und teurer. Außer in der Astrofotografie braucht man sie nicht. Für Landschaft und alles andere, Portrait macht man ja eher selten damit, wird allermeistens abgeblendet.

Wenn dir der Abbildungsmaßstab derart wichtig ist, solltest du vielleicht über das Laowa 15mm/4,0 macro shift nachdenken. Das bietet einzigartige Perspektiven bis zum Maßstab 1:1. Ein anderer Kandidat für ähnliche "Nahfotos" ist das Tokina 10-17mm Fisheye. Das kann man nahezu auf den Staub auf der FRontlinse scharf stellen.
 
Danke für deine Vorschläge. Ich zieh halt gerne alles in Betracht. Irgend einen Kompromiss werde ich schon eingehen müssen. Ein Rennwagen ist ja auch kein Geländewagen und schon gar kein Lastentier.😁
 
Zu deiner Frage bezüglich des F-Bajonetts und des Z-Bajonetts: Du kannst Adapter verwenden, um Z-Objektive an einem F-Bajonettkamera-Körper zu befestigen, aber andersherum ist dies nicht möglich. Das FTZ-Adapter von Nikon ermöglicht den Einsatz von F-Objektiven an Z-Bajonettkameras.
 
Zu deiner Frage bezüglich des F-Bajonetts und des Z-Bajonetts: Du kannst Adapter verwenden, um Z-Objektive an einem F-Bajonettkamera-Körper zu befestigen, aber andersherum ist dies nicht möglich. Das FTZ-Adapter von Nikon ermöglicht den Einsatz von F-Objektiven an Z-Bajonettkameras.
Das solltest du nochmal überdenken!(n)
 

Oben