Wald in s/w, bitte um Kritik

ThomasB

Well-known member
Ich habe mal etwas für mich Neues ausprobiert. Wald in schwarzweiß. Kommt die Wurzel für Euch so gut zur Geltung oder ist das in Euren Augen eher nix? Gibt es Vorschläge was ich besser mchen könnte? Bin über jede konstruktive Kritik und jede Idee dankbar.



VG Thomas20-05-01DSCF1421 1.jpg
 
20 Aufrufe ,kein Kommentar.Ich habe mich mal getraut.Gab es denn keinen anderen Aufnahmestandpunkt ,um das unscharfe Durcheinander im Vordergrund zu vermeiden ? Ferner ist das mehr ein grau -schwarzes Bild als ein schwarz- weißes.Ich habe deshalb mal den Weißpunkt in die hellste Stelle des Bildes gesetzt,den Kontrast etwas vermindert und geringfügig geschärft.Dann habe ich den vorliegenden Ausschnitt gewählt;und das Bild gespiegelt.So finde ich es mit den aufsteigenden Linien harmonischer und die Unscharfen Bereich sind kleiner geworden und stören am rechten Bildrand nicht mehr so doll.
GrußJüsti
 

Anhänge

  • 20-05-01DSCF1421 1.jpg
    20-05-01DSCF1421 1.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 26
Es ist kein Attraktiver Wurzelstock, Aufnahmestandpunkt nicht so ideal, ich würde tiefer gehen mit der Kamera, und die Bea verbessern, Jüsti hat schon eine bessere Ansicht gezeigt.
 
Der Vorschlag und die Umsetzung von Jüsti kommen deutlich besser als das Original! Viel mehr ist aus dem Wurzelstock wohl auch nicht rauszuholen!
Gruß
Robert
 
Die Ausarbeitung von Jüsti gefällt mir schon besser, aber wie Robert schon geschrieben wird da wohl nicht mehr herauszuholen sein.
 
Das Motiv ist prinzipiell für SW geeignet, weil sich genügend Kontraste abbilden lassen und einige Grauschattierungen vorhanden sind. Es ist gut vor dem dunklen Hintergrund freigestellt. Das Ganze könnte noch etwas knackiger rüberkommen, siehe Jüsti "Grau-Schwarz-Bild", kommt aber gut ohne Farbe aus.

Da man die SW-Bearbeitung mMn. nicht losgelöst vom Gesamtbildeindruck betrachten kann, sollte der Bildaufbau verändert werden, außerdem ist etwas Feinschliff möglich.
Schließe mich Arnold's Meinung an, dass die Aufnahmeposition noch etwas tiefer hätte sein können.
Habe auch mal eine Variante erstellt:
  1. Ausrichtung
  2. Schnitt links, damit kommt das Motiv aus der Mitte
  3. Ebenenkopie mit "weiches Licht" für Kontrastverstärkung
  4. kleinere Korrekturen
  5. leichte Helligkeitsabstufungen
  6. Schärfen mit Hochpassfilter.
Viele Grüße
Ralf

ThomasB_baumstumpf_v1_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Ideen und Kritik. Ihr habt mir da schon gut geholfen. Ich werde da die Tage noch mal hingehen mit anderen Schuhen, um da im Matsch nach einem besseren Standpunkt zu suchen. Vor allem der linke Teil ist wirklich nicht so optimal.
 
Obwohl ich sehr gern auch nach SW konvertiere, sind mir gerade bei Naturaufahmen die farbigen Versionen in der Regel lieber - durch die Konvertierung durch Jüsti hat das Bild aber deutlich gewonnen.
LG Ursula
 
Das Motiv an sich finde ich für SW geeignet. Was mich am meisten stört ist die Unschärfe auf der mittleren Wurzel. Ev. beim nächsten Mal zwei oder drei Bilder machen mit verschiedenen Schärfepunkten und sie bei der Bearbeitung überblenden. Da der Hintergrund unscharf sein soll kannst Du nicht sehr abblenden, deshalb mehr Aufnahmen. Du kannst auch einen offene Blende für den Hintergrund nehmen und sie für den Wurzelstock schließen.
 
Da ich einen Kamin habe, würde ich Brennholz draus machen ? ?

Da das ganze bemoost ist, wäre es in Farbe sicherlich besser - unbemoostes Gehölz eignet sich viel besser für SW.
 

Oben