News TTArtisan – Lichtstarke Festbrennweiten für Canon EOS RF

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Zwei beliebte TTArtisan Objektive (im Vertrieb von B.I.G.) werden nun auch mit dem Canon RF Bajonett ausgeliefert.
Sowohl das TTArtisan 35 mm f/1,4 wie auch das TTArtisan 50 mm f/1,2 leuchten den Bildkreis von APS-C-Sensoren aus. Damit passen sie genau an die EOS R7 und EOS R10 – bei allen Vollformatkameras kann nur der zentrale APS-C-große Teil des Sensors genutzt werden.
ttartisan_35_rf.jpg

ttartisan_50_rf.jpg

Daher kommt in jedem Fall der Canon-typische Crop-Faktor von 1,6x  zum Tragen.
Beide Objektive können nur mit manueller Fokus- und Blendeneinstellung genutzt werden, sind aber sehr preisgünstig.

Verfügbarkeit
Ende September 2022
Preise (UVP)
TTArtisan 35 mm f/1,4 …… 89,- €
TTArtisan 50 mm f/1,2 …… 129,- €

Lese weiter....

Eine Frage von einem Technik-Dummie: was macht die TTArtisan so besonders? Etwaige frühere Erläuterungen sind an mir vorbei gegangen.:oops:
Blende einstellen ist kein Problem, aber manuell fokussieren:oops: . Gibt es die auch für Vollformat? Das hier vorgestellte ist eher für APS-C, das habe ich mitbekommen.

TTArtisan gehören zu den vielen Objektiven für manuelles Fokussieren und ohne Automatikfunktionen, die dadurch preisgünstiger sind, als die AF-Objektive mit Chip und allem Komfort.

Es gibt auch Vollformatobjektive für DSLMs.

Zur Leistung kann ich nichts sagen, dafür müsste ich welche testen.

Ob man solche Objektive - es gibt eine ganze Reihe von Herstellern die ähnliches anbieten - kauft, weil man sparen kann, oder ob man sie einsetzt, weil man durch die manuellen Einstellarbeiten entschleunigt fotografieren muss, ist die Entscheidung jeder/jedes Einzelnen.

Zurück
Oben