"Tiroler Lechtal" - Ein natürliches Kleinod

Hans

Well-known member
"Iller, Lech, Isar, Inn fließen rechts zur Donau hin … “ - So beginnt ein Schülermerksatz aus der bayerischen Erdkunde. Aufgezählt werden bedeutende Donau-Zuflüsse aus den Alpen. Bis auf wenige Ausnahmen hat unser Zutun über die Jahrhunderte deren Ursprünglichkeit verschwinden lassen. Kanalisierte Flusslandschaften sind die Regel.

Eine wohltuende Ausnahme bildet das Tiroler Lechtal mit Seitentälern. Deshalb gehört dieses Tal zu unseren bevorzugten Urlaubszielen. Wo nicht zwingend, lässt man den Lech am Oberlauf in Tirol in seinem breiten Bett. Etliche Naturschutzgebiete wurden eingerichtet. Gleiches gilt für dessen Zuflüsse. Es gibt viel unberührte Natur mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt. Von Skipisten entstellte Berghänge sind rar. Landwirtschaft und Baukunst sind traditionell geprägt.

Lage: Einige kennen das nördliche Ende in Nähe der Königsschlösser bei Füssen aus der Fahrt in den Süden über den Fernpass. Wer Erholung in naturnaher Umgebung sucht, kann hier abbiegen und sich weiteren Reisestress ersparen.

Das weite Tal beginnt im Westen unterhalb des Skigebiets "Lech - Zürs" am Arlberg bei Steeg (1122 m) und erstreckt sich etwa 60 km nach Nordosten über Reutte (853 m) bis kurz vor Füssen. Hier stürzt der Lech über den Lechfall und wird im Forggensee (780 m) aufgestaut. Eingerahmt wird das Tal im Norden von den Allgäuer Alpen und im Süden von den Lechtaler Alpen mit bis über 3.000 Metern Höhe. Etliche ursprüngliche Seitentäler, nahezu unberührt, begleiten den Oberlauf. Ursprüngliche Bergdörfer im Hochgebirge belohnen den Besucher.

Seit mehr als 10 Jahren verbringen wir im Lechtal an unterschiedlichen Orten des Öfteren einen Urlaub und sind immer wieder von der Landschaft begeistert. Je nach Lust und Laune kann man Radfahren, Wandern, Bergsteigen, Kanu fahren, Canyoning, Schwimmen, Gleitschirmfliegen oder gemütlich auf dem Plansee eine Schiffstour unternehmen. Natur- und Landschaftsfotografen finden hier eine Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Landschaften. Hier einige Eindrücke.


01 Blick nach Steeg von Jöchelspitze.jpg

Blick von der Jöchelspitze nach Steeg

02 Panorama Jöchelspitze Lechtaler Alpen.jpg
Panorama Lechtaler Alpen von der Jöchelspitze

03 2018-09-05 4210  2018-09-03 Urlaub Vils.jpg
Lechzopf, ein markanter Flussabschnitt zwischen Forchach und Stanzach

04 2018-09-12 4456  2019-09-14 Urlaub Vils_.jpg
Lechzopf aus der Nähe

05 2012-09-19 0060 Lechtal Holzgau.jpg
Baumwipfelblick von der Hängebrücke bei Holzgau

06 2022-08-17 20660  Urlaub Vils.jpg

Rotlech, kurz vor der Mündung in den Lech

07 2018-09-05 4209  2018-09-03 Urlaub Vils.jpg
Gleitschirmflieger am Hahnenkamm

08 2012-09-23 0320 Lechtal Grameis.jpg
Hochgebirgstal Grameis

09 2012-09-21 0380 Lechtal Hanauer Hütte_stitch.jpg
Auf der Hochgebirgswanderung Nähe Hanauer Hütte

10 2018-09-15 4531  2018-08-03 Urlaub Vils.jpg
Canyoning in den Stuibenfällen

Fa 01 Schlingnatter bei Vorderhornbach.jpg
Erfolgreiche Schlingnatter bei Vorderhornbach

Fa 02 Alpensalamander im Raintal.jpg
Alpensalamander im Raintal

Fl 01Silberdistel.jpg
Silberdistel am Hahnenkamm

Fl 02 Frauenschuh (Samenkapsel).jpg
Frauenschuh Samenkapsel (?) bei Vorderhornbach

Fl 03 Eisenhut am Hahnenkamm.jpg
Eisenhut am Hahnenkamm


K 01 Almabtrieb.jpg
Almabtrieb

K 02 Almabtrieb.jpg
Jungstier nach dem Almabtrieb beim Viehscheid

K 03 Bergdorf Fallerschein.jpg
Bergdorf Fallerschein

K 04 Heumanderl bei Grameis.jpg
Heumanderl bei Grameis

Weitere Bilder im Forum:

Anreise:
  • A7 Füssen über Fernpassstraße nach Reutte. In der Hauptreisezeit ist das Abfahren von der Fernpassstraße nur für Einheimische und Gäste mit Unterkunftsnachweis möglich! Hintergrund ist der Dauerstau auf dem Fernpass. Viele Transittouristen hatten versucht diesen über Reutte abzukürzen. Ergebnis war ein Verkehrsinfarkt am Ende des Tiroler Lechtals durch Reutte. Jetzt kann man im Lechtal wieder gemütlich Urlaub machen. Der stehende Verkehr auf dem Fernpass kann von manchen Hügeln bestaunt werden. 😉
  • A7 Pfronten, über Vils-Tal oder Tannheimer Tal.
  • A96 über Bregenzer Wald nach Steeg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
herzlichen Dank für die ausgezeichneten und schönen Bilder und den informaativen Bericht, die beide Lust machen dort den Urlaub dort zu verbringen. (y)👏
Obwohl, oder gerade, weil ich nciht so weit weg wohne, bin ich immer nur durchgefahren.:whistle:
 
Tolle Info und Fotos, ein tolles Tal mit viel Abwechslung zu wandern und natürlich Fotografieren (y)
 
Danke für Deinen informativen Bericht und die tollen Fotos. Der dreibeinige Jungstier hat es mir angetan.
 
Hallo Hans,
ein sehr schöner Bericht mit wunderbaren Bildern.
Wir fahren dort immer nur vorbei, wenn wir auf dem Weg in den Urlaub nach Südtirol sind.
 
Mein Wandergebiet war jahrelang der Vinschgau, den ich auch über den Fernpass erreichen musste :rolleyes: Ich war also auch der Stau. Nach deinen landschaftlich verlockenden Bildern, fange ich mal an umzudenken :) Ein Augenschmaus! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank fürs Mitnehmen in eine anscheinend noch intakte Landschaft. Schöner Bildermix von Landschaft, Fauna, Flora und Kultur.
 
Schöne Landschaft mit tollen Bildern (sehr besonders die Natter). Habe meine Jugendzeit im Allgäu (zwischen Kaufbeuren und Landsberg) verbracht und fahre da auch regelmäßig hin um Freunde/Verwandte zu besuchen, sodass ich die Lechgegend ganz gut kenne. Insofern werden für mich auch Erinnerungen wach :)(y)
 
Mein Wandergebiet war jahrelang der Vinschgau, den ich auch über den Fernpass erreichen musste :rolleyes: Ich war also auch der Stau. Nach deinen landschaftlich verlockenden Bildern, fange ich mal an umzudenken :) Ein Augenschmaus! Danke.
🤩 Danke. -
Vinschgau und Lechtal sind sehr gegensätzlich. Vinschgau trocken, kaum Regen und relativ feucht/warm. Lechtal kühler, öfter mal Regen und mehr Natur. Im Vinschgau sind die mit schwarzen Netzen zu gehängten Obstplantagen gewöhnungsbedürftig. Dafür entschädigen die Waalwege und der südliche Flair. Hat alles seinen Reiz.
 
Hallo Hans,
eine tolle Präsentation, die zum sofortigen Urlaub einlädt. Es zeigt sich wieder einmal, daß es so viele Ecken gibt, die man noch nicht gesehen hat, obwohl man quasi 'die Ecke rum' schon gewesen ist. Vielen Dank für die Einblicke über Deine sehenswerten Bilder und Erläuterungen.
 

Oben