Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich auch: Heute Morgen gab es noch leichte Wolkenschleier, heute Abend, als der Mond über die Baumwipfel stieg, war die Sicht schon besser, und eine gute Weile später zeigte sich der Himmel so klar, wie seit Monaten nicht.Hab mich gestern Abend auch schon versucht. Heute versuch ich es noch einmal!!
War bei uns ähnlich. Aber für einen platten Vollmond gehe ich nicht mehr raus in die Kälte, solange ich kein Objektiv mit 1500 mm + habe, mit dem ich Krater zwar ohne Tiefe (keine Schatten), aber groß und sauber ins Bild bringe. Ich werde mich, wenn es um den Mond geht, um Halb- oder Dreiviertelmond kümmern oder versuchen einen schönen Vollmond mit Vordergrund zu erwischen ... wenn ich Zeit habe, was heute nicht der Fall war, denn die 4/2025 brennt auf den Nägeln. Na gut: Noch glüht sie auf den Nägeln vor, aber es wird wieder stressig.Ich auch: Heute Morgen gab es noch leichte Wolkenschleier, heute Abend, als der Mond über die Baumwipfel stieg, war die Sicht schon besser, und eine gute Weile später zeigte sich der Himmel so klar, wie seit Monaten nicht.![]()
Da besonders die Krater am verschatteten Rand sich dann so schön plastisch abzeichnen, fotografiere ich auch fast ausschließlich die anderen Mondphasen und die dann zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Und wie ich gerade festgestellt habe, bildeten bisher tatsächlich Mondfinsternisse und Wasserspiegelungen des Vollmondes bei mir die wenigen Ausnahmen.War bei uns ähnlich. Aber für einen platten Vollmond gehe ich nicht mehr raus in die Kälte, solange ich kein Objektiv mit 1500 mm + habe, mit dem ich Krater zwar ohne Tiefe (keine Schatten), aber groß und sauber ins Bild bringe. Ich werde mich, wenn es um den Mond geht, um Halb- oder Dreiviertelmond kümmern oder versuchen einen schönen Vollmond mit Vordergrund zu erwischen ... wenn ich Zeit habe, was heute nicht der Fall war, denn die 4/2025 brennt auf den Nägeln. Na gut: Noch glüht sie auf den Nägeln vor, aber es wird wieder stressig.