HerbertK

Administrator
Teammitglied
In unregelmäßigen Abständen werde ich in dieser Rubrik Bilder zeigen, die ich schon für einen Test oder als Ergänzung zu einem Test zwischendurch gemacht habe. Dieses Mal entstanden die Bilder mit dem Nikon Nikkor Z 17-28 mm 1:2,8 an einer Nikon Z 7.
Als ich vor vielen vielen Jahren begann mich intensiv mit dem Fotohobby zu befassen, gehörte ein 50-mm-Standardobjektiv einfach zu jeder Kamera. Als Ergänzung kaufte ich ein 85 mm. Das fand der nette Verkäufer bei Duttenhofer in Würzburg völlig in Ordnung. Bei meiner Entscheidung für ein 24 mm als Weitwinkel runzelte er dann doch die Stirn. Ein 35er wäre besser zu beherrschen. Und wenn es wirklich weiter sein sollte, dann vielleicht ein 28 mm. Ich blieb stur, wählte das „schwer zu beherrschende 24er“ und habe es nicht bereut. Heute sind 24 mm weit verbreitet und der Bildwinkel von 84° wird von zahllosen … nun ja: von zahlreichen Standardzooms geboten und echte Weitwinkelfans mögen es noch viel kürzer...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben