Suche Reisekamera

Bernd G.

New member
Hallo,
nachdem das Leben andere Pläne hatte die vergangenen Jahre wage ich einen weiteren Versuch.

Da ich vorhabe dieses Jahr wieder mehr unterwegs zu sein,suche ich eine "Reisekamera".
Ähnlich die Travelzoom´s von Panasonic...oder sogar genau so eine.

Von der Brennweite her wären 20/24-200/300 im Bereich dessen was ich so brauchen werde....glaub ich.

Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Kamera´s oder eine Empfehlung?
Ich bin leider schon so lange aus dem Metier das ich so gar keinen Überblick mehr habe.

Gruss Bernd
 
Hallo Bernd, als kleine Immerdabei habe ich noch eine Lumix TZ 202. Eine Kompakte mit 24-360mm @ KB, die ganz gute Bilder macht, wenn man den Zoom nicht ganz ausreizt. Klein und leicht für die Jackentasche. Oder welche Größenordnung hättest Du Dir vorgestellt?
LG Gaby
 
Hallo Bernd,
es kommt drauf an, was du ausgeben willst. Zunächst einmal. Die sogenannten Traveller-Zoom-Kameras haben meist den kleinen Sensor 1:2.3, wenige haben den 1", wie z. B. die Lumix TZ101 mit ca. 260 Tele und obige mit 360 Tele. Da beide nicht mehr produziert werden, sind sie neu schwer zu bekommen und der Gebrauchtmarkt gibt da auch nicht viel her. Es gibt auch noch die Sonys RX100 VI und VII. Die sind aber teurer. Wenn du die auf Reise mitnehmen willst mit Tieraufnahmen, versuche auf jeden Fall die TZ202 zu bekommen. Amazon hat derzeit noch welche.
Ich rate dir auf jeden Fall zum größeren Sensor.
 
Hallo Bernd,
es kommt drauf an, was du ausgeben willst. Zunächst einmal. Die sogenannten Traveller-Zoom-Kameras haben meist den kleinen Sensor 1:2.3, wenige haben den 1", wie z. B. die Lumix TZ101 mit ca. 260 Tele und obige mit 360 Tele. Da beide nicht mehr produziert werden, sind sie neu schwer zu bekommen und der Gebrauchtmarkt gibt da auch nicht viel her. Es gibt auch noch die Sonys RX100 VI und VII. Die sind aber teurer. Wenn du die auf Reise mitnehmen willst mit Tieraufnahmen, versuche auf jeden Fall die TZ202 zu bekommen. Amazon hat derzeit noch welche.
Ich rate dir auf jeden Fall zum größeren Sensor.
Ja..genau wegen dem größeren Sensor hatte ich mich für diese Kamera entschieden.
 
Ja..genau wegen dem größeren Sensor hatte ich mich für diese Kamera entschieden.
Hallo @Bernd G., der größere Sensor der TZ202 war auch für mich ausschlaggebend. Abgesehen davon, dass sie kein Schwenkdisplay hat, entspricht sie von ihren technischen Daten und Features her fast 1:1 einer Miniaturausgabe der wesentlich unhandlicheren vielgerühmten Bridgekamera FZ1000 (die ich ebenfalls sehr gerne nutze) und liefert die gleiche ausgezeichnete Bildqualität. Deshalb kann ich Dir die TZ202 auch aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

LG Greta
 
Hallo Bernd,
es kommt drauf an, was du ausgeben willst. Zunächst einmal. Die sogenannten Traveller-Zoom-Kameras haben meist den kleinen Sensor 1:2.3, wenige haben den 1", wie z. B. die Lumix TZ101 mit ca. 260 Tele und obige mit 360 Tele. Da beide nicht mehr produziert werden, sind sie neu schwer zu bekommen und der Gebrauchtmarkt gibt da auch nicht viel her. Es gibt auch noch die Sonys RX100 VI und VII. Die sind aber teurer. Wenn du die auf Reise mitnehmen willst mit Tieraufnahmen, versuche auf jeden Fall die TZ202 zu bekommen. Amazon hat derzeit noch welche.
Ich rate dir auf jeden Fall zum größeren Sensor.
Nachtrag für @Bernd G.: Auch bei Saturn gibt es die TZ202 derzeit online noch zu kaufen; bei Mediamarkt hingegen ist sie vergriffen.

LG Greta
 
Hallo Bernd -

schön, dass du wieder dabei ist.

Kompakt- oder All-in-One-Kameras hatte ich lange nicht mehr hier - deshalb halte ich mich mit Ratschlägen zurück.

Aber welche es auch wird: Viel Spaß damit!
 
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.
Ich suche tatsächlich in die Richtung der Tz 202.

Ich guck mal ob ich etwas finde.
Falls aber noch andere Empfehlungen in Frage kämen: Immer her damit

Es wird auf jeden Fall etwas Grösseres dazu kommen,aber erst mal was handliches für die Reise und als
"Immer Dabei".

Gruss Bernd
 
Sooo,nach diversen Test (die ausgeufert sind) bin ich bei meiner Reisekamera gelandet.

Geiles Teil was sich bisher so sagen lässt.
Liegt gut in der Hand,24-105mm @KB isses geworden.
Na ja,vielleicht ja auch weil die Brennweite wirklich @KB is. :cool:

Kamera: Canon PR mit 24-105 IS ......toooootal Reisekamera 🫣(y)
 
Da wünsche ich dir viel Glück mit der Kamera.
Ein kleiner Schwachpunkt dürfte das Objektiv bei Wildlife oder auch bei Tierfotografien allgemein haben. Auch wenn da 105 zur Verfügung stehen und wegen KB Cropmöglichkeiten vorhanden sind, das Zoom wird sehr oft nicht reichen.
 
Sooo,nach diversen Test (die ausgeufert sind) bin ich bei meiner Reisekamera gelandet.

Geiles Teil was sich bisher so sagen lässt.
Liegt gut in der Hand,24-105mm @KB isses geworden.
Na ja,vielleicht ja auch weil die Brennweite wirklich @KB is. :cool:

Kamera: Canon PR mit 24-105 IS ......toooootal Reisekamera 🫣(y)
Tja, kein Vergleich zu den Empfehlungen hier, sondern die kleine Systemkamera, nach der Du, ohne es zu ahnen, auf diesen Umwegen in Wirklichkeit gesucht hattest. Herzlichen Glückwunsch, dass Du fündig geworden bist! 😄 (y)

Auf ein Vollformat-Modell wäre ich jetzt nicht gekommen, aber unter denen ist sie tatsächlich ganz bemerkenswert handlich, solange Dir 105 mm Zoom ausreichen. ;)

Also dann mal los, gut Licht und viel Erfolg! Wir freuen uns mit Dir! 📷 ✨

LG Greta
 
Hallo Greta
Danke,ich glaube Du hast es getroffen.Irgendwie war ich mit den "Kleinen" nicht so ganz zufrieden.
Gab immer etwas zu mäkeln für mich. ☺️
Obwohl die 3 Panasonic die ich getestet hatte wirklich tolle Kameras sind.

Aber gut,Vollformat wurde es weil eine APS-C Kamera letztendlich nicht günstiger war als die RP im Angebot
bei Saturn.

Nun gut,mal schau´n wie sich die Sache entwickelt.

Gruss Bernd
 
Herzlichen Glückwunsch! 24 - 105 mm hat auch mein Immer-Drauf-Objektiv und ich bin damit zufrieden. Und Wildlife-Fotografie macht man normalerweise nicht im Urlaub, ausser der Urlaub ist dafür geplant. Da kann man dann noch ein Zweitobjektiv mitnehmen.

Viel Spaß mit der neuen Kamera.
 
Glückwunsch zur neuen (fast) ständigen Begleiterin. Das 24-105 ist ein echtes Universalobjektiv ... du kannst damit sehr viele Motive einfangen (und natürlich hier präsentieren).
 
@evalgg So war das gedacht,24-105 als "Immer drauf" und ein 100-400 für Tiere in unserem Schutzgebiet zu fotografieren.Dazu reicht das aus.

@HerbertK Danke,ich muss mit dem Teil noch einig werden,liegen ja leider zuviele Jahre zwischen dieser und den früheren Kamera´s,und dann zeig ich auch wieder Bilder

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben