Struktur und Farbe

Digimaus

Well-known member
Hier stelle ich Euch mal das Original von 'Der Blick hindurch' zur Verfügung. Hier könnt Ihr Eure Vorschläge mal verwirklichen, wenn Ihr mögt.P1440396_Orig.JPG
 
Zum Schnitt ... ich würde vorne noch etwas mehr Raum zugeben. Farblich habe ich es mal so gemacht, wie ich es bei Deinem Foto schon vorgeschlagen hatte. Und auch mal sw probiert.

48029881mr.jpg


48029882ke.jpg
 
Hallo Kiri, so hatte ich mir das auch vorgetsellt. Dieser "Unrat" auf der rechten Seite lenkt vom eigentlichen Motiv ab.
Nur was mir bei Deinem Format stört, ist die Größe (Höhe zu Breite). Wenn man dann wirklich wieder einmal einen Papierausdruck haben möchte, was bestimmt selten vorkommt, dann ist dies kein Standardformat mehr. Oder Irre ich mich.

Vielleicht eine quadratische Variante davon machen?
Wenn ich aus Deinem Bild eine quadratische Vairiante mache, dann ist oben noch etwas Dach zusehen. Deshalb habe ich unten etwas mehr Pflastersteine hinzugefügt. Den Rest habe ich so gelassen, da Deine Variante bereits sehr schön ausgerichtet ist. Entschuldigung, dass ich nicht das Original verwendet habe.

20240615_640_640.jpg

Die S/W Variante gefällt mir nicht so.

Grüße Jörg
 
Mein Vorschlag: Ich habe das Bild von Jörg in Querformat 4:3 angepasst. Was mir bei seiner Version nicht gefällt sind die vielen Steine unten. Leider ist das Foto durch die Verkleinerung nicht so scharf. Aber das wäre mein Favorit.
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass mich irgendwie die beiden Dachrinnen etwas stören. Bei meiner Variante noch mehr als bei Ronalds Variante. Irgendwie lenken diese den Betrachter vom "Durchblick" ab.
 
Hallo Anne,

habe mich für eine Version "Haus in freier Landschaft" entschieden.

Habe u.a. das linke Fenster nach rechts kopiert und den Torbogen zentriert, auch ist es nun weniger Baustelle als vorher :) .

Die Fortsetzung der Landschaft aus dem Torbogen könnte man nun vermissen, das würde sich aber leicht nacharbeiten lassen, vielleicht mit Material aus eine Aufnahme von dort. Oder man entfernt die Landschaft im Durchblick, das Bild braucht sie mMn. nicht.

Natürlich müsste man an einigen Stellen noch genauer arbeiten, aus einem kleinen JPG lässt sich manches nicht so exakt rausholen wie aus dem großen Bild. Auch einige Farbverläufe bräuchten noch Verfeinerung, mir gehts mehr um den Gesamteindruck.

Einige Störungen der Symetrie habe ich bewußt im Bild gelassen.
Sehe gerade, dass ich noch den Blumentopf am rechten Gitte vergessen habe, den denkebn wir uns da mal noch hin :cool: .

Viele Grüße
Ralf

20240615_digimaus_v4_800.jpg
 
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass mich irgendwie die beiden Dachrinnen etwas stören. Bei meiner Variante noch mehr als bei Ronalds Variante. Irgendwie lenken diese den Betrachter vom "Durchblick" ab.
Meine Variante würde auch in 3:2 gehen.
Das Problem bei den Dachrinnen ist, dass beim Wegstempeln die Tore und deren Schatten darunter leiden. Die gehören meiner Meinung nach aber dazu.
 
Hallo Anne,

habe mich für eine Version "Haus in freier Landschaft" entschieden.

Habe u.a. das linke Fenster nach rechts kopiert und den Torbogen zentriert, auch ist es nun weniger Baustelle als vorher :) .

Die Fortsetzung der Landschaft aus dem Torbogen könnte man nun vermissen, das würde sich aber leicht nacharbeiten lassen, vielleicht mit Material aus eine Aufnahme von dort.

Natürlich müsste man an einigen Stellen noch genauer arbeiten, aus einem kleinen JPG lässt sich manches nicht so exakt rausholen wie aus dem großen Bild. Auch einige Farbverläufe bräuchten noch Verfeinerung, mir gehts mehr um den Gesamteindruck.

Einige Störungen der Symetrie habe ich bewußt im Bild gelassen.
Sehe gerade, dass ich noch den Blumentopf am rechten Gitte vergessen habe, den denkebn wir uns da mal noch hin :cool: .

Viele Grüße
Ralf

Anhang anzeigen 71960
Die Version hätte auch was. Für mich passt dann aber der Ursprungstitel nicht mehr dazu.
 
Hallo Anne,

habe mich für eine Version "Haus in freier Landschaft" entschieden.

Habe u.a. das linke Fenster nach rechts kopiert und den Torbogen zentriert, auch ist es nun weniger Baustelle als vorher :) .

Die Fortsetzung der Landschaft aus dem Torbogen könnte man nun vermissen, das würde sich aber leicht nacharbeiten lassen, vielleicht mit Material aus eine Aufnahme von dort.

Natürlich müsste man an einigen Stellen noch genauer arbeiten, aus einem kleinen JPG lässt sich manches nicht so exakt rausholen wie aus dem großen Bild. Auch einige Farbverläufe bräuchten noch Verfeinerung, mir gehts mehr um den Gesamteindruck.

Einige Störungen der Symetrie habe ich bewußt im Bild gelassen.
Sehe gerade, dass ich noch den Blumentopf am rechten Gitte vergessen habe, den denkebn wir uns da mal noch hin :cool: .

Viele Grüße
Ralf

Anhang anzeigen 71960
Das ist auch eine gute Idee Ralf. Und der Torbogen zentriert ist natürlich auch prima, der war etwas aus dem Lot geraten, das ist mir auch aufgefallen.
Das Haus liegt hoch oben und da ist wohl ein spitzer Berg direkt im Durchblick 😉, alles ist möglich.
 
Hallo Anne,

habe mich für eine Version "Haus in freier Landschaft" entschieden.

Habe u.a. das linke Fenster nach rechts kopiert und den Torbogen zentriert, auch ist es nun weniger Baustelle als vorher :) .

Die Fortsetzung der Landschaft aus dem Torbogen könnte man nun vermissen, das würde sich aber leicht nacharbeiten lassen, vielleicht mit Material aus eine Aufnahme von dort. Oder man entfernt die Landschaft im Durchblick, das Bild braucht sie mMn. nicht.

Natürlich müsste man an einigen Stellen noch genauer arbeiten, aus einem kleinen JPG lässt sich manches nicht so exakt rausholen wie aus dem großen Bild. Auch einige Farbverläufe bräuchten noch Verfeinerung, mir gehts mehr um den Gesamteindruck.

Einige Störungen der Symetrie habe ich bewußt im Bild gelassen.
Sehe gerade, dass ich noch den Blumentopf am rechten Gitte vergessen habe, den denkebn wir uns da mal noch hin :cool: .

Viele Grüße
Ralf

Anhang anzeigen 71960
Das Bild sieht zwar sehr schön aufgeräumt aus, aber der Abschluss links und rechts wirken mMn unnatürlich.
 
Zum Schnitt ... ich würde vorne noch etwas mehr Raum zugeben. Farblich habe ich es mal so gemacht, wie ich es bei Deinem Foto schon vorgeschlagen hatte. Und auch mal sw probiert.

48029881mr.jpg


48029882ke.jpg
Deine erste Version gefällt mir sehr gut, Kiri. Da ich kein Freund von freien Formaten bin, käme für mich hier 3:2 in Frage, würde passen. SW ist nicht so meins.
 
Hallo Kiri, so hatte ich mir das auch vorgetsellt. Dieser "Unrat" auf der rechten Seite lenkt vom eigentlichen Motiv ab.
Nur was mir bei Deinem Format stört, ist die Größe (Höhe zu Breite). Wenn man dann wirklich wieder einmal einen Papierausdruck haben möchte, was bestimmt selten vorkommt, dann ist dies kein Standardformat mehr. Oder Irre ich mich.

Vielleicht eine quadratische Variante davon machen?
Wenn ich aus Deinem Bild eine quadratische Vairiante mache, dann ist oben noch etwas Dach zusehen. Deshalb habe ich unten etwas mehr Pflastersteine hinzugefügt. Den Rest habe ich so gelassen, da Deine Variante bereits sehr schön ausgerichtet ist. Entschuldigung, dass ich nicht das Original verwendet habe.

Anhang anzeigen 71955

Die S/W Variante gefällt mir nicht so.

Grüße Jörg
Hier wäre mir auch ein wenig zuviel Vorplatz.
 
Hallo Anne,

habe mich für eine Version "Haus in freier Landschaft" entschieden.

Habe u.a. das linke Fenster nach rechts kopiert und den Torbogen zentriert, auch ist es nun weniger Baustelle als vorher :) .

Die Fortsetzung der Landschaft aus dem Torbogen könnte man nun vermissen, das würde sich aber leicht nacharbeiten lassen, vielleicht mit Material aus eine Aufnahme von dort. Oder man entfernt die Landschaft im Durchblick, das Bild braucht sie mMn. nicht.

Natürlich müsste man an einigen Stellen noch genauer arbeiten, aus einem kleinen JPG lässt sich manches nicht so exakt rausholen wie aus dem großen Bild. Auch einige Farbverläufe bräuchten noch Verfeinerung, mir gehts mehr um den Gesamteindruck.

Einige Störungen der Symetrie habe ich bewußt im Bild gelassen.
Sehe gerade, dass ich noch den Blumentopf am rechten Gitte vergessen habe, den denkebn wir uns da mal noch hin :cool: .

Viele Grüße
Ralf

Anhang anzeigen 71960
Hier hast Du Dir viel Arbeit gemacht, Danke. In dem Fall hätte ich die Rohre rechts und links weggestempelt. Der Erdhaufen ist mir an den Seiten auch etwas zu begradigt.
 
Ja klar kannst Du das verwenden. Es ist ein freies Format, könnte man aber auch auf ein 2:3 HF kürzen, habe ich gerade probiert, auch gut möglich.
Quadrat geht auch, mal sehen, was Anne meint.
Bei einem quadratischer Schnitt geht wohl einiges Verloren, die Fallrohre würden dann in der Luft hängen.
 

Oben